Oha liebes Forum, jetzt geht´s endlich (ab)!!
Ich kann es kaum glauben, seit gestern Abend hat meine Ista
5 Flügel. Ich kann gar nicht beschreiben, was das für eine riesen Verbesserung darstellt. War es die letzten 2 Monate so, dass das Ista je nach Wind hin und wieder mal für 1-3min angelaufen ist, aber keine nennenswerte Einspeisung erzielt hat (der Zähler stand immer noch auf 0,00kWh), sind heute bis Mittag bereits die ersten 100Wh Einspeisung erfolgt! Die Wetterlage der letzten Wochen mit Wind von 20kmh und Böen bis 45kmh (laut Wetteronline) ist eigentlich unverändert. Aber nun ist es so, das die Ista quasi nur noch 1-3min immer mal steht. Ansonsten läuft sie die ganze Zeit durch! Unbeschreiblich... Ja, sie produziert dabei nicht immer Einspeisung, aber sie läuft einfach. Das hat den großen Vorteil, dass dann sobald die nächste Böe kommt, die Ista sofort aufdreht und produziert. Teilweise bis 400W!! Solche Zahlen hab ich die letzten 2 Monate nicht 1x gesehen. Da war wenn dann mal 0-20W und gleich wieder Stillstand.
Um das ganze endlich mal per Video darzustellen, was die letzten Monate nicht möglich war, hier der erste Link. Man sieht die Ista am laufen, wohlgemerkt bei mir in der Stadt, noch dazu leicht im Tal und umgeben von den bösen großen Häusern aus den ersten Beiträgen hier. Ein Böen und Verwirbelung abhängiges Umschwenken ist unvermeidbar in meiner Lage und auch zu erkennen. Tut der Sache auch einige Abbrüche, aber ohne die Ista komplett auszubremsen! Sie hält jetzt durch, bis alles wieder "sauber" rein kommt. Am Ende von den 2,5min Video mach ich ein Schwenk durch den Garten. Kaum was los an Wind sieht man da. Aber das Teil läuft und läuft...:
https://youtu.be/AFoj-r-p15Q
Was dabei an Leistung und Regelgeschwindigkeit aus dem China Kracher SUN kommt, sieht man im nächsten Video. Auch hört man hier schön, wie sich das Brummen vom Windrad auf meine ganze Werkstatt überträgt. Obwohl am Mast die Entkopplung verbaut ist:
https://youtu.be/bnuGb_sWPzA
Außen ist hingegen relativ ruhig, falls dann mal wirklich bis 300-400W aufgedreht wird ist das Zischen der Flügel nicht lauter, als das Zischen der Bäume ringsum. Man merkt aber, was da für Kräfte walten. Kein Spaß!
Für alle hartgesottenen hab ich auch noch ein 9min Video hochgeladen, ich gehe dort mehrmals zwischen Windrad, Wechselrichter und Garten umher, um die Umgebungsbedingungen besser einzufangen:
https://youtu.be/4ZacR5ul1QE
Was soll ich sagen, da es nun endlich funktioniert habe ich mir noch eine gute Wetterstation zur Mastbefestigung bestellt. 240€ für eine Froggit. Mit Datenerfassung und Auswertung am PC sowie online. Windgeschwindigkeit, einzelne Böen, grafisch super dargestellt, alles was das Herz begehrt. Diese hier, kann sogar Firmwareupdates und noch jede Menge weitere Sensoren:
https://www.froggit.de/product…ation.html
Anbei noch 3 kleine Fotos. Die ersten 100Wh aus der SUN App (Screenshot von 13.30Uhr) und die Wetteronline Karte von heute zum Zeitpunkt der Videos sowie die neue Froggit Wetterstation, welche per Sat Halter mit an den Mast der Ista kommt.
Meine Spielerei läuft endlich... Nun bin ich gespannt, was ab jetzt so geht.
PS die 800Wh aus der SUN App, die man im Foto sieht, waren vorher von den ganzen Akkuschrauber und Bohrmaschinentest, aber nicht aus dem freien Feld. Der Fronius Windrad Zähler steht nach nun knapp 2 Monaten auf 8,25kWh Eigenverbrauch und seit heute auch die ersten 0,1kWh Einspeisung...
Wie man sich über ein paar Watt so freuen kann. Guten Rutsch und vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben!
@Che meinst du die von dir erstellte SUN Kennlinie müsste mit 5 statt 3 Flügeln angepasst werden? In welche Richtung? Oder sollte das genauso weiterhin passen?