Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

... nur Hobby ;-)
 
dognose
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2022
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 13.04.2023 - 18:47 Uhr  ·  #161
Zitat geschrieben von EISOL80

Was hast als Kabel angedacht vom Generator zum WR? Und wie lang wird das bei dir? 1200W @ 70V AC, da geht einiges durch an Amperen.


Die Gesamt-Länge dürfte etwa 8m sein, der WR sitzt bei mir direkt am Fuße des Windrads in einem Schaltschrank zusammen mit der restlichen Technik.

Aus der Turbine heraus kommen übrigends 3 x 2,5mm² Kabel - diese habe ich dann mit 3x 4mm2 um besagte 8m verlängert.

Das ist mehr als ausreichend: Nehmen wir an, am WR liegen bei 1200 Watt 70V AC an, ergeben sich 17.1 A. dafür würde ein 1.5mm² noch taugen, wenn man ein Auge zudrückt. (Das 2.5 der turbine wäre bis 26A fein, das folgende 4mm² bis 40A) - so ist bei mir auch der gesamte Rest der Schaltung bis zum WR dimensioniert: auf 40A.

Zum einen ergibt sich so ein gemütlicher Sicherheitspuffer, zum anderen aber natürlich auch geringere Leitungsverluste. Preislich ist der Unterschied zwischen 2,5 und 4mm² (bei gesamt 30m gekauften Kabel) zu vernachlässigen.
EISOL80
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostthüringen
Alter: 43
Beiträge: 231
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 14.04.2023 - 08:17 Uhr  ·  #162
Ja das reicht wirklich, ich hab 6qmm für 14m und das ist eigentlich vollkommen überdimensioniert.

Was mir bei deinen Mastbilder so auffällt: Unten an die Zugseile machst riesen dicke Schwerlastanker, aber oben im Mast soll 5mm Gewinde in Alu geschnitten reichen?

Für Alu gilt Einschraubtiefe = 1,6 x d. Bei einem 10er Bolzen also schon 16mm! Oder andersrum, du hast nur 5mm Wandstärke, das entspricht der Kraft einer 3er Schraube, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Metall war glaube ich 0,8 x d.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 14.04.2023 - 10:10 Uhr  ·  #163
Da geht es am sichersten mit einem durch das Rohr gehenden Ringbolzen mit Ringmutter auf der Gegenseite, 8 mm Schraubung das Mindeste, 5 mm wäre definitiv Spielkram.
dognose
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2022
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 14.04.2023 - 10:51 Uhr  ·  #164
Die Abspann-Seile werden nicht an den Ringösen "ziehen", sondern werden durch die 3 Ösen "rechts/hinten/links" gefädelt. Jedes Abspann-Seil bildet eine Schlaufe um den Mast. Die Ösen sind nur dazu da, dass es nicht vertikal nach unten rutscht.

Im Prinzip werden ja immer 1 oder 2 Abspannungen unter "Last" sein, diese belasten dann (vertikal) gemeinsam alle 4 Ringösen - M6, 1 Tonne pro Öse. Die Kraftkomponente die horizontal wirkt drückt im wesentlichen die hintenliegende (aus Sicht des Abspannseils) Öse gegen den Mast.

 
 
 
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 14.04.2023 - 10:53 Uhr  ·  #165
Hallo

Wie ist denn überhaubt der " Lastfall ",? der ist nur auf Abscheren belastet, und muß das Gewicht der Gondel tragen.
Also 5 mm Durchmesser mal 5 mm Wandung sind schon 25 mm² mal zwei Schrauben.
Weiches Allu hält etwa 10 kg pro 1 mm² auf Druck und Zug, macht zusammen dann 50 mm² mal 10 kg = 500 kg Tragfähigkeit bevor sich da etwas Verformt.

Gruß Aloys.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 14.04.2023 - 11:05 Uhr  ·  #166
5 mm Schraubgewinde mit der Steigung des Gewindes sind nur noch 4 mm Materialstärke, dazu kommt noch dass durch den Gewindeeinschnitt das Rundmaterial der Schraube Sollbruchstellen in den Rillen bekommt.

M5 ist weder bei Scherkraft noch bei Zugkraft eine genügend starke Verbindung, auch weil es dauernd Wechselbelastungen durch den Wind gibt.

