Kabel Querschnitte berechnen

 
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kabel Querschnitte berechnen

 · 
Gepostet: 22.03.2023 - 09:24 Uhr  ·  #21
8-) :P Ca 350 Meter war meine 230 Volt Ac Wasserturbine weg von Inselwechselrichter Batterie und Haus , die Wasserleitung runter zum Generator war um einiges teurer wie das Kabel für den Strom wieder nach oben :lol:

Glücklich war ich aber schon , dass es 230 Volt Wasserturbinen bezahlbar gab und nicht auf eine DC Niedervoltturbine hätte denken müssen

Schade das die Skystream Windturbine nicht weiter verfügbar ist , war wohl eines der intresanntesten Kleinwindrädern die ich kenne und halt schon 230 Volt AC lieferte , wo unser User "dig-it" von der, nun hin ist , hmmm https://www.oeko-energie.de/shop1/de/Skystream.html
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Kabel Querschnitte berechnen

 · 
Gepostet: 22.03.2023 - 09:47 Uhr  ·  #22
Hallo

Ich finde die Blattgeometrie sehr interessant.
Durch das nach hinten gebogene Blatt (Bananenform), wird bei Böen und starkem Wind das Blatt verwunden und weicht dem Wind dadurch etwas aus.
Die Drehzahl nimmt nicht so stark zu aber es gibt mehr Drehmoment.
Das ist eine Passive Blattverstellung, die bei wenig Wind ausreichend Drehzahl macht, aber bei Starkwind nicht so schnell überdreht.
Das Windrad kann dadurch leichter das 8 fache an Leistung bei doppelter Windgeschwindigkeit generieren, als mit starrem Blatt.

Gruß Aloys.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kabel Querschnitte berechnen

 · 
Gepostet: 22.03.2023 - 11:53 Uhr  ·  #23
Allerdings, hochinteressant diese Blätter.

Was mich daran fasziniert ist dass so der Strömungsabriss hinter der Flügelkante nach aussen zu den Flügelspitzen abläuft wodurch sie ähnlich wie bei Vogelflügeln widerstandsfreier gegen den Fahrtwind laufen können.

Die von Aloys genannten Eigenschaften noch dazugenommen fragt man sich warum nicht alle Kleinwindanlagen so gebaut werden.

(Bei Großanlagen gäbe es wahrscheinlich konstruktiv einige Hürden, man stelle sich nur vor z.B. 50 m lange Flügel bauen zu müssen, da wären die Verwindungen wegen Materialermüdung nicht so vorteilhaft zu erwarten)
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kabel Querschnitte berechnen

 · 
Gepostet: 22.03.2023 - 12:38 Uhr  ·  #24
Die Skystream 3.7 wollte ich eigentlich ..... damals hinterm Mond .... , machte soviel Sinn auch wegen der sotfort vohandenen Einspeisung ins eigene Hausnetz , ich habs dann aber gelassen als die PV Preise nach unten purzelten ,,,,
Ja , das war ein ernüchternder Vergleich , dieses Testfeld an der Küste Hollands . klar 3,8 m/s ist nicht so der Bringer , aber eventuell gehen wir hier aber auch von zu hohen Erwartungshaltungen bzw Idealbedingungen aus https://elektrownia.mat-hurtow…Site_0.pdf

oder hier https://www.resilience.org/sto…ds-and-uk/
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Kabel Querschnitte berechnen

 · 
Gepostet: 22.03.2023 - 17:39 Uhr  ·  #25
Ist also angesagt, das eigene Thema artfremd zu zu müllen.
Also darf man sich anschließen.

Das was in Deinem Video zu sehen ist, hier enthalten, hat mit einem funktionierenden Furlsystem nichts zu tun!

So etwas sieht eher so aus. https://www.youtube.com/watch?v=IFd5vjGuqEA

Da bei direkter Batterieladung von der möglichen Gesamtleistung nur ca. die Hälfte in der Batterie landet.
Wenn Du um 1500W gehabt hast, wären das für Laden/Netzeinspeisung mit optimierter Kennlinie 3000W.
Die macht eine 2,9m D Anlage bei ca. 13 m/s. Bei Cp unter 0,33 sogar noch höher.

Furl-System bei um 9 m/s also noch nicht mit der Arbeit begonnen, um dann bei spätestens 12 m/s bis zu 65° aus dem Wind gedreht zu haben (der Rotor). Sondern bei Sturm munter weiter drehen lassen, bis auf paar kleine kurze Schlenker mit der Windfahne.

Heldenhaft, vom Hersteller so konzipiert. (Cyclone?)

Eine Besonderheit aber: Bei "klebender" Batterie reagiert ein Furl-System später. Darauf hätte der Hersteller aber hinweisen müssen, und Abhilfe anbieten.

Wenn Du da ne Batterie dran "kleben" hattest, mit Endspannung um 31,5V, so bekam der parallelgeschaltete GTI auch nicht mehr.
Wird er wohl seine 600W nie erreicht haben. Eher nur um die Hälfte, denn die interne Kennlinie wird ja höher geendet haben, oder?

2 GTI parallel, dann zur Rückladung in die Batterie mittels AC-Coupling, wäre besser gewesen. Hätte das Windrad seine Spannung höher laufen lassen können und wäre es mit dem Strom nicht so viel geworden. Weniger Aufwand bei der Verkabelung also.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kabel Querschnitte berechnen

 · 
Gepostet: 22.03.2023 - 23:03 Uhr  ·  #26
[...]
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kabel Querschnitte berechnen

 · 
Gepostet: 22.03.2023 - 23:40 Uhr  ·  #27
Lieber Che , kannst Du dich noch an Herrn Mahlzahn erinnernmit dessn Historischen Windmühle mit riessen Flügel vor einer PV Fassade ? , na klar kannst du das--- hast Dir ja die exclusive Rechte gesichert

Verschattung damals war dir ein Fremdbegriff , als ich darauf hinwies eher in Pärchen oder sogar einzeln die Module zu verkabeln anstatt in Strings bis zu 500 Volt , leider haste das damals net begriffen um was es ging
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Kabel Querschnitte berechnen

 · 
Gepostet: 23.03.2023 - 09:50 Uhr  ·  #28
"Verschattung damals war dir ein Fremdbegriff." Nein, dass stellst Du nur so dar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0