Bestehende PV-Anlage mit Speicher -S10 von E3DC- mit Windkraft ergänzen

 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3705
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Bestehende PV-Anlage mit Speicher -S10 von E3DC- mit Windkraft ergänzen

 · 
Gepostet: 26.01.2023 - 20:36 Uhr  ·  #21
Wenn Du in der richtigen Spalte unmittelbar unter den letzten Wert gehst, und =MITTELWERT("erstes Feld;letzes Feld) engibst, da kommt bei Dir nur Mist? Bei mir z.B. in Spalte N von Zeile 12 bis 23 wäre das: =MITTELWERT(N12;N23)
Geht auch, wenn zwischendurch paar Werte Fehlen.

Anderer Weg, bei EXCEL 2010: <Formeln> <Funktion einfügen>...
mybubble
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 74
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: Bestehende PV-Anlage mit Speicher -S10 von E3DC- mit Windkraft ergänzen

 · 
Gepostet: 27.01.2023 - 12:06 Uhr  ·  #22
:P Mein Bruder hat mehr Zeit rumzustöbern und folgendes gefunden: Excel kann mit der Funktion Mittelwert bis zu 255 einzelne Argumente (also Zeilen) verarbeiten.
Das kann ich mit dem Kopf nicht ganz aber fast, dafür brauche ich kein teures Programm. Wenn ich das so berechnen möchte, muss ich die Datenreihen splitten, heißt mehr als 90 Tabellen anlegen. Sorry, bin ich auf dem Mond, oder in der DDR mit russischen Klapperzählerreihen? Von der Digitalisierung unserer Arbeitsverwaltung hat bestimmt jeder schon gehört. Die Entwicklung geht gewaltig nach oben, war grad eindreiviertel Stunden bei der Bank um ein einzelnes Festgeldkonto zu eröffnen und hab dann auch noch einen 9mm dicken Papierstoß mitbekommen. Ich glaub ich leg mich hin zum kompostieren. Sorry für den Abweicher, aber wenn man das sieht bekommt man einen ganz dicken Hals.
hangingloose
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 88
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: Bestehende PV-Anlage mit Speicher -S10 von E3DC- mit Windkraft ergänzen

 · 
Gepostet: 27.01.2023 - 15:11 Uhr  ·  #23
kann man das nicht auch mit einer Pivot Tabelle erschlagen (Funktion in Excel) ist aber zu lange her...
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3705
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Bestehende PV-Anlage mit Speicher -S10 von E3DC- mit Windkraft ergänzen

 · 
Gepostet: 27.01.2023 - 18:34 Uhr  ·  #24
Was ist ne Pivot-Tabelle und wie geht man bezüglich Mittelwert damit um?

Zitat
Wenn ich das so berechnen möchte, muss ich die Datenreihen splitten, heißt mehr als 90 Tabellen anlegen.

Nein. nach jeweils, sagen wir mal 250, Zeilen 2 Leerzeilen einfügen. Der Rest dürfte klar sein.

Oder summierst alles, falls das mit mehr als 250 Zeilen geht. Danach durch Zeilenzahl teilen.

Oder gleich Daten an Onlinedienste weiter leiten, wie www.wunderground.com, und Jahresmittelwind errechnen lassen.
mybubble
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 74
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: Bestehende PV-Anlage mit Speicher -S10 von E3DC- mit Windkraft ergänzen

 · 
Gepostet: 28.01.2023 - 11:56 Uhr  ·  #25
>_< Danke Che, ich mach mich drüber. Sorry, aber im Moment bin ich etwas gereizt, weil nix vorwärts geht, weil wirklich alles klemmt, :( nicht nur der Wind! Dabei ist Dein Ansatz ja so einfach und logisch, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Da kann man nur noch das weisse Haupt schütteln, denn weise ist da auch nix mehr.

Nein, jetzt mach ich mal Schluss: Erstens ist das mit dem Ertrag (geschätzt) vermutlich zu gering für den Aufwand. Und bevor ich mein Büro zertrümmere weil ich nicht mit Excel umgehen kann, lass ich das lieber ganz sein.
Hintergrund: Mein Windmesser speichert die Windgeschwindigkeit im m/s mit einer Dezimalstelle. Das Dezimaltrennzeichen ist aber kein Komma, sondern ein Punkt. Deshalb lehnt Excel die Berechnung weiterhin ab. Alle Hilfen im Netz beziehen sich auf "WECHSELN", wenn ich die Formel korrekt eingebe, liefert mir Excel den Wert "0". Und deshalb ist jetzt Schluss, ich muss nun erst mal Pinguin lernen, damit diesen verfluchten M$-Sch.... von meinen Rechnern werfen kann.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bestehende PV-Anlage mit Speicher -S10 von E3DC- mit Windkraft ergänzen

 · 
Gepostet: 28.01.2023 - 16:25 Uhr  ·  #26
Zitat
Das Dezimaltrennzeichen ist aber kein Komma, sondern ein Punkt

Ist halt so im Englisch sprachigen Raum formantiert man Zahlen anders , die Zeichensetzung können sehr verwirren ,

zb sind tausend fünfundzwanzig+.....
Zitat
1,025.7 in the United States and 1.025,7 in Germany
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bestehende PV-Anlage mit Speicher -S10 von E3DC- mit Windkraft ergänzen

 · 
Gepostet: 28.01.2023 - 17:29 Uhr  ·  #27
Hi Mybubble , auf deinen Luftbildern ist wohl noch keine 9 kW PV auf dem Dach , oder ?

