Scheibengenerator Axiales Windrad Wicklung ändern

 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Scheibengenerator Axiales Windrad Wicklung ändern

 · 
Gepostet: 27.05.2023 - 10:08 Uhr  ·  #61
Jaha. Hatte mich dazu im Artikel 52 geäußert.

Wenn geblechtes Eisen im Spulenkern wäre, wäre es anders. Aber das haben wir hier nicht.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Scheibengenerator Axiales Windrad Wicklung ändern

 · 
Gepostet: 27.05.2023 - 10:40 Uhr  ·  #62
Hallo

Es zwingt Dich übrigens keiner, innen so viel Luft zu lassen. ;-)
Kann reduziert werden, bis es sogar nur 3-eckig wird.

Das ist mit Sicherheit eine Fehldiagnose.
Da sind die inneren Windungen über eine recht große Strecke im gleichen Feld und die generierte Spannung ist daher entgegengesetzt, also keine Spannung !!

Gruß Aloys.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator Axiales Windrad Wicklung ändern

 · 
Gepostet: 27.05.2023 - 11:44 Uhr  ·  #63
Schade das man die trapezförmigen original Neodymmagnete nicht mehr weiter außen auf die Scheibe bringen kann, sie noch zu lösen wo sie jetzt im inneren Drehkreis sind würde sie mit fast 100% Sicherheit schrotten.

Platz genug weiter außen wäre ja und je weiter außen sie stehen desto größer wird die Umfangsgeschwindigkeit mit der Spulen und Magnete auf einander reagieren können.

Das kann viel bringen und auch dem Innendurchmesser der ebenso trapezförmigen Spulen kann im engen Bereich mehr Raum gelassen werden.
feldi
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 115
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Scheibengenerator Axiales Windrad Wicklung ändern

 · 
Gepostet: 27.05.2023 - 21:17 Uhr  ·  #64
Ja das wärs, wenn ich die Magnete heile rausbringen würde und nach aussen setzten, aber die sind sehr fest verklebt und sogar teilweise etwas eingegossen.
Kalt bringt man sie definitiv nicht raus. Man könnte es mit etwas wärme versuchen, Aber Magnete mögen das nicht, ab einer bestimmten Temp. demagnetisieren sie sich, weiss nur nicht ab wieviel, kommt vermutlich auch aufs Material an. Bis 80 Grad sollte nichts passieren, aber ob das reicht um das ganze zu lösen. ???
feldi
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 115
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Scheibengenerator Axiales Windrad Wicklung ändern

 · 
Gepostet: 27.05.2023 - 21:18 Uhr  ·  #65
was noch schlechter ist ich fine keine Magnete mit 6mm Dicke :-(
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator Axiales Windrad Wicklung ändern

 · 
Gepostet: 27.05.2023 - 22:06 Uhr  ·  #66
Ein Spiegelei in der Pfanne wird erst von unten gar, es dauert etwas bis auch der Dotter anfängt zu brutzeln.

Keine Ahnung ob das geht auf einer Herdplatte mit der Scheibe als "Pfanne".

Falls Du das ungewisse Experiment riskierst dann halte eine griffige Zange parat, eine Fläche auf die Du das heiße Teil senkrecht mit der Zange hoch aufstellen kannst und einen scharf geschliffenen breiten Schraubenzieher oder Spachtel zum Abhebeln der Magnete aus dem vielleicht zähflüssig werdenden Kleberbrei.

Eine 2. te Zange griffbereit falls sich die Magnete lösen lassen und aufgenommen werden müssen um sie gleich in einem Eimer Wasser abkühlen zu können

Der Wassereimer auch für den Notfall zum sofortigen Abkühlen falls Du Dich irgendwo verbrennst oder für die vielleicht noch mögliche Rettung der Scheibe falls die Magnete sich so nicht lösen lassen und alles schon sehr heiß geworden ist.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator Axiales Windrad Wicklung ändern

 · 
Gepostet: 28.05.2023 - 06:24 Uhr  ·  #67
Vielleicht geht es ja auch mit Eintauchen in heißes Wasser. Viel heißer als 100° wird es so vielleicht nicht, Wasser verdampft, der Dampf kann dann noch viel heißer werden.

