„Starter“ Bleiakku dies und das

 
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: „Starter“ Bleiakku dies und das

 · 
Gepostet: 18.09.2022 - 12:24 Uhr  ·  #81
@Chris,

Ja, ich bin gespannt auf deine Berichte, Erfahrungen sind wichtig. Jedenfalls bist du jetzt schon deutlich besser informiert,
als ich damals meine ersten Gehversuche gestartet habe. Spannend wäre auch mal zu überschlagen wie viel Ah die Akkus denn in der Realität haben. Typischerweise ist das nur ein Bruchteil z.B. 1/2 oder 2/3 der Nennkapazität. Famzim hatte sich mal die Mühe gemacht das einigermaßen genau für Starterakkus zu ermitteln.

Offen für mich ist noch, wie du das Hochpumpen der Energie ins Netz automatisieren möchtest.
Die Ladephasen vereinfacht:
1. I Phase (Strom Phase)
Der gelieferte Strom wird komplett aufgenommen, die Spannung am Akku steigt langsam.
2. U Phase (Spannungsphase, Beginn des Ladeendes)
Die Spannung ist konstant hoch, 29.0 V und der Strom sinkt sehr schnell, steil
3. Absorption
Nachdem der Strom stark gesunken ist, bleibt die Spannung immer noch konstant (oft reduziert auf 25.6 V Gasungsbeginn)
und der schon geringe Strom sinkt weiter aber sehr langsam.

Wenn du die Spannung als Trigger zum Hochpumpen verwendest, z.B. 29.0 V dann würdest du die zwei letzten Ladephasen
abbrechen was zu regelmäßig falscher Ladung führt mit bekannten Effekten für die Alterung.
Vielleicht kannst du es ja so automatisieren, dass noch 1h oder so gewartet wird nachdem die Spannung von 29.0 V erreicht sind?

Viel Spaß und berichte bitte weiter
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: „Starter“ Bleiakku dies und das

 · 
Gepostet: 18.09.2022 - 12:40 Uhr  ·  #82
Ok. Das sind alles Punkte die ich so nicht wusste. Da muss ich mir mal Gedanken zu machen. Ich denke lösen könnte ich es über einen Kontakt der bei 29V Schaltet. Dieser Kontakt ist an einem Hm-LC-SW1 angeschlossen. Dann kann ich über die Homematic Zentrale CCU3 eine HM-IP-PSM Schaltbare Steckdose nach einer Stunde nach Auslösung einschalten. Erst dann bekommt der WR Netz und kann seine Arbeit beginnen. Bis die Spannung so weit fällt das der Kontakt geöffnet wird und die Steckdose wieder abschaltet. Das kann ich dann noch mit einer Astro Funktion versehen so das es erst passiert, wenn es dunkel ist. Oder mit der PV koppeln (die ist auch an Homematic gekoppelt) das erst bei einer Produktion von unter z.B. 50w die Steckdose angehen würde. Leider gibt es noch kein Bausatz zum Spannung messen für die Homematic.

Das ist eben dann das kreative dabei. :-)
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: „Starter“ Bleiakku dies und das

 · 
Gepostet: 18.09.2022 - 12:47 Uhr  ·  #83
Ok, Respekt Chritz :-)

Du hast nun verstanden was ich vermitteln wollte.
Das war hier, einmal mehr, leider nicht einfach.
Andere schalten, bei so vielen Nebeninformationen, mit mäßigem Nutzgehalt ab.

Gut, du nicht, dafür Daumen hoch und dazu bist du auch in der Lage kreativ nach Lösungen zu suchen.
Auch dafür Daumen hoch!

Ich habe jetzt nichts mehr auf meinem "Zettel" :D :D :D

Liebe Grüße
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: „Starter“ Bleiakku dies und das

 · 
Gepostet: 18.09.2022 - 13:03 Uhr  ·  #84
Vielen dank Erdorf.