Mit 5 mm Schrauben hat man früher die kleineren terrestrischen Analog TV Antennen mit ihren Alu-Röhrchen zusammengeschraubt, Aloys ich versteh nicht ganz ob es Dein Ernst ist, Abspannseile oben am Mast so zu befestigen. Genauso gut kann man sie dann mit UHU drankleben.

Aber ok, jedem das Seine... M6 sind es ja wie ich gerade sehe und die Schlaufen durch alle Ösen, das ist dann doch schon ok. Hoffendlich rostfreie Schrauben!

Durchgehende M8 Schraube mit nur 2 Ringmuttern wäre zwar nicht schöner aber sicherer gewesen, meine Meinung.
dognose
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2022
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 14.04.2023 - 11:15 Uhr  ·  #167
Zitat geschrieben von FamZim

Hallo

Wie ist denn überhaubt der " Lastfall ",? der ist nur auf Abscheren belastet, und muß das Gewicht der Gondel tragen.
Also 5 mm Durchmesser mal 5 mm Wandung sind schon 25 mm² mal zwei Schrauben.
Weiches Allu hält etwa 10 kg pro 1 mm² auf Druck und Zug, macht zusammen dann 50 mm² mal 10 kg = 500 kg Tragfähigkeit bevor sich da etwas Verformt.

Gruß Aloys.


Genau. Gewinde in 5mm Alu sind nicht auf Zug belastet, sondern auf Scherung.

die schwächste Stelle im Mast dürfte der 1m Teil sein, der vom Abspannpunkt zur Gondel geht. Hier muss ja 100% Kraft zu den Abspannpunkten geleitet werden.

Lt. Datenblatt ist das Rohr verbiegefest bis 160 MPa, umgerechnet 1600 kg/cm². Ab dann tritt eine elastische Verformung ein - erst ab 8% soll es zu permanenter Biegung oder Bruch kommen.

Für die Biegung ansich ist ja auch der Durchmesser relevant, nicht nur die Wandstärke. Das sind hier 4,8cm also etwa wie eine Redbulldose mit 5mm Wandstärke.

Bin hier allerdings kein Experte, hat sich für mich jedoch gut gelesen :P

Ich denke das fällt unter die Kategorie "werde ich dann sehen". Bei extremen Windstärken werde ich das Windrad eh ausschalten, und kurze Böen wird das Material schon abkönnen.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 14.04.2023 - 11:46 Uhr  ·  #168
Der "Lastfall" - man darf bei einer solchen Abspannung getrost mit einkalkulieren dass sich mit der Zeit etwas Lose im Seil durch die wechsel- wirkenden Zuglasten ergibt und dann tritt die Belastung auch noch ruckartig ein. Scherkräfte alleine sind es auch nicht sondern bei diagonaler Abspannung logischerweise auch Zugkräfte.
dognose
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2022
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 14.04.2023 - 11:56 Uhr  ·  #169
Zitat geschrieben von Carl

Der "Lastfall" - man darf bei einer solchen Abspannung getrost mit einkalkulieren dass sich mit der Zeit etwas Lose im Seil durch die wechsel- wirkenden Zuglasten ergibt und dann tritt die Belastung auch noch ruckartig ein. Scherkräfte alleine sind es auch nicht sondern bei diagonaler Abspannung logischerweise auch Zugkräfte.


Wegen dem Ruckartigen Belasten habe ich mir auch bereits Gedanken gemacht - aber hier noch nichts weiter anvisiert, da das im Nachgang adressiert werden kann.

Bei Schiffen die im Hafen liegen hat man dieses Problem auch, hier werden oft dämpfer / Federn ("Ruckdämpfer") in die Verseilung eingebracht - sowas z.b.: https://www.compass24.de/ausru…iMQAvD_BwE

Allerdings hat dies natürlich zur Folge, dass sich das Schiff auch bei gespannter Verseilung ein paar centimeter bewegen kann. Das will man ja, überlege gerade ob das für die Windmastabspannung überhaupt wünschenswert wäre. Man dämpft ja nicht nur den initialen "Ruck", sondern gibt jeder Stossbelastung einen gewissen Elastizitäts-Spielraum mit.