Vielleicht findest Du vorher Daten zu dem wieviel Wärme Neodym`s vertragen ohne ihren Magnetismus einzubüßen.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator Axiales Windrad Wicklung ändern

 · 
Gepostet: 28.05.2023 - 13:50 Uhr  ·  #68
Ich habe selber mal gegooglet weils mich auch interessiert: Suchwort Wärmetoleranz Magnete, gefunden dies hier, sehr interessant:

https://www.googleadservices.c…Qx6BAgFEAE

interessant auch weil man Magnete mit einem genügend starken Magnetfeld wieder magnetisieren kann und dass sie sie unter Wärmeeinwirkung im kleineren Bereich nur wenig über dem Grenzwert ihre Magnetkraft wieder zurückgewinnen sobald sie wieder abkühlen und vor allem interessant zu wissen was passiert wenn der Generator mal heißläuft.

Das würde ja bedeuten dass einfach nur neu wickeln nicht immer nur die einzige Rettung sein kann.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Scheibengenerator Axiales Windrad Wicklung ändern

 · 
Gepostet: 28.05.2023 - 14:34 Uhr  ·  #69
Hallo Carl,

Ich habe ich diese Seite hier gefunden:
https://www.supermagnete.de/fa…ete-werden

Zitat:
"Neodym-Magnete des Typs N verlieren ab 80 °C dauerhaft einen Teil ihrer Magnetisierung"

Guter Hinweis Carl!

Für mich klingt das, wie schon angedeutet alles doch recht aufwändig und mit hohem Risiko verbunden.

Wie wäre es denn, mit neuen Magnete zu arbeiten, bezüglich Kosten, Verfügbarkeit und Ergebnis?

Grüße
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator Axiales Windrad Wicklung ändern

 · 
Gepostet: 28.05.2023 - 15:21 Uhr  ·  #70
Ja, das wäre wohl ideal mit neuen Magneten arbeiten zu können, wenn trapezförmige Magnete schon eingebaut sind müsste es doch auch solche neu irgendwo zu kaufen geben.

Gleich mal gegoogelt, Suchwort: trapezförmige Magnete:

Hier nur eine von mehreren Seiten wo es so etwas gibt: https://www.fixum-shop.de/diam…agnete-133
man muss wohl etwas suchen um die dann passenden Maße für den Generator hier zu finden.

Neodymmagnete sind sehr leicht zerbrechlich, splittern ab schon bei relativ kleiner mechanischer Belastung, ob man sie mit Wärme lösen kann hängt auch davon ab wie vorsichtig man dabei vorgehen kann.

Dass sie bei 80° beginnen Magnetismus zu verlieren heißt wohl dass dieses noch der Temperaturbereich ist aus dem sie sich wieder erholen sobald sie wieder abkühlen.

Erst bei deutlich höheren Temperaturen verlieren sie dauerhaft ihre magnetische Eigenschaft, können aber mit einem starken Magnetfeld wieder reaktiviert werden. So steht es jedenfalls auf der von Erdorf und mir verlinkten Seite. (Dieselbe Seite 2 x)

Wenn was passendes gefunden wird ist das Risiko bei einem Lösungsversuch der Magnete vom Kleber weniger dramatisch, gehen die Original Magnete kaputt kann man ja ganz neu bestücken, dann vielleicht sogar mit größeren Magneten.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Scheibengenerator Axiales Windrad Wicklung ändern

 · 
Gepostet: 28.05.2023 - 17:14 Uhr  ·  #71
Hallo

Man muß auch darauf achten das die Pole auf den großen Flächen sind.
Die mit Diametral bezeichneten haben den N Pol an der Schmalseite und sind "nur" Haftmagnete !!!
2mal 3 mm übereinander sind auch 6 mm dick.
Will man Magnete durch Wärmebehandlung lösen,sind 2 Hände meist zu wenig.
Man kann von der Magnetseite dran ziehen und versuchen zu drehen, und auf die Scheibe von der anderen Seite kochendes Wasser drüber gießen.
Da sollten sie die 80 Grat nicht überschreiten.
Die Magnete weiter nach aussen bringt NUR mehr Platz für die Wicklung, es wird keine höhere Spannung erzeugt da nicht mehr "Kraftlienien geschnitten " werden.
Nur schneller, aber dafür nur eine kürzere Zeit !

