"C-Rotor"

Rotor mechanisch fertig, und nu ???
 
WHöffchen
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 08.04.2023 - 19:03 Uhr  ·  #21
Oh, ich glaube es dir, sei beruhigt ;) .

Die Nabendynamos haben übrigens Vollachse, da habe ich Wert drauf gelegt.
Ich werde es sehen, ob es den nächsten Sturm überlebt oder nicht, ich bilde mir ein, das mechanisch schon sehr stabil ausgelegt zu haben ... ob's reicht ?
Das wird sich im Weiteren zeigen, aber aus Fehlern lernt man, wer's nicht macht, sollte es dann sein lassen ;)

Gruß
Wolfgang
Carl
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 08.04.2023 - 20:50 Uhr  ·  #22
Vollachse ist der Hohlachse überlegen was die Möglichkeit stabiler Montageverbindungen angeht. Hohlachse geht da nur stabil bei Aufhängung an beiden Achspunkten wie beim Fahrrad

Größe des Rotors passt gut bei Dir wenn Dein Standort am häufigsten Schwachwind von ungefähr 3 - max 4 m/sec Windgeschwindigkeit hat sogar sehr perfekt. :-)

Am empfindlichsten sind die Flügel selbst, die können bei zu schwacher Materialwahl verbiegen oder abreißen wenn die Schraub Verbindung zum Tragarm nicht von außen noch mit Flanschblech verstärkt ist.
WHöffchen
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 26.04.2023 - 16:34 Uhr  ·  #23
So, mal 'ne kurze Wasserstandsmeldung:

Nachdem ich nun eine noch sehr gut erhaltene Autobatterie geschenkt bekam, habe ich alles soweit erst einmal installiert.
Die Batterie war voll geladen und zeigt per Multimeter 12,2 Volt an.
Nach Anschluß an mein "Kontrollzentrum" zeigte die digitale Anzeige dort ebenfalls 12,2 Volt an, also Übereinstimmung.
Offenbar kann da auch nicht mehr drauf gepackt werden, denn die Anzeige ändert sich nicht nach oben, wenn Akku voll, dann voll.
Habe dann (bisher) zweimal mein Handy darüber geladen.
Funktioniert !
Die Anzeige ging mal zwischenzeitlich auf 11,8 Volt runter, war aber eine halbe Stunde nach Entfernen des Handys wieder auf 12,2 Volt. Es herrscht im Moment auch vertretbarer Wind.

Das ist natürlich alles keine große Belastung, diese Tests folgen.
Dazu muss ich mir aber erst noch 'ne Leitung an eine bestimmte Stelle legen um dort dann alle möglichen Kleinlastgeräte (ab 12 Volt abwärts, Ü-Kamera, LAN-Hub, usw.) anzuschließen, um genauere Erkenntnisse über die Belastbarkeit und Wieder-Aufladezeit zu bekommen.

Fakt scheint aber zu sein, wenn ich eine ordentliche Insellösung aufbauen will, werde ich um zusätzliche PV Module wohl nicht herum kommen.
Aber das werde ich dann sehen.
Erdorf
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 26.04.2023 - 17:27 Uhr  ·  #24
Hallo,

Zitat
Die Batterie war voll geladen und zeigt per Multi-meter 12,2 Volt an

Eine volle Blei Batterie muss 12.7 oder besser 12.8 V anzeigen.

Als Faustformel gilt: pro 0,1 V weniger ist der Akku um 10% entladen.
In deinem Fall wäre der Akku zu 50% entladen.

Die Faustformel gilt recht gut im Bereich 100% -- 50% SoC (State of Charge).

Noch etwas:
Eine Autobatterie verträgt es nicht gut längere Zeit entladen oder teil-entladen zu sein.
Hierdurch kommt es zu irreversibler Schädigung.

Grüße
Che
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 26.04.2023 - 19:34 Uhr  ·  #25
Zitat
Die Faustformel gilt recht gut im Bereich 100% -- 50% SoC (State of Charge).

Diese Anmerkung war aber endlich mal nötig!
Carl
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 26.04.2023 - 20:08 Uhr  ·  #26
:-) Moment mal die Herren Ingenieure! :-)

Es geht hier - in diesem Fall - nicht darum verschiedene Ladezustände nagelneuer Akkus zu erklären. Es handelt sich um eine gebrauchte KFZ Batterie mit noch etwas Restkapazität.