Wenn dieses Hausdach nun fast voll belegt ist mit Modulen und du stellst Dir vor, da nun eine grössere Windkraftanlage mit paar Metern Mast und say 2,5m Rotordurchmesser , welches dann einen katastrophalen Schatten werfen kann auf die Module , dann lass die Finger von sowas , bzw denk drüber nach wie sehr ein Schatten die Leistung deiner PV-anlage beinträchtigt , sicherlich , hat der Solateur noch nicht an ein Windrad auf dem Dach gedacht bei der PV Auslegung /Montage

Besser halt das Windrad dorthin wo es keinen Schatten wirft
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3705
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Bestehende PV-Anlage mit Speicher -S10 von E3DC- mit Windkraft ergänzen

 · 
Gepostet: 29.01.2023 - 19:43 Uhr  ·  #28
@ mybubble:
Zitat
Das Dezimaltrennzeichen ist aber kein Komma, sondern ein Punkt. Deshalb lehnt Excel die Berechnung weiterhin ab.
Da geht man auf <Suchen und Auswählen> <Ersetzen> (so bei EXCEL 2010) und ersetzt ganz elegant alle Punkte durch ein Komma.
mybubble
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 74
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: Bestehende PV-Anlage mit Speicher -S10 von E3DC- mit Windkraft ergänzen

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 11:42 Uhr  ·  #29
Oh Gott!
Es ist ja schrecklich, wie dumm man sein kann (Edit: Naja man kann es etwas zarter als unwissend bezeichnen). Das ganze Hindernis war der Punkt, den ich durch ein Komma ersetzen sollte. Ich dachte ich hätte jetzt die Lösung gefunden, Spalte in Notepad++ kopieren, ersetzen und zurück kopieren. Dass das natürlich soooo einfach geht wie von Che beschreiben, hätt ich mir nicht träumen lassen. Ich habe da auch nicht den besten Wind, werde aber die letzten drei Monate auswerten. Heute Nacht hat es so gepfiffen, da wäre mir ohne Sicherung bestimmt alles vom Dach geflogen :'(
@wieso: Der Schatten kann da nicht (kaum) auf die Module fallen, werd mir das aber auch noch genauer betrachten. Außerdem ist das ja nur so ein klitzekleines Windrad, meien Tochter hat ein größeres mit 120m Nabenhöhe, oder waren das nur 80, ich weiß es jetzt nicht so genau. Aber so etwas lohnt bei uns in den Tälern eh nicht.
mybubble
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 74
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: Bestehende PV-Anlage mit Speicher -S10 von E3DC- mit Windkraft ergänzen

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 16:11 Uhr  ·  #30
O.K. Wenn man weiß wie es geht macht das dann schon wieder etwas bessere Laune.
Die Auswertung vom 10.-25.10.22 ergab einen Mittelwert von 1,4m/s, das ist nicht üppig. Ich hoffe, dass ich mich da nicht zu optimistisch rauslehne, aber in diesen 15 Tagen hatte ich 360 min mehr als 5m/s und von 3,7 bis 4,9m/s waren noch einmal 1390 Minuten. Mein Windmesser liest da alle 10 Minuten aus, ich könnte noch auf 6 Minuten runtergehen, aber dann muss ich halt alle 10 Tage auslesen. Diese Zahl von 3,7m/s hab ich jetzt mal als Grenzwert hergenommen, weil mit einer ISTA 1500 ab da ein Ertrag zu erwarten ist, wie ich beim fleißigen Lesen zu erkennen glaubte. Liege ich da ungefähr richtig, damit ich mich an die Auswertung der weiteren Daten machen kann?
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bestehende PV-Anlage mit Speicher -S10 von E3DC- mit Windkraft ergänzen

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 16:47 Uhr  ·  #31
Um was gehts den grad, weiterhin ?