Gruß Aloys.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator Axiales Windrad Wicklung ändern

 · 
Gepostet: 28.05.2023 - 21:10 Uhr  ·  #72
"Nur schneller, aber dafür nur eine kürzere Zeit !"

Aloys - da komme ich nicht mit. Die Elektronen flitzen fast mit Lichtgeschwindigkeit mit Wechselspannung hin und her, fast in Echtzeit mit den wechselnden Magnetfeldausrichtungen. Die Länge der Magnete mit ihren zueinander abwechselnden Polausrichtungen muss mit der Länge der parallel zu ihnen verlaufenden Geraden der Spulenwicklung übereinstimmen - dass kürzere Zeit vergeht wenn sie schneller die "Kraftlinien" durchlaufen ist doch logisch.

Aber dass es den Elektronen in dann "zu kurzer Zeit" zu schnell geht um alle Impulse in Strom und Spannung umwandeln zu können geht völlig gegen mein bisheriges Verständnis der Grundlagen.

Sowenig ich auch davon verstehe steigt bei höherer Umlaufgeschwindigkeit die Frequenz und der Strom.

Das ist doch gerade der Vorteil von Ring- oder Scheibengeneratoren dass wenn sie Magnete und Spulen im äußeren Drehkreis fahren weniger Drehzahl nötig ist um außen mit genügend hoher Umlaufgeschwindigkeit Strom generieren zu können ohne dass ein Übersetzungsgetriebe die Drehzahl erhöhen müsste.
feldi
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 115
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Scheibengenerator Axiales Windrad Wicklung ändern

 · 
Gepostet: 28.05.2023 - 22:26 Uhr  ·  #73
Hallo allen Danke für die zahlreichen Beiträge, also das mit 80 bis 100 Grad heissen Wasser gefällt mir nicht wirklich, die verbrühungs Gefahr ist doch erheblich, und muss ganz ehrlich sagen das ist das ganze dann nicht wert.
Man kann dann nur mit dicken unhandlichen Handshuhen arbeiten, und das man dann den Magneten weg bring ? na ja.
Aber was ich jetzt noch raus gelesen habe , man könnte auch mehrere Magnete übereinander legen. Da würde es dann auf dem Markt schon besser ausschaun 3mm hatte ich schon gefunden. Die Trapezmagnete gehen nicht sind wie schon einmal geschrieben falsch gepolt.
Ich schau mich mal nochmal um neue Magnete.

Lg Kalle
feldi
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 115
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

hätt jetzt was gefunden

 · 
Gepostet: 28.05.2023 - 22:37 Uhr  ·  #74
 


hätt jetz nen 6mm Magneten gefunden aber mit 15 mm zu breit, funktioniert es trotzden ??
lg Kalle
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Scheibengenerator Axiales Windrad Wicklung ändern

 · 
Gepostet: 29.05.2023 - 14:10 Uhr  ·  #75
Hallo

Klar kann man die nehmen und dann den Durchmesser grösser wählen.
Übrigens bei grösserem D steigt keinesfals die Frequens, wiso auch es sind ja nicht mehr Magnete .
Es steigt zwar der Umpfang aber auch der Abstand der Magnete untereinander.
Ist der Abstand zb bei 10 mm breiten vorher aussen auch 10 mm ist er bei doppeltem D dann gleich 30 mm bis der nächste kommt.
Er kommt zwar schneller aber nur 25 % der Zeit mit Wirkung.
Die Spannungsspitze ist höher aber das null Spannungstal ist dann 3 mal so lang, effektief bringt es das gleiche an Leistung.
es gibt nur den Platzvorteil für mehr Windungen oder dickeren Draht.
Muß Mann nicht verstehen ist aber so.
Die Anzahl der Windungen ist erstmal das ausschlaggebende und wichtigste, der Drahtdurchmesser richtet sich dann nach dem vorhandenen Platz.
Dickerer Draht mit weniger Windungen ist keine Lösung, auch wenn man auf mehr Strom hofft, darum bleibt dann die Spannung zu niedrig und es muß durch Elektronik angepasst werden, das ist teuer und verbraucht auch Energie.

