Ista Breeze I-2000 Windsafe Insellösung

Ich brauche eure Hilfe
 
SteifeBrise
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Re: Ista Breeze I-2000 Windsafe Insellösung

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Gepostet: 01.08.2022 - 13:25 Uhr  ·  #21
Moin Zusammen,

ich habe mir jetzt ein paar Sachen zusammengesucht.

Laderegler: Morningstar TriStar TS-45
Batterie: Pylontech US-3000C
Wechselrichter: https://amzn.to/3zOZkpw (Novopal 48V 2500W)

Jetzt meine Frage.... wie verbinde ich das ganze? Die Pylonech Batterie hat 2x Plus und 2x Minus. Kann ich da einfach einmal Laderegler und Wechselrichter ranklemmen?

Youtube und andere Quellen benutzen diese Ports immer um mehrere Batteriepacks parallel zusammenzuschließen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da mit einem Rat zur Seite stehen könnt.

DANKE!
Chritz
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Re: Ista Breeze I-2000 Windsafe Insellösung

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Gepostet: 01.08.2022 - 16:50 Uhr  ·  #22
Laderegler und Wechselrichter zusammen klemmen. Die noch freien sind, wie du schon sagtest, zum kaskadieren mehrerer blocke die dann noch mit einem Bus Kabel verbunden werden.

Habe ich was verpasst? Willst du jetzt pv machen? Der LR kann nicht mit dem Windrad. Windrad macht drehstrom. Da muss zumindest ein Brückengleichrichter davor. Außerdem arbeiten pv LR etwas anders, Träger als Wind LR.

125v DC ist auch zu wenig. Die ista macht bis 160v (glaube ich).

Was bremst das Ganze wenn Akku voll ist? Was passiert bei Sturm?
wieso
 
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Re: Ista Breeze I-2000 Windsafe Insellösung

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Gepostet: 01.08.2022 - 17:40 Uhr  ·  #23
Ja sag mal genauer was los ist :D

den Tristar wirst Du wohl als Batterie Schutz angedacht haben also in der Diversion load configuration ?

Bei den Anschlüssen an die Batterie würd ich mich nochmal erkundigen wollen
und gerade deshalb wegen der angedachten Konfiguration
SteifeBrise
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Re: Ista Breeze I-2000 Windsafe Insellösung

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Gepostet: 02.08.2022 - 08:43 Uhr  ·  #24
Fragen über Fragen^^

Also zuerst: Ich betreibe nur Wind, kein PV. Wie ich sehe, habe ich ein Schaubild völlig falsch verstanden...

Siehe: https://schnell-und-sicher-han…Star-TS-45

Wind und Hydro sind gar nicht am Laderegler, sondern an der Batterie. Der Laderegler dient dort wohl nur als Bremse

Ich wollte das ganze in folgender Reihenfolge miteinander verbinden:

I-2000 --> Laderegler -->Pylontech Akku --> Wechselrichter

Zum Sturm:
Das Windrad verfügt über einen automatischen Klappmechanismus, welcher sich bei zu starkem Wind automatisch aktiviert.

Bremsen:
Da jetzt eh ein anderer Laderegler her muss..... dann mit Dumbload
wieso
 
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Re: Ista Breeze I-2000 Windsafe Insellösung

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Gepostet: 02.08.2022 - 09:40 Uhr  ·  #25
Was spricht den gegen den Laderegler der von der Firma Ista angeboten wird ?

Der Morningstar ansich ist kein Laderegler für Wind , nur dann wenn er in deinem Link benannter "Umleitungsregelung" betrieben wird also einfach bei voller Batterie eine Ersatzlast anwerfen , einfach gesagt , (macht er aber schon geschickter auch im Bezug auf Batterie Pflege zumindest bei Bleibatterien)
SteifeBrise
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Re: Ista Breeze I-2000 Windsafe Insellösung

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Gepostet: 02.08.2022 - 09:44 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von wieso

Was spricht den gegen den Laderegler der von der Firma Ista angeboten wird ?

Der Morningstar ansich ist kein Laderegler für Wind , nur dann wenn er in deinem Link benannter "Umleitungsregelung" betrieben wird also einfach bei voller Batterie eine Ersatzlast anwerfen , einfach gesagt , (macht er aber schon geschickter auch im Bezug auf Batterie Pflege zumindest bei Bleibatterien)


Soweit wie ich das verstanden habe, kann der Laderegler von Ista nur Blei und Gel Batterien laden. Ich möchte ja gerne mit Lifepo4 gehen :)

Sofern das gehen würde, hätte ich gar nicht mehr weiter gesucht :)

Diesen hier hätte ich sonst dazu bestellt:

https://istabreeze.store/colle…4598484156
wieso
 
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Re: Ista Breeze I-2000 Windsafe Insellösung

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Gepostet: 02.08.2022 - 10:25 Uhr  ·  #27
Hmm , da häng ich mich lieber nicht weit aus dem Fenster , wie man via Laderegler eine LIxxx Batterie genau läd und welche Windladeregler dies machen .