Hier gehts um das "kleine Geld"

Was das Verwerten solcher "KFZ - Leichen" angeht - solange sie noch 12 V Ruhespannung draufbekommen so sind sie für kleine Verbraucher die keine sehr hohen Ströme abrufen wie z.B. der Anlasser vom Auto es wäre noch ganz gut zu gebrauchen. Und - manchmal kann man sie noch etwas Wiederbeleben mit kurzen Stromstößen (Batterierecycler), gibts von KEMO für 20 Taler.

Und das hält manchmal noch geraume Zeit, manchmal Jahre bis sie endgültig entsorgt werden müssen!
Erdorf
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 27.04.2023 - 14:41 Uhr  ·  #27
@Che
Zum Einen sind Faustformeln naturgemäß ungenau.
Zum anderen ist das nicht das erste mal, ich diese Einschränkung erwähne.

Und ja, es ist natürlich legitim alte Akkus einzusetzen.
Hierbei kann man viel lernen ohne gleich viel Geld zu investieren.

Mit der Faustformel kann man abschätzen wie 'alt' der Akku ist
und prüfen ob man korrekt voll geladen hat.

Grüße
Che
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 27.04.2023 - 20:02 Uhr  ·  #28
"Zum anderen ist das nicht das erste mal, ich diese Einschränkung erwähne." So, so. Wo denn?
wieso
 
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 27.04.2023 - 21:38 Uhr  ·  #29
Naja , das ist wohl hier oft genug schon erwähnt worden , dass eine voll geladene Bleibatterie . wohl eher bei 12,8 -13,2 zb bei Gel
Aber klar kann die Batt von WH.... ja noch genuzt werden, oder auch wie Carl meint vielleicht noch etwas "aufgepäppelt" werden


Meine 4 x 250 Ah Gel Batterien kamen zumindest bei mir mit 13,2 Volt an
wieso
 
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 27.04.2023 - 22:34 Uhr  ·  #30
Zitat
Die Anzeige ging mal zwischenzeitlich auf 11,8 Volt runter, war aber eine halbe Stunde nach Entfernen des Handys wieder auf 12,2 Volt. Es herrscht im Moment auch vertretbarer Wind.


Hallo WHöffchen , läd den nun die Windturbine diese Batterie mit ? Denn wenn sie die Batterie laden würde , müssten ja mehr Volt an der Batterie messbar sein
Zitat
Nach Anschluß an mein "Kontrollzentrum" zeigte die digitale Anzeige dort ebenfalls 12,2 Volt an, also Übereinstimmung.
Offenbar kann da auch nicht mehr drauf gepackt werden, denn die Anzeige ändert sich nicht nach oben, wenn Akku voll, dann voll.
Carl
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 28.04.2023 - 06:59 Uhr  ·  #31
Lars, Du hast das im Eifer des Gefechts noch nicht mitbekommen : es ist ein alter Akku dessen Restkapazität nur bis auf 12,2 V laden Ruhespannung zulässt.

Beim messen am Akku mit angeschlossenem Windrad geht die Spannung nicht viel höher, da müsste er ohne Akku nur am Windrad messen.
wieso
 
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 28.04.2023 - 07:53 Uhr  ·  #32
ok Carl , das kann sein , ich wollte nur fragen ob die Spannung beim Laden nicht doch höher steigt als 12.2 Volt ----

Ich kenns eher sorum, das eine alte oder defekte Batterie sich eher schneller Voll und Entladen lässt, also die Kapatzität abnimmt .
Wenn die Batterie aber auch an einem KFZ Ladeteil nicht über 12.2 Volt hinauskommt, dann ist dies natürlich anderen Faktoren geschuldet
FamZim
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 28.04.2023 - 10:19 Uhr  ·  #33
Hallo

Wenn die Spannung " beim Laden " nicht über 12,2 V steigt wird leider nicht geladen.
Im Allgemeinen steigt an einem alten Acku, selbst mit kleinen Ladeströmen die Spannung sehr schnell auf 14 bis 15 V und der Lader regelt runter, obwohl von VOLL keine Rede sein kann.
Und beim Endladen ist er sehr schnell bei 12 V !

