Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 31.12.2021 - 19:02 Uhr  ·  #81
Die Erträge meiner Windgeneratoren sind gegenüber dem Vorjahr stabil geblieben, alledings sind sie im Vergleich zu anderen Jahren gesunken. Ein Grund könnten die umstehenden Bäume sein, die in den letzten Jahren an Höhe gewonnen haben. Andererseits habe ich den (subjektiven) Eindruck, dass der Wind hier an der Ostsee weniger geworden ist.

 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 31.12.2021 - 20:35 Uhr  ·  #82
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 09.01.2023 - 18:41 Uhr  ·  #83
Das Jahr 2022 begann mit einem traurigen Ereignis, der Black 300 hat im Februar trotz stehen in der Bremse nicht gestoppt und so kam, was kommen musste, der Rotor nahm Fahrt auf und ist dann in Folge der entstehenden Hitze festgelaufen.
Die Ursache für das Problem war schnell gefunden, es fehlte ein Außenleiter. Zur Erinnerung: Vor vielen Jahren hatte ich eine Kabelverbindung direkt auf die Generatorspulen gelegt und somit die Schleifringe überbrückt. Die Schleifringe waren trotz Bypass weiter in Betrieb.
Im vergangenen Jahr hatte ich keine Lust, den Black vom Mast zu nehmen, in diesem Jahr sollte es klappen und dann berichte ich, wo die Unterbrechung eigentlich ist.
Als Ersatz habe ich Anfang März 2 Solarmodule mit je 240 Wp aufgestellt, eins mit Ausrichtung Ost und eins in Richtung West. Im Spätherbst habe ich 2 weitere Module, ausgestattet mit Rädern, in Südost bzw. Südwest Richtung aufgebaut, diese werden wahrscheinlich Ende Februar wieder abgebaut.

Erträge 2022

 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 17.01.2024 - 20:54 Uhr  ·  #84
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0