Ein passenden Schaltaktor habe ich auch schon gefunden. In Mode 4 kann man bei diesem die Ein- und Ausschaltspannung einstellen.

In Lösungen findende war ich schon immer gut, wenn ich das Problem kenne.

Eine Frage habe ich noch. Das Windrad hat den Akku jetzt von 25,59V auf 25,89V gebracht. Wie lange darf das wohl so sein? Sollte ich ab und zu mal Paar Watt rausholen? Ich bin schon begeistert das das Windrad sich nicht mehr nutzlos dreht und eine Lampe zum leuchten bring. Freue mich aufs weiter machen.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: „Starter“ Bleiakku dies und das

 · 
Gepostet: 18.09.2022 - 17:54 Uhr  ·  #85
Zitat

@all die den SUN im BAT Modus betreiben wollen: Die Spannungswerte die der SUN zeigt stimmen leider nicht mit der Realität überein. Zumindest nicht bei meinem. Den Brückengleichrichter habe ich übergangen. Gehe also direkt auf den DC Eingang. Der SUN sagt dann ohne Einspeisung das bei 24V Akku 25.1V Anliegen. Messgerät sagt 25,78V. Wenn eingespeist wird fällt die Spannung beim SUN auf 24,9V. Messgerät sagt 25,4V. Während die Spannung am Messgerätes während des einspeisens langsam fällt bleibt die Anzeige vom SUN auf 24,9V. Das ist eher kontraproduktiv.

Gruß,
Christian


Wie, dein Sun hat einen DC Eingang ? Oder hab ich was falsch verstanden ? Also der Sun hängt an der Batterie und zeigt andere Volt Werte als dein Messgerät an der Batterie . Ist der schon auf 100 Watt runter reduziert ? Und wie lange sind die Verbindungskabel bei welchen Kabel Querschnitt ?
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: „Starter“ Bleiakku dies und das

 · 
Gepostet: 18.09.2022 - 18:10 Uhr  ·  #86
Also, bei dem SUN WAL ist ein Brückengleichrichter integriert. Diesen habe ich umgangen indem ich den DC Eingang vor den Gleichrichter an die klemmen geschraubt habe. Das passt alles ohne großes rumbasteln. Damit wollte ich den Spannungsabfall der Dioden umgehen. Kabel Querschnitt 4mm. Länge etwa 60cm. Auf 100W gestellt. Der SUN hat ja das Display. Dort steht halt im Leerlauf 25,1V und während der Erzeugung 24,9V. Wobei die 24,9V nicht runtergehen. Aber die am Akku gemessenen Werte schon. Außerdem sind die am Akku gemessenen Werte wie geschrieben höher. Es macht auch kein Unterschied wenn ich den sun auf 15w oder 200w stelle.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: „Starter“ Bleiakku dies und das

 · 
Gepostet: 18.09.2022 - 18:29 Uhr  ·  #87
Zitat
Eine Frage habe ich noch. Das Windrad hat den Akku jetzt von 25,59V auf 25,89V gebracht. Wie lange darf das wohl so sein? Sollte ich ab und zu mal Paar Watt rausholen?


Zunächst, reicht es aus die Spannung mit 0.1 V Genauigkeit anzugeben. Mehr ist nicht von Interesse und drunter
kommt es stark auf die Genauigkeit des Messgerätes an.
Also die Spannung steigt von 25,6 V auf 25,9 V. Damit bist deutlich unterhalb der Gasungspannung.
So eine Spannung kannst du problemlos nahezu unendlich anstehen lassen.

Je nach Temperatur bilden sich ab 27.6 V, leichte Bläschen (< 1mm).
Kannst du die dann die Gasung hören? Sehen, riechen? Leises Knistern?
Kritisch wird es ab 28 V .. 29 V. Das merkt man dann auch sehr deutlich.

Hat dein Akku ein Überdruckventil? Kannst du dort durchsichtige PVC Schläuche anbringen und
das Knallgas nach außen abführen? Das ist oft nicht so aufwendig und beruhigt dann doch sehr.