Gruß Aloys.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator Axiales Windrad Wicklung ändern

 · 
Gepostet: 29.05.2023 - 17:54 Uhr  ·  #76
Jetzt enträtsele ich was Du meinst Aloys. Allerdings würde ich zumindest darin einen Vorteil vermuten dass man weiter aussen im Umfang breitere Magnete unterbringen könnte, Spulen natürlich auch breiter. Das gäbe zumindest mehr auf die Spulen wirkende Magnetkraft.

Andere Generatoren bei denen Stator und Rotor auf weiterem Radius außen laufen haben dann mehr Magnete und Spulen.

Mit den kleinen Originalmagneten bringt es also weiter außen nichts, leuchtet volle Kanne ein. :-)
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Scheibengenerator Axiales Windrad Wicklung ändern

 · 
Gepostet: 30.05.2023 - 12:18 Uhr  ·  #77
Also diese Nd-Magneten hier ließen sich mit einem zum Messer ausgeschliffenen Stechbeitel mit wenig Schlag auf diesen lösen,
nachdem der weiße Silikonkautschuk dazwischen durchschnitten war. Liegt wohl daran, dass die Nickeloberfläche immer dünn oxidiert ist.

 


Aber warum denn unbedingt Magnete auswechseln? Ist nicht Erweiterung viel sinnvoller?

Dazu eine schematische Darstellung.

 

Das macht aber nur Sinn, wenn die magnetische Rückverbindung (eingelassene Stahlscheibe, s. letztes Bild) einige mm über die Magneten hinaus geht.

Man beachte die polrichtige Anordnung!
Würden sich auf unmagnetischem Material erheblich abstoßen. Auf weichmagnetischem Stahl konnte ich 2 kleine Rundmagnete
aber bis auf 1mm heran rücken.
Mit einem Stahlblech als temporärer Kurzschluss über beiden gings dann noch weiter heran. (Idee von FamZim)


Wenn es doch neue rechteckige Magnete werden sollen, dann vertritt Menelaos die These, dass sie sich innen sogar seitlich berühren dürfen.
Respektive dessen, dass sich eine Art radiales Kühlgebläse bilden soll, würde ich aber ca. 5 mm Abstand lassen.
feldi
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 115
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Vorentwurf

 · 
Gepostet: 30.05.2023 - 21:42 Uhr  ·  #78
So würde das jetzt ausschauen nachdem ich die Spule nochmal geändert habe, Das Rechteck das ich rein gezeichnet habe wäre jetzt ein Magnet 10x30. Spule hätte jetzt 200Wd. mit 06er Draht, mehr geht nicht
[mmgr]2023_ooq4pl3i[/mmgr

Nachfolgend die OE Ausführung
Ich habe jetzt den Spulenkörper vom Durchmesser grösser gemacht, maximum was ging. Die Eisenplatte geht ziemlich weit raus.
Ob das mit den Magneten verlängern noch sinn macht ? sind ja wirklich ganz innen angeordnet, (was auch immer den Chinesen da geritten hat) Die alten vorhanden Magnete wären ja dann an der neuen Spule nur am Draht, Wenns kein Nachteil ist kann man verlängern.
Hier die OE ausführung
 


Lg Kalle
feldi
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 115
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

nochmal Bild

 · 
Gepostet: 30.05.2023 - 21:45 Uhr  ·  #79
 


hoffe es geht jetzt
feldi
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 115
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Scheibengenerator Axiales Windrad Wicklung ändern

 · 
Gepostet: 30.05.2023 - 22:35 Uhr  ·  #80
Was ist wenn man mehr Magnete rein macht ?
A la diesem Bild
 


sollte doch die taktung höher sein

lg Kalle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0