Was Schepperd an meinem Windrad?

WSD 3000
 
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was Schepperd an meinem Windrad?

 · 
Gepostet: 06.06.2023 - 20:57 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von stema

Hier ein kurzes Video mit den Geräuschen welche ich kürzlich machen konnte. Ich hoffe noch weitere machen zu können wo es deutlicher wird.


Ist wohl das klappern der Bleche hinten an der Fahne , meiner meinung nach
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was Schepperd an meinem Windrad?

 · 
Gepostet: 06.06.2023 - 21:23 Uhr  ·  #22
Leichte Vibrationen wird jedes Windrad haben, jedes mal wenn ein Flügel dem Mast passiert.

Wenn die Fahne einmal schon lose ist scheppert das auch bei so kleiner Ursache über den Hebelarm der Fahne ganz schön mächtig aufgeschaukelt.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was Schepperd an meinem Windrad?

 · 
Gepostet: 07.06.2023 - 05:31 Uhr  ·  #23
Moin, danke für Eure Mithilfe, dies Betriebsgeräusch ist NICHT der Originalzustand..Klingt nach Aufnahme off Load, das Zischen der Blätter ist sonst nicht so hörbar .Man müsste den Gen leicht summen hören ? Nachdem der Stephan wohl Pech gehabt hat, und nach seiner Info 2020 schon ein Trampolin in 12 m Höhe reingeflogen ist, haben wir nach Schadensmeldung neue, einzeln ausgewogene Blätter gesendet. Hier geht es nur um wenige Gramm Differenz eines PA 66 Nylon Spritzgusses.. Und ja, da war wohl dann schon die Fahne fast abgeknickt dabei? hat dann schon jemand in der Schweiz dran gerichtet?
Muss man sagen:: wenn so eine Windhose ein Trampolin reinhaut in den Rotor, kann man noch froh sein, das das Dach noch oben drauf ist auf dem Haus..
Hier wäre wohl doch eine komplette Inspektion beim Hersteller hier bei uns gut gewesen?
Aber da war ja gerade Corona... daher hat der Stephan wohl nicht weiter gefragt hier.
Leider ist die schöne Schweiz ja über 1000 km entfernt, und wir haben keine weitere Rückmeldung über dieses dann NICHT originale Betriebsverhalten bekommen. AM montierten Rotor nochmal genau prüfen, ob der Rotor bei Windstille in jeder Position stehen bleibt.
Dann gfls Muttern als Kontergewichte aufschrauben, oder Rotor auf dem Generator um 120 Grad drehen.

Oder eine neue Windfahne von uns nach Auswuchten des Rotors auf dem montierten Generator?
Wie gesagt, das scheint leicht zu lösen ..

Cerco
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was Schepperd an meinem Windrad?

 · 
Gepostet: 07.06.2023 - 06:44 Uhr  ·  #24
Der Stefan wäre kein Schweizer wenn er das nicht machen könnte, oder? :-)
stema
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 49
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Was Schepperd an meinem Windrad?

 · 
Gepostet: 07.06.2023 - 19:57 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von cerco

Bitte, das wäre leicht zu klären.
Warum denn seit Jahren keine Mail, wenns nach den neuen Blättern, nachdem was großes reingeflogen ist, dies Wackeln das Scheppern nach sich zog?

Nun, es ist mein erstes Windrad. Es hat mich und die Nachbarn nie gestört. Ich würde mich als Laien (der Lernfähig ist) bezeichnen und es war für mich bis jetzt kein Thema. Im Winter fällt es sowieso kaum auf weil wir uns die meiste Zeit drinnen aufhalten. Ob der Aufprall eines Objekts das scheppern verursacht hat ist eine mögliche, aber hypothetische Annahme. Es interessiert mich heute und jetzt was da oben los ist und ich suche Lösungen

Windfahnen Bleche neu...
Befestigung neu..
Schöne Grüße,
Cerco
stema
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 49
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Was Schepperd an meinem Windrad?

 · 
Gepostet: 07.06.2023 - 20:01 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Carl

Der Stefan wäre kein Schweizer wenn er das nicht machen könnte, oder? :-)


Schön, dass du den Schweizern was zutraust :-)
stema
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 49
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Was Schepperd an meinem Windrad?

 · 
Gepostet: 07.06.2023 - 20:09 Uhr  ·  #27
Ich ziehe mal ein Zwischenfazit. Mögliche Ursachen können sein:
- lose Schraube in Nabenkappe
- Scheppern der Nabenkappe infolge Schlag
- klappern der Windfahnenbleche infolge loser Schrauben/Nieten
- Unwucht welche die Windfahne ins schlingern bringt, bzw. eine Kombination mit oben genanntem

Hab ich was vergessen?
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was Schepperd an meinem Windrad?

 · 
Gepostet: 07.06.2023 - 20:16 Uhr  ·  #28
"Schön, dass du den Schweizern was zutraust :-)"

Tu ich schon seit Wilhelm Tell! :-) Die einzige Nation auf der Welt mit einer Demokratie.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Was Schepperd an meinem Windrad?

 · 
Gepostet: 07.06.2023 - 23:28 Uhr  ·  #29
Zitat
Hab ich was vergessen?