Mein Verständniss ist eigentlich das gängige Windladeregler ja sowieso wie der Morningstar in Diversion load setting arbeiten , also eher die Batteriespannung kontrolieren und den "Zuvielstrom " via PWM abführen und dann bei Volladung dieser Strom komplett abführen und bei Unterschreitung gewisser Voltage einheiten halt die Ladung wieder zulassen
Wie das in Bezug auf Lixxx richtig gemacht wird will/kann ich nicht beantworten ( da ist mir die elektronik etc zu komplex wenn da was schief geht , bin ja "Nur" ein Blei-Freak :lol:

Ein Anschluss von Turbinen direkt an einen Laderegler ist mir eher nur aus der MPPT Theorie bekannt .... welche sicherlich auch sehr viel Sinn macht und die Effizienz einer Anlage sehr erhöht , aber zu einem Preis , denn nach dem MPPT Regler , bleibt noch die Sicherung der Turbine in Betracht zu ziehen den die Turbine ist ja im MPPT Fall nicht direkt mit der Batterie verbunden und kann bei schaden des Ladereglers nicht einfach an der Batterie kleben , deshalb ist für MPPT Ladeideen noch ein Bremsschutz bzw eine Ersatzlast Lösung von Nöten im englishen sprechen die oft vom "Clipper" zb beim Midnite classic Wind- laderegler , Schams-solar hat ja solche Ersatzlasten (Ausgänge) auch verbaut


Mir waren damals die Kosten zu hoch um auf MPPT Laderegler umzusteigen und hab dann via Netzerchselrichter den Windstrom in mein off-grid Haus eingespeisst


Sorry , das bringt dich auch nicht weiter

Gruss Lars
Chritz
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Re: Ista Breeze I-2000 Windsafe Insellösung

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Gepostet: 02.08.2022 - 13:01 Uhr  ·  #28
Ich habe bei all der Suche keinen LR für Wind mit li Akkus gefunden der auch wirklich das macht was beschrieben ist. Die China Dinger und auch der von ista fangen erst bei ca. 48v DC für ein 48v Windrad an zu arbeiten. Alles drunter wird verschenkt. Bei ca. 80v DC wird entweder gebremst oder auf Dumpload geschaltet. Also da wo es erst richtig los geht ist es schon wieder vorbei. Bei 24v Akku geht das laden bei dem von Schams bei 28v etwa schon los und geht dann theoretisch bis 160V weiter.
Halt nur Blei. Aber auch da gibt es eben gute Systeme.

Ich verspreche mir zumindest viel davon.
FamZim
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Re: Ista Breeze I-2000 Windsafe Insellösung

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Gepostet: 03.08.2022 - 11:05 Uhr  ·  #29
Hallo

Wenn am Laderegler die max und min Spannung genau eingestellt werden kann spielt die Akkuart doch keine Rolle.
Da sind so einige nur Technickblind.

Gruß Aloys.
wieso
 
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Re: Ista Breeze I-2000 Windsafe Insellösung

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Gepostet: 03.08.2022 - 15:33 Uhr  ·  #30
da stimm ich zu

eigentlich sollte dies kein Problem sein einfach die Lade-werte festzulegen

Nur werd ich da halt mich etwas zurückhalten , da ja schliesslich verschiedene Batterien verschiedene Lade-Strukturen brauchen , bei Blei ists mir bekannt und weiss aber auch das nicht einfach eine Abregelung des Ladereglers bei xyz Batteriespannung ideal ist


Und @ Chriz Du liegst da falsch (sind nur grobe Zahlen ) ohne MPPT Regelung , bewegt sich eine Windturbine im Voltagefenster der Batterie , also bei einer 12 Batterie ist dies ca 11- 15 V
bei 24 Batterie 22-30 V
bei 48 Volt Batterie dann 44-60 Volt

Ohne MPPT klebt halt die Windturbine an der BatterieSpannung da ist nix mit auf 160 Volt hochtouren

Ich hab einen Freund in Irland , den ich eher erst sehr spät verstanden habe und dessen Inselanlage ist auf 120 Volt Batterie Spannung aufgebaut mit 2 China Windturbinen , aber auch PV nun

Was ich sagen will ist , je kleiner die Batterie Spannung umso weniger ist der Spielraum der Windturbine , ich hab mich deshalb für einen GTI entschieden 22-60 Volt , war ein Kompromiss aber mit den 1000 Euro Ersparniss anstatt MPPT war ich gerne im Urlaub dann
FamZim
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Re: Ista Breeze I-2000 Windsafe Insellösung

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Gepostet: 03.08.2022 - 20:06 Uhr  ·  #31
Hallo