---

Eigentlich nicht nötig denke ich. Der Wind kommt ja nicht von "0 auf 100" aus einer Richtung. D.h. selbst bei starken Böen ist das Seil in Windrichtung ja eigentlich bereits vorgespannt im Rahmen des vorhandenen Spielraums. Und die Drahtseile ansich haben ja trotzdem auch eine gewisse Elastizität, wenn auch nur im zehntel mm Bereich
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 14.04.2023 - 12:08 Uhr  ·  #170
Die Seildehnung tritt erst nacheiniger Zeit ein, wenn Du Wantenspanner hast und darauf achtest kannst Du bei Bedarf nachspannen. :-)
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 14.04.2023 - 13:11 Uhr  ·  #171
Zitat
Jedes Abspann-Seil bildet eine Schlaufe um den Mast.

Ich finde das ist sehr gut gelöst!

Eventuell noch etwas fetten, damit die Seile und der Mast nicht zerreiben?
Ich hatte alle beweglichen Teile gefettet (Lagerfett) und das hat gut funktioniert.

Davon unabhängig, werden die Seile normalerweise recht stark vorgespannt. z.B. auf 50% der erwarteten Maximallast.
Hierdurch entsteht ein Federsystem das ruckartige Belastungen dämpft.

Dann hängt erst bei über 50% Belastung ggf. ein Seil durch.

Noch etwas:
Dünnere Seile sind elastischer. Es ist wegen der Dämpfung nicht gut den Seildurchmesser zu groß zu wählen.

Grüße
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 14.04.2023 - 13:45 Uhr  ·  #172
"Dann hängt erst bei über 50% Belastung ggf. ein Seil durch."

Du hast da anscheinend die Seildehnung die mit der Zeit die Länge des Seils vergrößert nicht auf dem Schirm. Das passiert auch mit Seilen die eine Vorspannung bekommen haben.

Es bleibt nicht dabei am Anfang eine Vorspannung herzustellen. Zum Nachspannen bei Bedarf - nach einiger Zeit - sind Wantenspanner rechthilfreich
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 14.04.2023 - 15:52 Uhr  ·  #173
Hi Carl,

ja, klar das meinst du. Das stimmt natürlich, man muss regelmäßig prüfen und in der Regel nachspannen.

Sorry, wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe.

Grüße
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 15.04.2023 - 12:20 Uhr  ·  #174
Hallo

Der von mir angesprochene Lastfall betrift lediglich die ohnehin 1 m ineinander gesteckten Rohre, gegen ineinanderrutschen.
Dazu kommt dann allerdings noch die Zugkraft der Abspannseile !
Die nötigen Bohrungen macht man am besten nur an einer Seite in einer Reie, und nicht Sternenförmig rund herum.
So ist Festigkeitsmäßig nur ein Loch im Rohr.
Die Befestigung der Seile ist am sichersten mit einer Klammer,wie bei Gerüstbau üblich, zur Not mit Sicherungsschrauben gegen runterrutschen.

Gruß Aloys.
dognose
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2022
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 15.04.2023 - 17:45 Uhr  ·  #175
Der Aufbau

Diese Woche war es soweit - das Lego-Set für Große wurde zusammengesteckt. Bei diesem Teil der Arbeit habe ich mir Hilfe von den Jungs vom Bierchenmontag geholt, alleine wäre das etwas ungeschickt gewesen.

Wie bereits im Mast-Beitrag erwähnt, wurden zunächst die 3 Segmente der rohre, 3m, 3,15m und 3,3m ineinander geschoben, Kabel durchgezogen und dann aufgestellt. Aus der vormals geplanten Arbeitshöhe von 3,3m sind etwa 4,3m geworden, denn wir mussten feststellen, dass sich das Kabel für die Messgeräte sonst leider nicht einfädeln lässt:

- Von oben nach unten hat man keine Chance das Leerrohr im Sockel zu treffen.
- Von unten nach oben gibt es keine Chance das Kabel seitlich aus dem Mast zu führen.

