Hallo
Ich habe vor 12 Jahren mit BL Motoren Versuche gemacht um Generatorspannung und Strom zu testen bei unterschiedlichen Belastungen.
Auch um Drehmomente bei max Last und Kurzschluß zu ermitteln .
Um die Feldstärke in den Eisenstegen zu beobachten ist eine Meßspule um einen Steg gewickelt, die nicht durch Generatorstrom verfälscht wirt.
Hier ein paar Messungen.
Nochmal Messungen:
Motor nun der 32 Poler und Generator 28 Pole.
Darum die etwas niedrigeren Drehzahlen!
Drehzahl--- Moment--- Motor V--- Motor A--- Gen.V (Y)- Gen.Strom- Mess Spule
3500 --------20 -------34,4------3,3---------22,6------------0------3,25
3370 --------40 -------33,9------5,5---------21,0------------0------3,09
3010 -------120--------32,6-----13,6---------15,2-----------11,4----2,41
2930 -------140--------32,0-----15,7---------14,0-----------13,7----2,21
2870 -------160--------31,6-----17,9---------11,9-----------17,1----1,9
2860 -------164--------31,5-----18,4---------10,0-----------19,4----1,62
2880 -------160--------31,7-----17,7----------8,5-----------21,0----1,41
3070 --------97--------32,5-----11,2----------2,9-----------24,0----0,75
U/min-------Ncm---------V--------A------------V-------------A-------V
Ich denke man kann die untereinander stehenden Werte auch gut ohne Kurve sehen!
Das höchste Drehmoment mit 164 Ncm bei 2860 U/min.
Generatorspannung schon unter 50 %.
Motor max Leistung.
Auch die Messspule zeigt 50 % Spannung.
Danach sinkt die Antriebsleistung bei wieder steigender Drehzahl.
Das Drehmomend sinkt auf 97 Ncm trotz steigendem Generatorstrom.
Bei Kurzschluß am Gleichrichter zeigt das V Meter 2,9 V am Y Phasenausgang.
Messspule auch nur noch 0,75 V für das wirksame Magnetfeld, im gegensatz zu 3,25 V im "fast" Lehrlauf.
Ja so sieht es aus am BL Generator.
Die Statoren sind gleich, nur anders bewickelt, mit 65 mm Durchmesser.
Der CU Wiederstand bei etwa 0,06 Ohm, das wäre ein Spannungsabfall von 1,44 V bei 24 A und nur 6 % der Lehrlaufspannung.
Man sieht das nach Abnahme der Max-Leistung keine Drehmomensteigerung stattfand sondern dieses von 160 Ncm auf 97 Ncm abfällt und nicht zum weiteren Abbremsen genutzt werden kann.
Auch Kuzschluß bringt keine weitere Blemsleistung.
Also kein guter und sicherer Betriebszustand, da muß dann anders gebremst werden.
Ein Kurzschluß bringt also keineswegs das 4 fache Bremsmoment, da wollte Ich nur dran erinnern.
Gruß Aloys.