Die Laderegler transvormieren die Generatorspannung auf die Akkuspannung runter und nur selten rauf.
Darum sint hohe G Spannung eigentlich kein problem.
Das Problem ist der Strom im Niederspannungsbereich der Endstufe, auch bei den Wechselrichtern.
Je geringer diese Spannung ist um so geringer darum die Leistung.
Bei 10 A ist es 120 W und bei 24 V 240 W und bei 48 V eben 480 W oder eben höhere Werte.
Die Steuerelektronik ist da nicht so begrenzent.
Ja Akkuladen ? 1/10 der Kapazität war früher für Blei angegeben, von 0 auf 100 % dann 10 Std.
Es steigt diese aber sehr schnell auf Ladeschlußspannung bei solchen Strömen und es wirt ganz abgeschaltet oder der Ladestrom reduziert.
Das macht der Akku dann schon selber, da der Laderegler keine höhere Spannung liefert .
Das ist auch bei Lipos so , eingestelter Ladestrom wirt bis Ladeendspannung gehalten und dann reduziert der Akku selber da die Spannung nicht überschritten wird.
Bei Blei sinkt die Spannung , wenn abgeschaltet wirt, sehr schnell richtung zb 13 V.
Der Lipo ist da gegen sehr stabiel in der Spannung , auch bei grösseren Strömen, die können in einer Stunde auf 95 % geladen werden.
Blei wirt nur in 100 Stunden Ladung wirklich Voll.
Bei täglicher Entnahme also niemals !
Auch Belastungen wie Entladen in einer oder zwei Stunden sind mit Lipo möglich.
Mit Blei kann man das komplett vergessen, da heißt das in 10 Stunden mal 50 %, eben Langzeitspeicher.
Diese Leistungfähigkeit kosten dann eben mehr.

Gruß Aloys.
wieso
 
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Re: Ista Breeze I-2000 Windsafe Insellösung

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Gepostet: 03.08.2022 - 20:37 Uhr  ·  #32
Zitat
Hallo

Die Laderegler transvormieren die Generatorspannung auf die Akkuspannung runter und nur selten rauf.


Kann ich eher eigentlich nur wiedersprechen da ich eher keinen Windladeregler kernne der "rauf transformiert"

Aber gut lasst es mich wissen, wäre mir neu das einfache Winturbinen ausherhalb eines Batterie Ladefensters betrieben werden können ,.... oder was soll meine 24 Volt Batterie , mit 160 volt DC anfangen ? vom Windrad
Chritz
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Re: Ista Breeze I-2000 Windsafe Insellösung

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Gepostet: 03.08.2022 - 20:46 Uhr  ·  #33
@Lars: wir werden sehen wie falsch ich da liege. Angegeben ist der LR mit unterschiedlichen Watt bei entsprechender Systemspannung.
Es ist ein Abwärtswandler der den maximal möglichen Strom in den Akku pumpt. Das ganze dann mit MPPT. Angegeben bis 160V Leerlaufspannung. Ich denke, richtig… nicht wissen, das die angaben schon korrekt sind und ich das ganze „Spektrum“ nutzen kann. Eben anders als bei den China Dingern. Technisch (auch das kann ich nicht belegen, aber ist mir auch Wurst) ist es bestimmt möglich.
wieso
 
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Re: Ista Breeze I-2000 Windsafe Insellösung

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Gepostet: 03.08.2022 - 20:54 Uhr  ·  #34
Chritz , das war keinesflals eine Kritik von mir , nur ganz genau da liegt da der Unterschied von MPPT Reglern und direkt an der Batterie betriebenen Ladereglern eine an direkt gekoppelte Batterie mit normalen Windladeregler , wird halt nicht über die Batteriespannung hinaus kommen , so ists mir bekannt
Che
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Re: Ista Breeze I-2000 Windsafe Insellösung

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Gepostet: 09.08.2022 - 16:54 Uhr  ·  #35
@ Chritz:
Zitat
Die China Dinger und auch der von ista fangen erst bei ca. 48v DC für ein 48v Windrad an zu arbeiten. Alles drunter wird verschenkt.
Ja wieso meinst Du denn, dass energetisch darunter noch was Nennenswertes sei?
Wenn richtig abgestimmt, dann ist Lade-/Einspeisebeginn bei eben 48V, die dann z.B. bei 3 m/s anliegen.
Unter 3 m/s aber ist im Wind nichts Nennenswertes, selbst wenn in Schwachwindgebieten häufigeres Auftreten.
S. Bilder 20 und vor Allem 21 in http://www.geopolos.de/Entwick…c528057652

LR, bei dem man wohl so alles einstellen bzw. vorwählen kann, auch für Li-Akkus: Midnite Classik. Aber wohl um 750 EUR.
Menelaos ist Erfahrungsträger.
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