Windmessungen hin oder her entsprechen aber nicht dem zu erwartentan Watt Ertrag einer Windturbine einer Wahl

Natürlich wiederspreche ich nicht der Idee eine Windmessung vorzunehmen , aber dies dann zu übertragen auf die zu erwartenden Watt einer Turbine , sind dann doch , 2 paar Schuhe

Deshalb sag ich den Leuten eher gleich , anstatt paar hundert Euro für eine Wetterstation auszugeben , besorgt euch doch gleich ein kleines Windrad zum Spielen vor ort
mybubble
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 74
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: Bestehende PV-Anlage mit Speicher -S10 von E3DC- mit Windkraft ergänzen

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 17:28 Uhr  ·  #32
H
Grüß Dich Lars!
Also erst mal zu der Frage PV, Google kommt da nicht so oft durch, das Foto muss von 2007 oder so sein, die PV kam erst 2021 drauf. :-) Dass da überhaupt noch was mit PV geht, hat mir ein recht engagierter Elektriker gesagt. Der hat die Ostseite gut bestückt, weil ja auf der Westseite nicht mehr so viel Platz war. Und nu ist es halt so, dass das Windrad nördlich vom Kamin hin muss, und da ist so viel Schatten nicht zu erwarten. Dass ich den Ertrag mit den Windmessungen da nicht einfach umrechnen kann ist mir auch klar, aber ich meinte halt, dass so ab 3,7m/s sich die ISTA-1500 anfangen zu drehen. Deshalb wollte ich nicht den Mittelwert, sondern auch den Höchstwert und einige Unterstufen beurteilen ob das überhaupt Sinn macht. Denn sicher kannst Du Dir vorstellen wie das ganze Dorf lacht, wenn ich mir ein "Standwindrad" aufs Dach baue. Und gemessen ist auf jeden Fall besser als gefühlt, meine ich.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bestehende PV-Anlage mit Speicher -S10 von E3DC- mit Windkraft ergänzen

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 22:01 Uhr  ·  #33
Alles gut , wollte ich nur anmerken , dass mit dem Schattenwurf ,
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3705
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Bestehende PV-Anlage mit Speicher -S10 von E3DC- mit Windkraft ergänzen

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 22:54 Uhr  ·  #34
Peter, klär das Gesamtkonzept doch erst mal mit Harry-S ab, wie von mir empfohlen!
Denn Erträge vom Wind einfach so zur PV dazu mogeln und Überschüsse zusammen vergüten lassen, wird irgendwann auffliegen.
Auch passt das was derzeit an i-1500 angeboten wird, nicht zu einem Netz-WR, der bei z.B. 23V beginnt.
Warum? Weil zu dem eben ne i-2000 passt, die gibts mit 48V. Die i-1500 aber nur mit 24V. Alles nicht bei Einspeise-Beginn!
mybubble
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 74
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: Bestehende PV-Anlage mit Speicher -S10 von E3DC- mit Windkraft ergänzen

 · 
Gepostet: 01.02.2023 - 09:44 Uhr  ·  #35
Che, Du meinst HarryS ohne den Bindestrich?
Ob nun eine I-1500 oder eine 2000 ist ja preislich nicht so weit auseinander, wenn es da vom Gleichrichter her besser ist die 2000 zu nehmen, warum nicht. Prinzipiell bin ich halt davon ausgegangen, dass ich ein ehrlicher Mensch bin ( :sick: meistens) und eben nicht einspeisen sondern nur selbst verbrauchen wollte. Und da meinte ich dass eine 1500 gut passen würde. Und damit ich nicht völligen Blödsinn anstelle, deshalb bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Sicher muss man dazu auch selbst abwägen was einem wichtig ist. Wie bei den Testberichten, auch da gibt es hoch bewertete Kriterien, die für einen selbst oft nicht schlagend sind!
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3705
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Bestehende PV-Anlage mit Speicher -S10 von E3DC- mit Windkraft ergänzen

 · 
Gepostet: 01.02.2023 - 10:18 Uhr  ·  #36
Nicht zum Gleichrichter passend, sondern zu einem WR SUN-1000-WAL G2 22 bis 60V.

1500 oder 2000, die Energieversorger gehen nach ihren Rechten.

Die 2000 ist in Wirklichkeit nur ne 1000, die sie bei 12 m/s hat. Wenn unmittelbar darüber nicht mit DumpLoad oder übergeordnet gen.-Kurzschluss eingebremst bis in den Strömungsabriss, schafft man es nicht mehr. dann geht sie durch.
Hinter dem WR dann werden höchstens 800W raus kommen. -1000 ist max. Eingangsleistung.

PS:
Da ich woanders soeben gelesen habe, dass Du 2 E-Fahrzeuge hast. Damit wohl selten in die Situation kommen wirst, ins öffentliche Netz ein zu speisen.
Mach doch sowas, was wieso hier aufgezeigt hat! Forum/cf3/topic.php?p=62728#real62728
Linke Seite:
Öffentliches Netz nur als quasi Notstrom-Versorgung, um Energienot zu vermeiden.
Rechte Seite: AC-Coupling.
An den Knoten "No Break Loads" kann noch ne WEA angeschlossen werden, über Wind-WR auf 230V.

Da nie eingspeist wird, kann Dir Gängelei bezüglich Verträgen bzw. Zulassung der Komponenten am Netz egeal sein.

Herausforderungen:
1. Gezeigt ist einphasige Einspeisung. Der Deutsche hat aber Drehstrom lieb gewonnen.
Da brauchts wohl nen 3-phasigen Insel-WR, bzw. 3 einphasige, mit einem, der die Führung übernimmt.
2. Aus meiner Sicht muss das WR-System den Ladestrom/die Leistung für das E Car-Laden vertragen können....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0