... Soweit i9ch das sehe kann eine 1 phasige Wallbox mit bis zu 4,6 kW laden , also wäre ein 5 kW Inselwechselrichter fast grenzwertig , ob man so eine Wall box fine tunen kann also runterdrehen weiss ich nicht , den in 2 Stunden muss ja das Auto bei Nachtladung zu Hause nicht voll sein ... Wäre ja auch nicht so toll für den stationären Akku ...
Ob zb ein Victron Quattro/ Multi mit seinen 2 AC out Ausgängen beides , also Haus und paralell dazu die Wall Box seperat versorgen kann , kann ich mir gut vorstellen
Ansonsten wäre wohl eine notwendige Trennung von Hausnetz und Wall Box nötig um an die Förderung ranzukommen um auszuschliessen das man mit Netzstrom laden kann . Was mensch wohl oder übel im Winter machen muss , nur wie dies dann gehen soll , wohl braucht mensch dann auch 2 wall Boxen ?
Blöd ist nur wenn man sich eine say 6-10 kW PV hinbaut nur fürs Auto Nachts , aber das Haus nicht mit versorgen werden kann
Obwohl halt 3/4 des Jahres mehr PV Strom als zum Auto laden da ist ...
Aber man kann ja auch 2 Inselwechselrichter an einer Batterie betreiben und 2 Phasen bedienen (nehme an das ist was Victron zb mit Split-phase meinen)
Nun gut , ich stell mir dies alles recht komplex vor das rechtlich und sauber zu trennen , damit dies auch abgenommen wird von wem auch immer die 32 cent kommen .....
Auf der Mizubischi Webseite , steht da eigentlich eher dass es möglich ist ohne Wall Box das Auto laden zu können
.... dass heist im Umkerschluss das die Ladereglung ja im Auto stattfindet und es klar möglich ist , wenn eine entsprechende Leitung und Steckdose installiert wird , einfach das Auto daran anzuschliessen
Und die Wall Box ja im Inselnetz dann nicht gebraucht wird , sondern seperat ja am Hausnetz hängen kann um in Zeiten ohne genügend PV das Auto auch mit Netzstrom geladen werden kann an dem ein Inselwechselrichter mit drann hängt und verbunden ist , der dem Netzbezugsstromstrom zur Hausversorgung aus der PV und Batterie zur Seite steht .
Aber das ist alles nur laut gedacht , und sehr unwarscheinlich das wir hier zue eine Komplettlösung kommen , besonders ohne mehr infos ..... und ich warte immer noch um eine bessere Info , wo da mehr drüber zu lesen ist bezüglich den 32 cent
Ob zb ein Victron Quattro/ Multi mit seinen 2 AC out Ausgängen beides , also Haus und paralell dazu die Wall Box seperat versorgen kann , kann ich mir gut vorstellen
Ansonsten wäre wohl eine notwendige Trennung von Hausnetz und Wall Box nötig um an die Förderung ranzukommen um auszuschliessen das man mit Netzstrom laden kann . Was mensch wohl oder übel im Winter machen muss , nur wie dies dann gehen soll , wohl braucht mensch dann auch 2 wall Boxen ?
Blöd ist nur wenn man sich eine say 6-10 kW PV hinbaut nur fürs Auto Nachts , aber das Haus nicht mit versorgen werden kann
Obwohl halt 3/4 des Jahres mehr PV Strom als zum Auto laden da ist ...
Aber man kann ja auch 2 Inselwechselrichter an einer Batterie betreiben und 2 Phasen bedienen (nehme an das ist was Victron zb mit Split-phase meinen)
Nun gut , ich stell mir dies alles recht komplex vor das rechtlich und sauber zu trennen , damit dies auch abgenommen wird von wem auch immer die 32 cent kommen .....
Auf der Mizubischi Webseite , steht da eigentlich eher dass es möglich ist ohne Wall Box das Auto laden zu können
Zitat
Kann man E-Autos an einer normalen Steckdose laden?
Prinzipiell ist das möglich. Wenn allerdings das Elektrofahrzeug an einer Haushaltssteckdose (Schukosteckdose) mehrere Stunden mit maximaler Stromstärke geladen wird, kann das zu einer Erwärmung der Stromleitungen und der Haushaltssteckdose führen. Wir empfehlen daher auch Privatpersonen eine Wallbox mit einem entsprechenden Anschluss.
Prinzipiell ist das möglich. Wenn allerdings das Elektrofahrzeug an einer Haushaltssteckdose (Schukosteckdose) mehrere Stunden mit maximaler Stromstärke geladen wird, kann das zu einer Erwärmung der Stromleitungen und der Haushaltssteckdose führen. Wir empfehlen daher auch Privatpersonen eine Wallbox mit einem entsprechenden Anschluss.
.... dass heist im Umkerschluss das die Ladereglung ja im Auto stattfindet und es klar möglich ist , wenn eine entsprechende Leitung und Steckdose installiert wird , einfach das Auto daran anzuschliessen
Und die Wall Box ja im Inselnetz dann nicht gebraucht wird , sondern seperat ja am Hausnetz hängen kann um in Zeiten ohne genügend PV das Auto auch mit Netzstrom geladen werden kann an dem ein Inselwechselrichter mit drann hängt und verbunden ist , der dem Netzbezugsstromstrom zur Hausversorgung aus der PV und Batterie zur Seite steht .
Aber das ist alles nur laut gedacht , und sehr unwarscheinlich das wir hier zue eine Komplettlösung kommen , besonders ohne mehr infos ..... und ich warte immer noch um eine bessere Info , wo da mehr drüber zu lesen ist bezüglich den 32 cent