Zitat geschrieben von WL01
je geringer die kW-Ladeleistung, desto höher die (Wärme-)Verlustleistung.
Interessanter Punkt, und es kommt auch noch der Verlust beim Laden von Bleiakkus dazu. Ladefaktor 1.05-1.2.
Zugutehalten muss man den Bleiakkus, dass man sie recyclen kann, was bei Lithium noch nicht die Regel ist.
Die (wiederkehrenden) Anschaffungskosten für Bleiakkus muss man auch noch mit einbeziehen. Wieviele Zyklen schafft ein Bleiakku?
Zum Glück ist @Thorsten nicht angewiesen auf seinen selbsterzeugten Strom, da er einen Hybrid hat der wohl auch mit halbvoller Batterie und zur Not mit Benzin den Weg zum Arbeitgeber schafft.
Einen Punkt möchte ich noch erwähnen, auch wenn es die Meisten hier schon ahnen oder wissen: Universelle Wallboxen und Ladesäulen haben immer eine "Konversation" mit dem E-Auto, die den Ladestrom abklären, bevor der Saft fliesst. Darum hat es auch so lange gedauert, bis ein einheitlicher Standard gefunden wurde.
Selbst in meinem '93 Renault Clio électrique gab es schon die Möglichkeit den Ladestrom von 16A auf 10A zu reduzieren.