E-Ladestation Diskreminierung

 
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4597
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 06.07.2022 - 07:10 Uhr  ·  #41
Ich finde das nicht gut wenn alles gleichgerichtet über einen Kamm getrimmt werden soll.

Max ist Hafenmeister, hat irgendwo auch ein paar Ferienwohnungen zu betreuen, der Haushalt mit Gelände zuhause stellt auch Anforderunmgen so dass ein Pickup, der auch mal eine Palette Zement von A nach B bringen kann eine super gute Lösung für ihn ist.

Zumal - wenn wie bei Max anzunehmen - die Karre ganz sicher nicht für tägliche Spazierfahrten sondern ganz praktisch als Inselspeicher genutzt wird und nicht für häufige Fernreisen damit.

Ich weiß zufällig davon wieviel Mühe sich Max auf seinen Wanderungen zu Fuß mit der ümweltfreundlichen Erzeugung von Saft für sein Handy gemacht hat als er noch jünger war - Dreckschleuder ist Max Projekt, welches sowieso mehr stehen als fahren wird, bestimmt nicht.

Das bei Max ist der Idealfall, sonst hast Du ja recht!

So sehr es auch richtig ist dass so ein Fahrzeug beim Normalverbraucher ökologisch garkeinen Sinn macht, den einzigen Grund so eine Panzerkarre nicht anzuschaffen wäre für mich in Max Lage der hohe Investitionsbetrag.

Das kann aber jeder anders sehen.

Natürlich ist auch Gas für Verbrenner ökologisch und da wir Gas im landwirtschaftlichen Raum selber erzeugen können - Putin wird ja bald die Nase und die Eier abgeschnitten - wird man dann auch keine moralischen Bedenken mehr haben müssen russisches Gas kaufen.

Auf Dauer finde ich dennoch dass vernünftig gebaute leichte Fahrzeuge mit E- Antrieb für den urbanen Nahverkehr die beste Lösung sind. Denn genau das, der urbane Nahverkehr hat im Mittel das höchste Verkehrsaufkommen gemessen auf Zahl der Fahrzeuge, Personen und Zeit die dort im Abgasgestank verbracht wird.

Da passen Leichtkraftfahrzeuge mit E-Antrieb gut hin, ein solches wie ich es gerne hätte, meins hat noch den Diesel mit 500 Kubik und zwei Zylinder und ich habe es in den 13 Jahren seit ich den fahre noch nicht erlebt dass der in der Stadt zu langsam war und nicht mitschwimmen konnte. Über land werde ich natürlich oft überholt, fahre dann ganz rechts und freue mich über die Rückeroberung der Langsamkeit!

Was denn, mit so einem Auto kann man 4 Personen transportieren oder 280 kg Zusatzgepäck. Ist das vielleicht zuwenig?

Und dann - die Rennräder Entwicklung hats gezeigt: für Hochleistungs Leichtkraftfahrzeuge mit größeren Geschwindigkeiten und dennoch wenig Akku und Motorisierungsnotwendigkeiten (außer bei langen Strecken auf der Autobahn) genügt das so auch volle Kanne im Nahverkehr, das plus an Geschwindigkeit geht dann auch mit Aerodynamik.

Die Gesellschaft, die Industrie und die Politik - da geht noch einiges...
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 06.07.2022 - 08:29 Uhr  ·  #42
Ich sehe es eigentlich ähnlich wie Carl und Lars. Für den Normalbürger ist diese Karre eine Katastrophe. Schon alleine deshalb weil der riesige Akku nicht an Zyklen sondern an Shelflife aterben wird denn 500.000 km - respektive 1000 Ladezyklen werden wohl die wenigsten in 10 Jahren schaffen. meine Fahrleistung ist wie gesagt sehr gering. Ohne Inselsystem im Hinterkopf wüede es bei mir eher ein e Smart mkt kleinstem Akkupaket werden. Hauptbeweggrund ist wie gesagt das Inselsystem bzw. hier einen großen Akku einzupflegen der mich entspannt über die Wintermonate zieht. Ich verstehe auch nicht, warum quasi kein Hersteller außer Ford bidirektionales Laden anbietet. So sterben viele viele Akkus mjt wenihen Zyklen den Alterstot und nur um die Kiddies zur Schule zu bringen ist so eine schwere Kiste katastrophal.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4597
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 06.07.2022 - 08:51 Uhr  ·  #43
Bei mir reicht ein Traktor mit Hänger für die schweren Lasten (selten genug und nie weit) Im Jahr mache ich bei dem den 6 l Tank höchstens 2 x voll, es ist Marke Eigenbau aus DDR Zeiten, ein Robur, eine Dreschmaschine und diverse andere Fabrikate haben da Pate gestanden, der Einzylinder Diesel luftgekühlt das Highlight weil nie was einfriert im Winter!

