Leute,
An die
Unload Klemmen, kann man, wie schon von Che erwähnt, eine Dumpload anschließen.
Je 3 Lastwiderstände, entweder im Dreieck oder im Stern verschaltet.
Wenn der Akku voll ist, wird das Windrad, vor dem Gleichrichten, mit der Dumpload
voll belastet.
Die Dumpload wird mit Drehstrom betrieben.
Eventuell sogar zusätzlich zum Gleichrichter, so dass das Windrad auch noch durch den Akku belastet wird.
Je nach Größe der Dumpload wird das Windrad dann stark oder weniger stark gebremst.
Stark ist vielleicht sicherer, man erreicht vielleicht einen Abriss der Strömung, was gewollt wäre,
weil der Akku ja voll ist. Zu stark kann schlecht sein, weil der Akku ja meisten gleichzeitig entladen wird.
Das kann dann zu häufigem ein und Ausschalten der Dumpload führen.
Weniger stark macht auch Sinn, wenn die Windenergie über die Dumload sinnvoll verwendet werden kann
und man einen Abriss der Strömung deshalb verhindern möchte.
Das muss ohne Elektronik sehr sorgfältig abgestimmt sein!
Eine stufenlose Steuerung der Dumpload (PWM, Elektronik ...) kann ich nicht erkennen.
Ich kann überhaupt keine Elektronik erkennen.
Ich vermute viel Kupfer und viel klassische Elektrik.
Dazu noch einen Akkuwächter, der über fette Relais die Dumpload schaltet.
In Kombination mit einem Bleisäure Akku, mit definierter Knallgasabführung ist das,
gut abgestimmt durchaus robust und langlebig.
Zitat Che
Zitat
Über deren Größe (3 Stück) wird es noch Gesprächsbedarf geben.
Genau so ist es! Zu schwach ist schlecht und zu stark auch!
Grüße