Der Sun WAL hat keine Sense Eingänge, wozu auch, der ist nicht konzipiert um an einem Akku zu laufen.
Dadurch kann er die Spannung am Akku nicht korrekt sehen. Die Spannung, die auf den Leitungen abfällt sieht er mindestens falsch. Weil er intern auch noch einen Gleichrichter hat, vermutlich Brückengleichrichter und wir nicht wissen welche
Spannung er anzeigt, sind da auch noch einmal 1.4 V Differenz möglich.
Wie auch immer, es ist gut dass du selbst misst.

Grüße
Grüße
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: „Starter“ Bleiakku dies und das

 · 
Gepostet: 18.09.2022 - 18:38 Uhr  ·  #88
Ok, beachte dann nur noch die erste Nachkomma Stelle.

Gasung konnte ich bisher noch nicht feststellen. Zumindest keine Geräusche. Aufgrund des schwarzen Gehäuses ist reinsehen ja eher schwierig. Stopfen aufschrauben und reinsehen? Ich lass dann mal weiter laufen und beobachte die Spannung. Dürfte wohl eher länger dauern bis so die 28V erreicht werden. :-)

Eine Öffnung konnte ich am Akku bisher leider nicht finden. Ich suche nochmal.

Zum SUN, ich habe ja den Gleichrichter abgeklemmt und bin direkt an den DC Eingang ran. Leitungsverluste gibt es wohl, aber trotzdem sollte doch die Spannung die der SUN mißt im gleichen Maße fallen, wie die am Akku, oder nicht? Die Leitung hat ja keine Kapazität die irgendwas ausgleichen könnte.

Nachtrag:
So, Öffnungen gefunden. Werde PVC Schlauch besorgen!

Noch zum SUN. In meinem Fall ist es ja egal ob der SUN die Spannungen richtig mißt. Ein und ausschalten mache ich ja eh über die Schaltbare Steckdose.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: „Starter“ Bleiakku dies und das

 · 
Gepostet: 18.09.2022 - 18:59 Uhr  ·  #89
Wieder einen Schritt weiter!

"trotzdem sollte doch die Spannung die der SUN mißt im gleichen Maße fallen, wie die am Akku, oder nicht?"
Das sehe ich auch so, selbst wenn die Spannung falsch wäre sollte die Schwankung dort auch zu sehen sein.
Es kann eine Problem der Aktualisierung sein. Das klingt nach Software Problemen.
Hast du eine Möglichkeit die Anzeige zu Aktualisieren?
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: „Starter“ Bleiakku dies und das

 · 
Gepostet: 18.09.2022 - 19:31 Uhr  ·  #90
Nein, man kann nicht von Hand aktualisieren. Irgendwann werde ich mal ein Softwareupdate machen. Da man hierfür ein Programmer braucht den ich noch bestellen muss wird das aber noch warten müssen. Aber, sobald der WR Energie produzierter sackt ja die Spannung ab, das wird auch angezeigt. Deswegen gehe ich nicht davon aus das es ein Aktualisierungsproblem ist. Wobei ein Softwareproblem nicht auszuschließen ist.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: „Starter“ Bleiakku dies und das

 · 
Gepostet: 18.09.2022 - 19:55 Uhr  ·  #91
Hallo

Ich beschreibe mal meine Elektronik.
4 Solarpanele a 30 W , davon 3 Parallel mit Rücksperdiode auf den Akku.
Über eine zweite Diode an + ist ein 20 Ohm Wiederstand im 100 Liter Wasserspeicher angeschlossen.
Parallel zu dieser Diode ist das 4 te Panel geschaltet
So liegt 24 std etwa 11,3 V am Wiederstand an, (6 W ) und wenn die Sonne es bring, dann 30 V und 45 W .
So bleibt das Wasser immer Handwarm wenn wenig gebraucht wird.
Möchte das gleiche aber auf einen 24 V Akku erhöhen, da fehlen noch die Zellen und ein 12 wer.
Das wären dann 0,7 kwh pro Tag !!
Die Akkuspannung muß ich aber selbst überwachen.