Die Idee mit dem Smart finde ich auch gut, vor allem für eine kleine Familie die auch mal schneller als mit 45 kmh unterwegs sein will.

Man kann für seltene längere Reisen oder Transporte was mieten. Das ist dann zumindest für die Haushaltskasse vorteilhafter als ein ganzer Fuhrpark der viel Steuern und Versicherung frißt wenn er nicht wirklich täglich voll ausgelastet benutzt wird.

Na ja, und dann E-Bikes oder ganz einfache Fahrräder oder die Schuhsohlen - das hält so was von gesund und munter, hat noch niemandem geschadet.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 06.07.2022 - 17:53 Uhr  ·  #44
Klar stimmt schon das Vehikel sollte zum Bedarf passen

@ Max bringst mich da auf eine Idee , eine 7,2 kWh Pylontech LiFePo4 mit ca 6000 Cyclen wiegt ca 90 kg , und nen Kasten Bier passt genau drauf auf einen Fahradanhänger um mal zum Nachbar Radeln auf en Pläuschen um auch Aufzutanken :D

Mist nur das es im Winter , wenn die PV schlapp macht eher weniger Spass macht zum Radeln , und Biertrinken im Schnee :P

Aber klar ist sowas eine Überlegung wert , da eine PV Inselanlage wohl nur an wenigen Wintertagen externe Unterstützung braucht (je nach Auslegung natürlich)

In Irland hatte ich ja einen Mazda B2500 Pick-up etwa baugleich mit dem Ford Ranger .... da hatte ich von Victron mir eine "Ding" eingebaut welches nach Laden der Starterbatterie durch die Lich maschiene eine 500 ah Batterie auf der Ladefläche geladen hat . Auf den Baustellen mit 3000 watt Wechselrichter , haben die anderen Firmen dann immer geglozt wie dumm, als ich lautlos ohne Stromgenerator meine E- Tools bedient habe . Hatte mich damals generft das so viele Stromagregatte von verschiedenen Firmen den ganzen Tag laufen musten um nen Akkuschrauber zu laden oder nur minutenweise anderes E-Werkzeug . Manchmal Abends bin ich heim gefahren und die vollen Batterien dan in mein Inselnetz einspeisen lassen ...

Not macht erfinderisch :D und es gibt fast nichts schlimmeres an Ehekrieg als wenn bei Desperate Houswifes serie der Strom im Inselnetz ausfällt und der Generator mal wieder nicht anspringt

LG Lars
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 08.07.2022 - 01:11 Uhr  ·  #45
Ich möchte das nicht nur rein wirtschaftlich betrachten. Ein Inselsystem ist für mich etwas auf das ich Lust habe, nichts was notwendig ist. Ich hab da einfach Bock drauf. Entsprechend möchte ichbes auch gerne effizient nutzen, schließlich bin ich Ingenieur ;-)
Das Elektroauto als Teil des Inselssystems zu nutzen ergibt Sinn bzw. wäre es für mich Unsinn, das nicht mit einzubinden. Da ist der Ford derzeot noch alternativlos - die Kapazität ist dafür super. Zudem muss ich auch einen 2 Tonnen Anhsnger bewegen oder ein Wohmmobil ziehen können oder eben Die Absetzkabine transportieren. Ich brauche also Leistung und nicht nur ein Transportmittel für meine eigene Person. Mkr gefällt die Idee der technischen Einbindung in mein Gesamtlebenskonstrukt. Auch habe ich dann eine sinnvolle Möglichkeit, sommerlichen PV Überschuss zu verwerten und den Strom mitzunehmen. Den Akku möcjte ich möglichst effizient nutzen, nicht nur für die Funktion als Auto - das empfinde ich als Verschwendung.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 08.07.2022 - 01:51 Uhr  ·  #46
Absolut ,
Zitat
Ich möchte das nicht nur rein wirtschaftlich betrachten.


