3-phasengenerator gleichrichten und dann durch Wechselrichter einspeisen?

 
Hanserscherenau
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2022
Betreff:

3-phasengenerator gleichrichten und dann durch Wechselrichter einspeisen?

 · 
Gepostet: 22.12.2022 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein ungewöhnliches Problem. Ich habe eine 5kw WKA welche 230v Nennspannung durch einen 3-Phasensynchrongenerator erzeugt. Leider habe ich beim Kauf übersehen dass es sich um eine Off-Grid Anlage handelt. Ich habe bereits einen ON-Grid wechselrichter bestellt. dieser hat aber enorm Lieferzeit. Daher nun meine Frage als Übergangslösung:

ich habe überlegt den 3-Phasen Strom durch einen Brückengleichrichter in Gleichstrom zu richten. Von da an könnte man ja in einen herkömmlichen PV-Wechselrichter einspeisen der Wechselstrom in reiner Sinuswelle erzeugt und somit ans Netz gehen.
Dass dies nicht zugelassen ist weiß ich, aber das Risiko bin ich bereit einzugehen. Die Frage ist nur ob dies technisch möglich ist.

Das nächste Problem ist dass ich keinen Wechselrichter mit der Leistung in dem niedrigen Spannungsbereich finde, jedoch gibt es 3KW Wechselrichter die bereits ab 50v arbeiten. Die Idee ist vom Brückengleichrichter zwei Abgänge zu je einem Wechselrichter zu legen und somit 2 Wechselrichter durch die WKA zu speisen und dann eben Wechselrichter 1 auf L1 und Wechselrichter 2 auf L2 in meinem Hofnetz zu verdrahten.

bitte um fachliche Meinungen/Ratschläge
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 3-phasengenerator gleichrichten und dann durch Wechselrichter einspeisen?

 · 
Gepostet: 22.12.2022 - 22:45 Uhr  ·  #2
Moin, und bitte Achtung:

die MPP Verfahren der meisten PV WR eignen sich NICHT für eine WKA.
Die Windenergie schwankt zu schnell und stark.
Und dann müssen die WR nach neuer DIN nach erstem Aufschalten Messrampen am Netz fahren , in der Zeit kann dann die 230 VAC WKA mit 5 kW(und welche haben wir da, sind das wirklich 5 kW ?) erbarmungslos hochdrehen, es braucht IMMER einen sehr schnellen Schutz gegen Überspannung...
bitte mal bei SEW fragen, die haben 5 kW WR !!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0