Gruß Aloys.
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: „Starter“ Bleiakku dies und das

 · 
Gepostet: 18.09.2022 - 20:03 Uhr  ·  #92
Moin Aloys,

Verstehe den Post nicht, entschuldige. Ist das eine Aussage, Problemstellung, oder Frage? :-)
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: „Starter“ Bleiakku dies und das

 · 
Gepostet: 18.09.2022 - 20:10 Uhr  ·  #93
Hi Aloys,

das geht mir ähnlich. Vielleicht magst du ja einen eigenen Thread dafür aufmachen?

Liebe Grüße
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: „Starter“ Bleiakku dies und das

 · 
Gepostet: 19.09.2022 - 08:30 Uhr  ·  #94
Ich glaube Aloys wollte aufzeigen dass man einen Bleiakku es auch komplett ohne Ladetechnik betreiben kann.
Das ist richtig, denn der flüssige Bleiakku Gast überschüssige Energie aus und muss ja auch immer mal wieder in die Gasung.
Nur dauerhaftes, stundenlanges Gasen gilt es zu vermeiden, das schädigt und ist Gefährlich wenn das Knallgas nicht abgeführt werden kann.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: „Starter“ Bleiakku dies und das

 · 
Gepostet: 19.09.2022 - 10:11 Uhr  ·  #95
Hallo

Na ja , wie viele Euros habt Ihr schon ausgegeben ? bei mir sind es 2 alte Dioden und natürlich auch eine Sicherung.

Gruß Aloys.
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: „Starter“ Bleiakku dies und das

 · 
Gepostet: 19.09.2022 - 11:26 Uhr  ·  #96
Wenn Du die Generatoren und Verbraucher weg lässt dann werden das 700€ LR sowie 30€ für die Steuerung.

WKA=250€
PV=ca. 440€
Kabel=ca. 80€
WR=300€
Akku= zur Zeit nix

Spaßfaktor und Lerneffekt = unbezahlbar :-)

Andere kaufen sich alle 2 Jahre neues Auto, Fernseher usw… ist bei uns alles älter als 10Jahre. Das Geld ist gewiss bei dem Projekt besser angelegt. :-)
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: „Starter“ Bleiakku dies und das

 · 
Gepostet: 19.09.2022 - 12:57 Uhr  ·  #97
Naja Alois ,

Ich stimme dir zu für eine PV würde ich heute je nach Situation und Kabelwege wohl eher etwas mehr PV ausgeben und auf den MPPT verzichten und mit PWM Laderegler arbeiten , jedoch sicher bei der Windturbine holt der MPPT Laderegler einiges mehr aus der Turbine raus !

Mit dem Mppt für solar kann Christian ja die Module in Reihe schalten auf um die 65 Voc , somit veringert sich der Kabelquerschnitt und Preis auf längere Distanzen

Also wenn der MPPT Laderegler im Schams Hybrid MPPT ca 300 Euro kostet und dann der ca geschätzte 150 Euro teurer ist wie ein PWM mit dickeren Kabeln ...., und dabei noch effizienter
...Dann macht das schon Sinn den Hybryd zu nehmen von einem Hersteller
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: „Starter“ Bleiakku dies und das

 · 
Gepostet: 19.09.2022 - 13:19 Uhr  ·  #98
Im Notfall kann der Schams ja noch mehr pv. Bis 160VDC. Allerdings kann er mur bis 20a auf der ausgangsseite verarbeiten. Sind also etwa 500W. Aber im Winter muss man da auch erstmal hin. Die 800W werden es auch nur deswegen weil 400w Module genauso teuer oder sogar teils günstiger sind als 300w.

Ja, kostet Geld. Soll aber vernünftig sein und auch dann laufen wenn ich mal im Urlaub bin ohne Angst zu haben das was kaputt geht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0