bin auch mal gespannt wie es bei mir weitergeht , im moment bin ich in meinem neu gekauften Haus bei ca 3.5 kWh Stromverbrauch pro Tag , aber eine Wärmepumpe für Brauchwasser ist schon da und muss noch installiert werden

Will ja auch wieder mich vom Netz trennen , rein aus prinzip und Überzeugung
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4597
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 08.07.2022 - 06:10 Uhr  ·  #47
Wozu braucht man im Sommer Heizung und fliessend warm Wasser auf Abruf und im Winter den Kühlschrank? Bei mir liegen dann die steifgefrohrenen Koteletts auf der Fensterbank.
Rothammel
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2021
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 09.08.2022 - 18:11 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von wieso

Naja , das war ein schöner Kurztripp durch die Fränkische Schweitz am Wochenende , bzw am Donnerstag nach der Arbeit losgeradelt , ca 70 km auf und ab , gerade noch geschaft mit dem Ebike , angekommen bin ich im gebuchten Hotel in Ebermanstadt , wo eine Ladestation ist

Ich hab meinen Fahrstil so angepasst dass ich die 70 km mit Gepäck und Gewicht schaffe ,Respect muss ich zollen , wie gut der Board Computer da mitgemacht hat und Infos mir geliefert hat bei welcher Unterstützungsstufe ich wie weit komme


Sehr entäuscht war ich als ich dann angekommen bin am Marktplatz des Dorfes meiner Unterkunft , 2 leer stehende Parkplätze zum Laden von E Autos zu finden , welche aber keinen Anschluss für 220 Volt ebike Ladegeräte bieten

Unverständlich ist sowas für mich , mit grossem Aufwand/Geld E-Auto Ladesäulen zu bauen , Pflasterflächen aufreissen etc aber diese Tankstelle nur Besitzern von E-Autos zugänglich zu machen , ich hät da gerne paar Km in mein Ebike reingeladen , aber kam als Fahrradfahrer mal wieder zum Schluss ---- Schei$$ Auto Lobby


es gibt Adapter von Typ2 auf Schuko, dann kannst du dort anstecken was du willst.
Rothammel
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2021
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 29.08.2022 - 23:13 Uhr  ·  #49
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 29.08.2022 - 23:31 Uhr  ·  #50
ist das so ? Hasst Du noch einen Tip wie ich das dann abrechne , nimmt der Stecker Münzen oder nur Karte ? :D
Rothammel
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2021
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 08.10.2022 - 16:18 Uhr  ·  #51
adhoc bezahlmethode
o_lampe
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 150
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 09.10.2022 - 10:27 Uhr  ·  #52
@Menelaos,
wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wird es sicher bald eine ganze Flut von E-Autos geben, die ihre Wirtschaftlichkeitsgrenze erreicht haben.
Den Akku auszutauschen (falls möglich) wäre sicher sehr kostspielig, also werden die Autos verramscht. Bei Voltabox haben wir uns schon Konzepte für ein "second life" der Akkus überlegt. Für Inselbetrieb sicher sinnvoll im kleinen Maßstab.
Rothammel
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2021
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 22:46 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von o_lampe

@Menelaos,
wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wird es sicher bald eine ganze Flut von E-Autos geben, die ihre Wirtschaftlichkeitsgrenze erreicht haben.
Den Akku auszutauschen (falls möglich) wäre sicher sehr kostspielig, also werden die Autos verramscht. Bei Voltabox haben wir uns schon Konzepte für ein "second life" der Akkus überlegt. Für Inselbetrieb sicher sinnvoll im kleinen Maßstab.


wie kommst du auf diesen Schwachsinn?
mit dem Niro habe ich in einem Jahr 20'000km weg, kumulativ geladen 7200kWh, SOH 100% und umgerechnet 185 komplette Zyklen. lade aber immer nur 20-80%
was gibst du so einem Akku? 2000 Zyklen?
dann sind das ja 11 Jahre oder 216000km 😂😂😂
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 01.02.2023 - 00:34 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von Rothammel