Gruß Aloys.
wieso
 
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 28.04.2023 - 11:11 Uhr  ·  #34
Genau Aloys
Carl
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 28.04.2023 - 11:32 Uhr  ·  #35
OK, dass der alte Akku bis auf 15-16 V hochgeht habe ich bei meinen schrottigen Bleigel von HAWKER der nur bis knapp 12,4 hochging und danach innerhalb weniger Stunden auf 11,9 V Ruhespannung runterging noch nicht gemessen, das war individuell mein Vergleich, viel andere Erfahrung mit Bleiakkus die von mir so gemessen wurden habe ich ja nicht ausser vor einigen Jahren mit bei EBay von einem Mannheimer Griechen neu gekauften (Sonderangebot) aber durch lange Lagerung stark sulfatierten Blei Säure Brummern, die auch nicht viel höher gingen.

Die waren dann nicht mehr zu gebrauchen, Totalschaden, leider auch keine Kapazität mehr. Man muss echt aufpassen auch bei Neukauf.

Geladen wurden die schon, manchmal tagelang mit KFZ Lader um sie wieder auf Spannung zu bringen, da ging aber nichts höher, vielleicht schon zu sehr sulfatiert.

Christian Kutz beschrieb das in seinen Heftchen so dass alte Akkus (andere hat er ja kaum beschrieben) wenn sie tief entladen sind sehr lange brauchen bis sie wieder auf Spannung kommen wie ein Karren der den Berg runter in ein Schlammloch gefahren ist.und schwer wieder raus kommt.

So muss ich also am Ladeschluss zunächst noch 15-16 V messen können um Hoffnung auf ein bißchen Brauchbarkeit zu haben?
Erdorf
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 28.04.2023 - 12:28 Uhr  ·  #36
Zitat
So muss ich also am Ladeschluss zunächst noch 15-16 V messen können um Hoffnung auf ein bißchen Brauchbarkeit zu haben?


14.5 Volt sollten es schon werden. Einfach mal eine paar Tage oder eine Woche am Laden lassen.
Dann entladen und wieder laden. Das mehrfach, das nenne ich "Reaktivieren".
Das alles setzt voraus, dass korrekt Wasser im Akku ist.
Wenn sich nichts oder spätestens nach 5 mal nichts mehr ändert, d.h.
Lade Endspannung bleibt gleich, Ruhespannung bleibt gleich, dann geht auch mit "Reaktivieren" nichts mehr.
Dann kann man an der Ruhespannung die Kapazitätsverluste und das 'Alter' realisieren.

Grüße
Carl
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 28.04.2023 - 15:24 Uhr  ·  #37
Danke Dir, man lernt nie aus! :-)
FamZim
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 28.04.2023 - 19:18 Uhr  ·  #38
Hallo

Ackus die nicht beim Laden auf eine vernünftige Spannung kommen, haben meist einen Zellenschluß.
Der Ladestrom ist normal oder überhöht, 12,2 V durch 5 wären dann für die anderen Zellen = 2,44 V !
Die defekte Zelle wird aber fühlbar warm, selbst mit der Hand aussen am Gehäuse zu erfühlen.
Es kann auch, von Zelle zu Zelle mit einem Stückchen Lötzinn in die Säure gehalten, die Spannung gemessen werden.
Vor und hinter der defekten ist diese dann niedriger.
Die Aussenzellen, jeweils zu + und - , muß man wohl zusammenrechnen, ist etwas tricki.

Gruß Aloys.
Carl
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Re: "C-Rotor"

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Gepostet: 28.04.2023 - 19:31 Uhr  ·  #39
"Die defekte Zelle wird aber fühlbar warm, selbst mit der Hand aussen am Gehäuse zu erfühlen."

Das muss ich mir merken!

Bei mir war es bei der für neu gekauften 2 x 12 V Akkubank mit zusammen 200Ah wohl so. Reklamation oder Umtausach ging da nicht mehr, ich hatte die Akkus auf Vorrat gekauft wg. dem "guten Preis" und ohne genauer zu prüfen voller Vertrauen in die ganz neu aussehenden Blöcke für einige Zeit in der Garage stehen gehabt.

Der Tip mit dem Fühlen ob eine Zelle warm wird ist Gold wert!
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