Also wurde dieser Teil - Messgeräte, Ösen und Kabel - noch vor dem Aufrichten angebracht. Das Kabel für die turbine selbst haben wir dann auch gleich durchgefädelt:

 


Jetzt wurde die Turbine an die Kabel angeschlossen - um sie dann oben auf dem Mast zu Montieren. Eine stabile Zugentlastung an der Verbindungsstelle ist extrem wichtig - Ansonst hat man am Ende den Mast ausgeschoben und bemerkt, dass sich ein Kabel verabschiedet hat. Am besten immer wieder nachmessen, spart am Ende ggf. etwas Aufwand:

 


Zeitgleich wurden auch die Abspannseile angebracht. Um ein Ausreißen der Ösen / Gewinde zu verhinden, habe ich mich entschieden die Seile in einer Schlinge um den Mast zu legen. Das sieht zwar nicht ganz so hübsch aus - Aber aus Sicherheitssicht Vorteile:

- Die Zugfähigkeit hängt nicht von der Festigkeit der Ösen / Gewinde ab.
- Sollte sich die Verpressung eines Kabels spontan - unter Zug - lösen, dann hat man keine 7m lange Peitsche, die plötzlich zurückschlägt - sondern die Energie entlädt sich erstmal beim "Ausfädeln" aus 3 Ösen.

 
 
 


Nun wurde die Turbine aufgesetzt, verschraubt und nebenher die Kabel nachgezogen:

Ab jetzt ging es nach Schema F:

- Segment nach oben schieben
- Verschrauben
- weiter nach oben
- Verschrauben

usw.

Das ganze Prozedere hier in 1:45 Minuten zusammengefasst :-)
ps.: Sowohl Mast, Gerüst als auch Zaun sehen hier sehr verbogen aus - das liegt am Weitwinkel der Überwachungskameras, und dass hier nur ins viertel oben links gezoomt ist ;-)
https://static.equinox-solutions.de/share/wind/Aufbau.mp4

Abschließend folgten noch ein paar Details:

Anschluss und Unterbringung des Dumploads:

 


Nochmal Bohren und Anbringung eines Blitzableiters gemäß VDE 8)

 


Die Übergänge der Segmente wurden noch mit Hochelastischen Anthrazit farbenen Silikon aus dem Windradmastabdichtungsfachgeschäft abgedichtet.

Und natürlich weiteres, nicht-dokumentationswürdiges - Aufräumen, Putzen, wieder zusammenbauen des Gartenzauns usw usw.

Nun heißt es abwarten

Wind haben wir gerade wenig bis gar keinen - Allerdings gab es heute ein kurzes Böchen, noch nie habe ich mich so gefreut auf der Anzeige "10 Watt" zu lesen - d.h. die Kabel sind alle heil und die Verbindungen gut :D

Sobald es ein wenig Wind gab, werde ich berichten wie sich die Sache Entwickelt.

So steht Sie nun da, das gute Stück:

 
 
 
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 15.04.2023 - 20:57 Uhr  ·  #176
Viel Glück und Dank für die Überlieferung dieses historischen Ereignisses! :-)
dognose
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2022
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 21.04.2023 - 12:59 Uhr  ·  #177
Heute weht endlich mal ein "kleines" Brieschen.

Jetzt muss ich noch viel mit den Invertereinstellungen spielen. Die bekannte, empfohlene Kurve funktioniert bei mir nicht wirklich gut. Sie ruft "viel zu früh" zu hohe Leistung ab, das Windrad schafft es damit kaum über 200 rpm raus, der Inverter gondelt damit permanent am Anfang des verwertbaren Spannungsbereichs herum - kurzer Windnachlass und weg sind die 15 Watt.

Mittlerweile habe ich die Kurve stark nach unten korrigiert, das erlaubt der Turbine jetzt auf 300,400 rpm zu kommen und Spannungen in höheren Bereichen zu liefern.

Bis 130 Watt gelingt das auch momentan recht stabil - die nächste Stufe ist dann jedoch wieder too much. Sobald der Inverter auf die 170,180 Watt umschält fällt die Drehzahl wieder rapide ab und die Produktion geht zurück auf (fast) 0.