Zitat geschrieben von o_lampe

@Menelaos,
wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wird es sicher bald eine ganze Flut von E-Autos geben, die ihre Wirtschaftlichkeitsgrenze erreicht haben.
Den Akku auszutauschen (falls möglich) wäre sicher sehr kostspielig, also werden die Autos verramscht. Bei Voltabox haben wir uns schon Konzepte für ein "second life" der Akkus überlegt. Für Inselbetrieb sicher sinnvoll im kleinen Maßstab.


wie kommst du auf diesen Schwachsinn?
mit dem Niro habe ich in einem Jahr 20'000km weg, kumulativ geladen 7200kWh, SOH 100% und umgerechnet 185 komplette Zyklen. lade aber immer nur 20-80%
was gibst du so einem Akku? 2000 Zyklen?
dann sind das ja 11 Jahre oder 216000km 😂😂😂


... bei dem Strommix in Deutschland , einer der schlechtesten dieser Welt bezüglich CO2 , Repekt , wie stolz Du dir da auf der Brust rumtrommelst .... als ob Akku laden ein Geschenk Gottes wäre

Aber gut , klar gibts schon Menschen die auch sich ausrangierte Batterien besorgt haben , ich kenn einige mit Nissan Leaf Batterien

https://www.meinbezirk.at/bade…n_a3877701
mybubble
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 74
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 01.02.2023 - 10:03 Uhr  ·  #55
:-) Hier wollt ich auch mal mitreden:
Also Strommix hin oder her, es kommt ja immer drauf an wo man persönlich seinen Strom herbekommt. Ich zahle hier etwas mehr für lokalen Strom aus Wasserkraft. Meine Autos lade ich seit 2 Jahren an ca 9-10 Monaten mit meinem PV-Strom. Und wenn im Winter kein Ertrag da ist, dann bin ich so frei und nutze den Tesla-Supercharger, der nur Strom aus erneuerbaren abgibt. So jedenfalls habe ich das verstanden als ich das Fahrzeug damals erworben hatte. Kommt halt immer drauf an wie engagiert man persönlich ist.
Und wenn der kleine E-UP irgendwann -nun fährt er schon 9 Jahre- keine wirtschaftliche Kapazität mehr hat, werd ich den Akku sicherlich als Speicher nutzen. Dann hätt ich meine S10-Speicherkapazität mehr als verdoppelt. Aber noch hat er im Sommer weniger als 10% Degradation und deshalb ist er für die ganzen Stadtfahrten eigentlich optimal.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 01.02.2023 - 10:29 Uhr  ·  #56
Hallo

Jeder der seinen Strom vom öffentlichen Netz bekommt, bekommt den von der nächst besten Enegiequelle, egal was im Vertrag steht.
Das kann vom Nachbardach oder dem eigenen PV Feld sein oder sonst was.
Als was abgerechnet wird ist eine eigene Welt,
Wenn zb als Wasserkraft abgerechnet wird, dann nur um diese Energiequelle zu unterstützen und zu fördern.
Dabei wird Wasserkraft schon 100 Jahre zu 100 % genutzt, bis auf kleine unrentable Kraftwerke, die mit Gesetzen und Regularien ständig unrentabel gemacht werden.
Es gibt daher nur Stromerzeugung und Verbraucher, und auf der anderen Seite die Berechnung für den Verbrauch.
Da wird bei der Industrie ganz schön gesponsert um die Arbeitsplätze zu erhalten.
Wenn die auch 50 Zent für die kwh zahlen müsten wie die Kleinverbraucher, dann Mahlzeit, aber die haben ja keine Lobbi.

Gruß Aloys.
Rothammel
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2021
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 01.02.2023 - 16:30 Uhr  ·  #57
Zitat geschrieben von wieso

Zitat geschrieben von Rothammel

Zitat geschrieben von o_lampe

@Menelaos,
wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wird es sicher bald eine ganze Flut von E-Autos geben, die ihre Wirtschaftlichkeitsgrenze erreicht haben.
Den Akku auszutauschen (falls möglich) wäre sicher sehr kostspielig, also werden die Autos verramscht. Bei Voltabox haben wir uns schon Konzepte für ein "second life" der Akkus überlegt. Für Inselbetrieb sicher sinnvoll im kleinen Maßstab.


