Hallo,
bisher habe ich nur einen Savonius-Läufer gebaut, ich interessiere mich jedoch zunehmend für die Darrieus-Variante der VAWTs.
Nach meiner ersten Analyse zu einem H-Rotor mit windrichtungsgesteuerten Rotorblättern stellte ich folgendes fest:
Bei einem z.B. aus der Hauptwindrichtung (von Westen (W)) angeströmten Rotor mit einer von oben betrachteten Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn muss der Anstellwinkel eines nördlich gelegenen (aus Sicht der Windrichtung links und entgegen der Windrichtung rücklaufenden) Rotorblatts kleiner sein als der eines südlich gelegenen (rechts und mit der Windrichtung vorlaufendes) Rotorblatts, um optimale Drehmomente zu erzeugen. Eine Verstellung der erforderlichen Anstellwinkel kann relativ einfach durch Verschiebung des Auslenk-Punkts um 90 Grad nach Norden (z.B. durch eine windfahnengeführte Exzenter-Achse) erfolgen, obwohl dieses einfache Verfahren nicht optimal ist.
Ab einer TSR > 1,5(?) müsste solch eine Rotorblattsteuerung eine deutliche Verbesserung auf die Rotorblätter in Haupt-Lage Nord und Süd zeigen ?
Wie jedoch sieht es um die aus Windrichtung gesehene Lage der Rotorblätter (W, also Luv und O, Lee) aus ? Hier sind optimal widersprechende (oder bestenfalls neutrale bzw.ausgleichende)Anforderungen bezüglich des Anstellwinkels erforderlich.
Gibt es Getriebe / Mechanismen, die den hier entsprechenden Anforderungen gerecht werden ?
bisher habe ich nur einen Savonius-Läufer gebaut, ich interessiere mich jedoch zunehmend für die Darrieus-Variante der VAWTs.
Nach meiner ersten Analyse zu einem H-Rotor mit windrichtungsgesteuerten Rotorblättern stellte ich folgendes fest:
Bei einem z.B. aus der Hauptwindrichtung (von Westen (W)) angeströmten Rotor mit einer von oben betrachteten Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn muss der Anstellwinkel eines nördlich gelegenen (aus Sicht der Windrichtung links und entgegen der Windrichtung rücklaufenden) Rotorblatts kleiner sein als der eines südlich gelegenen (rechts und mit der Windrichtung vorlaufendes) Rotorblatts, um optimale Drehmomente zu erzeugen. Eine Verstellung der erforderlichen Anstellwinkel kann relativ einfach durch Verschiebung des Auslenk-Punkts um 90 Grad nach Norden (z.B. durch eine windfahnengeführte Exzenter-Achse) erfolgen, obwohl dieses einfache Verfahren nicht optimal ist.
Ab einer TSR > 1,5(?) müsste solch eine Rotorblattsteuerung eine deutliche Verbesserung auf die Rotorblätter in Haupt-Lage Nord und Süd zeigen ?
Wie jedoch sieht es um die aus Windrichtung gesehene Lage der Rotorblätter (W, also Luv und O, Lee) aus ? Hier sind optimal widersprechende (oder bestenfalls neutrale bzw.ausgleichende)Anforderungen bezüglich des Anstellwinkels erforderlich.
Gibt es Getriebe / Mechanismen, die den hier entsprechenden Anforderungen gerecht werden ?