Leider hat es mir das Shelly für die VDC Messung gerissen, als die VDC (nach 50:50 Spannungsteiler) mal kurz oberhalb der dem Shelly zuträglichen 30V lag. Werde ich austauschen müssen, und hier einen Sicherheitsbereich einbauen. Hätte nicht erwartet, dass es bei Überspannung zerstört wird, dachte es misst dann halt einfach "Anschlag" wie normale AD-Wandler das für gewöhnlich tun.

Hier gut zu sehen: Sobald ~ 180 Watt erreicht werden (der Sprung hier her ist sehr groß) bricht sofort die Turbinendrehzahl ein und damit auch wieder die Leistung. Da feile ich gerade dran.

Anmerkung zur Windgeschwindigkeit: Die ist derzeit um den Faktor 2 falsch (zu hoch). Da muss ich nochmal meine Logik prüfen, ob ich da ein Fehlerchen habe oder ob Störeinflüsse vorliegen. Tatsächlich sind es hier etwa 20 - 25 km/h, nicht 40 - 50 km/h.

 
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 21.04.2023 - 17:39 Uhr  ·  #178
Hallo

Die Kurve sieht anfangs doch gut aus , aber ab 180 W und noch steigendem Wind geht der Repeller wohl in den Stal, und das Drehmoment geht zurück.
Liegt an den schmalen Blättern und geringem Einstellwinkel.
Da hilft keine Elektronik !

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 21.04.2023 - 19:40 Uhr  ·  #179
Dognose,
bitte bei den nächsten Grafiken rechte und linke Y-Achse zuordnen! Wir raten nicht gerne.
Auch denken wir bei der Windkraft in m/s und nicht in km/h. ;-)

Wie unbrauchbar Stichproben alle 60s bezüglich vw sind, ist erkennbar.

Zitat
Sobald ~ 180 Watt erreicht werden (der Sprung hier her ist sehr groß) bricht sofort die Turbinendrehzahl ein und damit auch wieder die Leistung.
180W ist genau die Leistung für 6,25 m/s.
Bei Deinem zappelnden Windverlauf wird wohl an Geschwindigkeit nichts mehr da gewesen sein...

Was zu erwarten ist , s. Anhang.
Sind meine Auswertung zu den Messungen, die ein WR-Hersteller initiiert hat. Ich wurde gebeten, die Messungen nicht zu veröffentlichen. Dem will ich nachkommen. Veröffentliche nur die Auswertung als Grafiken, denn das sind meine.
Waren bei den Messungen keine dabei.

Habe immer die Werte für den jeweils besten Cp mir für die Grafiken raus gefischt, also wenn man so will den MPP.

- Lambda ist die TSR.
- Die Ausgleichskurven der Punkte "Poly" sind Polynomapproximationen, wie sie EXCEL ermöglicht.
- Die Spannung habe ich linearisiert, da sie gesetzmäßig linear mit der Windgeschwindigkeit ansteigt.
...Warum es hier bei den Messpunkten wellenförmig hoch und runter geht, keine Ahnung.
...Kann damit zusammen hängen, dass bei unterschiedlichen Wicklungstemperaturen gemessen wurde.

- X-Achse ist jeweils die Windgeschwindigkeit (vw).

12 m/s ist die höchste vw, bei der die Anlage noch durch Kurzschluss still zu setzen ist.
Also real ein 1000W-Windrad, lediglich.

Eingezeichnet habe ich die Methode, wie ich zu den jeweiligen Leistungen für den SUN-1000-WAL 22 bis 65 gekommen bin.
Warum bei der höchten Leistungseintragung Erhöhung auf 1200W, dazu hatte ich mich an anderer Stelle geäußert.
Anhänge an diesem Beitrag
Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000
Dateiname: Methode_ÜB-Kennlinie.png
Dateigröße: 63.53 KB
Titel:
Heruntergeladen: 218
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 22.04.2023 - 10:54 Uhr  ·  #180
Hallo

Na ja --- was gemessen wurde ist geheim, und die Ergebnisse ? sind Pfantasie und manipoliert.
Es werden nur die Rosinen präsentiert oder ?
Hab ja schon mal geschrieben was gefälligst auch gemessen werden MUSS, wird alles ignoriert, und damit ist das Ergebniß verfälscht.
So viel zu den Experten.

Gruß Aloys.

Idehen müssen vom Chef sein .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0