wie kommst du auf diesen Schwachsinn?
mit dem Niro habe ich in einem Jahr 20'000km weg, kumulativ geladen 7200kWh, SOH 100% und umgerechnet 185 komplette Zyklen. lade aber immer nur 20-80%
was gibst du so einem Akku? 2000 Zyklen?
dann sind das ja 11 Jahre oder 216000km 😂😂😂


... bei dem Strommix in Deutschland , einer der schlechtesten dieser Welt bezüglich CO2 , Repekt , wie stolz Du dir da auf der Brust rumtrommelst .... als ob Akku laden ein Geschenk Gottes wäre

Aber gut , klar gibts schon Menschen die auch sich ausrangierte Batterien besorgt haben , ich kenn einige mit Nissan Leaf Batterien

https://www.meinbezirk.at/bade…n_a3877701


ich habe eine eigene Powerwall aus 18650 Zellen, recycelt aus ebikes 😂😂😂, aber sag nicht es ist Verschwendung, erst die Powerwall zu laden um dann das Auto zu laden, ich kann es - du nicht!
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 01.02.2023 - 17:03 Uhr  ·  #58
Zitat
ich habe eine eigene Powerwall aus 18650 Zellen, recycelt aus ebikes 😂😂😂, aber sag nicht es ist Verschwendung, erst die Powerwall zu laden um dann das Auto zu laden, ich kann es - du nicht!


Freihlich kann ich das nicht ohne Auto , und Powerwall ist mir kein Begriff der allgemein genutzt wird, . wenn es um Batteriespeicher geht ;-) ;-) ;-)

Viel Spass mit deinen um die 500 -800 Zyklen schaffenden Zellen
Rothammel
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2021
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 02.02.2023 - 10:30 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von wieso

Zitat
ich habe eine eigene Powerwall aus 18650 Zellen, recycelt aus ebikes 😂😂😂, aber sag nicht es ist Verschwendung, erst die Powerwall zu laden um dann das Auto zu laden, ich kann es - du nicht!


Freihlich kann ich das nicht ohne Auto , und Powerwall ist mir kein Begriff der allgemein genutzt wird, . wenn es um Batteriespeicher geht ;-) ;-) ;-)

Viel Spass mit deinen um die 500 -800 Zyklen schaffenden Zellen


wie kommst du darauf? ich schafe eine MWh im Jahr, sind also 140 Zyklen bei 0.1C... kannst du dir ja ausrechnen wie lange das bei mir noch arbeitet. sogar wenn man Pessimist wie du ist 😜😜😜
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: E-Ladestation Diskreminierung

 · 
Gepostet: 02.02.2023 - 16:28 Uhr  ·  #60
Was ist daran pessimistisch :-/ , das sind Herstellerangaben die man nachlesen kann .

Die ersten Tesla Roadster waren eher mit nur um die 500 700 Zyklen angegeben
Zitat
"Unsere Batterien halten 500 bis 700 Ladezyklen aus und damit 160.000 Kilometer", hält Tesla dagegen.

https://www.spiegel.de/auto/ak…72738.html

Klar hat sich da was geändert

Fahradbatterien werden meist max bis 2 Jahre Garantie gewährt üblicherweise sind die Akku-Packs auf 500 bis 700 Ladezyklen ausgelegt , bei Marke Spezialized , hört sich das so an

Zitat
Wie sind die Garantiebestimmungen des Akkus?
Beziehe dich dazu bitte auch auf die Anleitung deines Turbos. Die Garantiebestimmungen umfassen zwei Jahre bzw. 300 Ladezyklen mit 75% Restkapazität. Das heißt, wir garantieren, dass der Akku nach 300 vollen Zyklen noch mind. 75% Kapazität hat. Ein voller Ladezyklus bedeutet, dass beispielsweise einem 504 Wh-Akku 504 Wh zugeführt wurden. Teilzyklen werden im Batterie-Management-System automatisch zu einem Zyklus addiert.


@rotHammel nochmal zu dieser Aussage

Zitat
wie kommst du auf diesen Schwachsinn?
mit dem Niro habe ich in einem Jahr 20'000km weg, kumulativ geladen 7200kWh


Sind dann 36 kWh auf 100 km , Warmduscher , wohl oder ? :lol: :lol: :lol: Schalt doch mal die Sitzheitzung im Sommer ab , dann brauchste auch die Klimaanlage nicht dauernt laufen zu lassen ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0