FuSystems SkyWind NG

Bewertung der Anlage
 
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: FuSystems SkyWind NG

 · 
Gepostet: 07.04.2022 - 23:18 Uhr  ·  #61
Mit 2 meine ich ja genau das. Ein Zähler für das Haus und pv. Der 2te für die Windanlagen. Klar zählen beide auch beide Richtungen. Und wenn es ein drehstromzähler ist, dann saldiert er auch. Aber wo es nichts zu saldieren gibt, kann er ja nichts saldieren.
Himmselbuster
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: FuSystems SkyWind NG

 · 
Gepostet: 21.07.2022 - 14:44 Uhr  ·  #62
Hallo zusammen!
Ein Bekannter hat sich eine Skywind NG Anlage gekauft und mich gebeten, ihm bei der Installation zu helfen. Mir kommt es allerdings sehr komisch vor, dass der Generator direkt angeschlossen werden soll. Im Handbuch steht dazu folgendes:
".....Da der SkyWind aus funktionalen Gründen keinen
Schleifring besitzt ist die korrekte Durchführung dieser Schritte äußerst wichtig. Ein Schleifring
würde die Lebensdauer der Turbine jedoch drastisch reduzieren....."
Ich habe mich mit Windrädern noch nicht beschäftigt, aber rein von der Logik her gebe ich dem Kabel eine Lebensdauer von maximal einem halben Tag bei Wind aus wechsenden Richtungen. Wenn überhaupt!
Leider kommt dieses Thema in den Erfahrungsberichten dieser Anlage nicht zur Sprache, weswegen ich Euch hiermit um Rat frage.

Viele Grüße,
Thomas
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FuSystems SkyWind NG

 · 
Gepostet: 22.07.2022 - 00:20 Uhr  ·  #63
Naja , wie oft nimmst Du an dass sich eine Windturbine um die eigene Achse dreht pro Jahr ?
Himmselbuster
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: FuSystems SkyWind NG

 · 
Gepostet: 22.07.2022 - 04:37 Uhr  ·  #64
Ich denke, sehr oft? Bei drei Umdrehungen wird das Kabel schon merklich kürzer....
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: FuSystems SkyWind NG

 · 
Gepostet: 22.07.2022 - 10:03 Uhr  ·  #65
Gibt da Erhebungen.
Lt. Crome bei seinen Kukate ca. 3x im Vierteljahr, bzw. 1x im Vierteljahr muss entdrillt werden. (aus dem Gedächtnis)
User wieso an seinem Standort in Irland: Angeblich nie.
Lt. PGA: Auf Mittelmeerinseln je nach Standort wesentlich häufiger als 1x pro Monat. Kann aber sein, dass das ein sehr verwirbelter Standort war.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FuSystems SkyWind NG

 · 
Gepostet: 22.07.2022 - 19:38 Uhr  ·  #66
Nö ich hab meine 2 Windturbinen eigentlich oft überfrüft, ob das Kabel sich verdeht hatte und nie den Bedarf diese zu entdrehen gehabt
Wurde mir auch vom Hersteller so gesagt , dass bewusst auf slip rings vezichtet wurde aus Effizienzgründen
Einige Erfahrungsberichte hier https://www.fieldlines.com/index.php?topic=145828.0

Ich will aber niemand auffordern auf die zu verzichten , jedoch selbst ein Mechanissmuss der nur eine 355 Grad Drehung zulässt wäre wohl einfacher
Himmselbuster
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: FuSystems SkyWind NG

 · 
Gepostet: 22.07.2022 - 21:14 Uhr  ·  #67
Vielen Dank für Eure Antworten! Dann bin ich diese wenigstens Sorge los. ;)
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FuSystems SkyWind NG

 · 
Gepostet: 22.07.2022 - 23:52 Uhr  ·  #68
Nee.
Je nach Wetterlage im Norden.
WKA ohne Schleifringe.
Abriss Kabel am 12 M Mast binnen 3 Wochen, das ganze mehrfach.

Habe nach der Erfahrung Kontroll Versuch hier laufen.
Und da schau an..
Immer, wenn wirkich keine stabilen Verhältnisse in der Atmosphäre herrschen..
1x die Woche, bis 1x im Monat aufdröseln:-)
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: FuSystems SkyWind NG

 · 
Gepostet: 26.07.2022 - 12:03 Uhr  ·  #69
Ansich dreht bei einem Durchgang vom Tiefdruckgebiet mit nachfolgendem Hochdruckgebiet und dann wieder Tief der Wind
von Westen über Norden nach Osten. Dann kurz Süden und wieder Westen.
Wäre für das Windrad 1 Umlauf 360°, theoretisch.

Wie oft haben wir durchschnittlich solche Wetterwechsel? 1x/Woche?
Momantan wohl öfter. Gab aber auch schon Sommer (kein Siebenschläfer), da bliebs stabil über Wochen.

Wenn das Windrad sich wesentlich öfter voll dreht, wie war dann der Standort? Recht verwirbelt?

Womit hast Du, cerco, diese "Verdrillungserlebnisse" gesammelt? Mit Deinen WSD-Anlagen?
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: FuSystems SkyWind NG

 · 
Gepostet: 27.07.2022 - 11:02 Uhr  ·  #70
Hallo

Hochflexible Einzelleiter sind sehr weich und halten mehr Umdrehungen aus als Komplettkabel.

Gruß Aloys.
Himmselbuster
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: FuSystems SkyWind NG

 · 
Gepostet: 29.07.2022 - 20:30 Uhr  ·  #71
Nun, in meinem Fall würde sich das Windrad in 11 Metern Höhe auf einem Spitzdach befinden. Kein guter Ort zum Kabel entdrallen.... 🥺
Nachdem ich hier allerdings nichts Gutes über dieses Windrad gelesen hatte, habe ich meinem Bekannten das Vorhaben ausgeredet. Die ganzen Probleme..... 🤔 und es bringt ja auch nichts, wenn das Windrad mehr Energie verbraucht als produziert.
Nochmal vielen Dank für Eure Antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0