Irgendwie so etwas. Du wirst nicht herum kommen dir das genauer anzuschauen.
Vom Video her, meine ich eine Unwucht zu sehen.
Und irgendwas, was lose ist muss das "Scheppern" ausmachen.

Also ich tippe auf eine Kombination.

Viel Erfolg
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was Schepperd an meinem Windrad?

 · 
Gepostet: 08.06.2023 - 23:26 Uhr  ·  #30
Ja 👍
Leute, hat die Maschine den Einschlag des Trampolin gut weggesteckt:-)
Mal prüfen bitte :
Die Maschinen werden mit auf dem Generator gewuchteten Rotor geliefert.
Dabei gibts Markierungen für den Platz des Rotors auf dem Rezess des Generators.
Es kann nun sein, das bei der Montage der fix gesendeten, ausgewogenen neuen Blätter hier in der Eile bei der Reparatur kein entsprechendes Foto zur exakten Kopie der Position der Tariermuttern gemacht wurde.
Da ein Maschinenbauer aus der CH dabei war, hat der jedoch vermutlich auf diese Sachen selbstverständlich geachtet.

Dann könnt es sein, das beim Transport ein in den Wurzeln der Blätter geklebtes kleines Gewicht los kam.
Dann bitte die Blätter noch einmal auf die Waage..
Also dann wäre die vermutliche Ursache der Vibrationen, die am Ende nach Jahren Dauerlauf zum Scheppern führte behoben.Hier könnte der neu damals hinzugefügte Halter jezt Spiel zum Fahnenblech haben, dann scheppert es dort.
Andere Punkte, wohl eher nicht.

Schöne Grüße,
Cerco
stema
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 49
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Was Schepperd an meinem Windrad?

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 07:45 Uhr  ·  #31
Hier noch ein paar deutlichere Videos aus verschiedenen Perspektiven. Man sieht z.B., dass sich die Isolation der Windfahne gelöst hat.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_1.MOV
Dateigröße: 1.21 MB
Titel:
Heruntergeladen: 101
Dateiname: IMG_2.MOV
Dateigröße: 1.2 MB
Titel:
Heruntergeladen: 68
Dateiname: IMG_3.MOV
Dateigröße: 671.09 KB
Titel:
Heruntergeladen: 61
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was Schepperd an meinem Windrad?

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 08:57 Uhr  ·  #32
Ja bitte, dann mach sie fest!
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was Schepperd an meinem Windrad?

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 09:21 Uhr  ·  #33
Nur Vibrationen aus bisher noch ungeklärter Ursache die ihren Ursprung mit absoluter Sicherheit entweder an der Gondel,
der Lagerung oder einem unregelmäßigem Lauf des Rotors (Unwucht) können ein derartiges Gewackel verursachen.

Dass sich an der Fahne etwas gelöst hat ist nur die logische Folge von einer Unregelmäßigkeit vorne am Windrad und dem dadurch verursachten Gewackel..

Die Fahne ist nicht zu schwach gebaut, sie muss sogar um gut zu funktionieren diesen langen Hebelarm haben. Die Konstruktions-Vorgabe mit so langem Hebelarm ist auch dass die Fahne hinter dem Azimutlager nicht schwerer sein darf als die Gondel mit ihrem Windrotor davor.

Beides muss streng im Gleibkgewicht liegen, dass die Fahne mit Stange deshalb so leicht wie möglich sein muss ist klar einleuchtend und wäre auch nicht das geringste Problem bei ruhig laufendem Rotor.

Bei Laufruhe vorne verhält sich jede Fahne normalerweise extrem ruhig und gehorcht nur den Einwirkungen der Strömung.

Das Problem liegt vorne.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was Schepperd an meinem Windrad?

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 22:28 Uhr  ·  #34
Alles Geschwurbel, das mit dem Gleichgewicht. Bei der Historie an schädigenden Ereignissen ist es vielleicht auch denkbar, dass an der Windfahne ein Anriss erfolgte.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was Schepperd an meinem Windrad?

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 10:08 Uhr  ·  #35
Da sieht man mal wieder wie wenig sich der Che von praktischen Ergebnissen beindrucken lässt!
stema
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 49
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Was Schepperd an meinem Windrad?

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 15:21 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von cerco

Moin.
Ja. am besten meldet man sich da bei infowsd@t-online.de.

Der Leidensweg war bisher durch dauernden Support geprägt.
Das wird eine Mutter in der V2 Nabenkappe sein.
Die würde man hören wie sie vorne im Topf herumkullert. Da ist aber nichts. Das kullernde Geräusch, ich vermute eine lose Mutter, hatten wir vor der Trampolingeschichte. Danach kam das Trampolin und die Rotorblätter wurden ersetzt. Eine fehlende Mutter welche beim einsetzen der neuen Rotorblätter nicht montiert wurde könnte ev. die Unwucht verursacht haben. Ich werde jedenfalls in einem ersten Schritt beobachten wie sich der Rotor bei Windstille verhält, bzw. ob er sich immer in die gleiche Position bewegt.

Wir rieten zu einem Klappmast.
Die Montage wurde zunächst mit großer Sorgfalt vom Kunden gemacht.

Ein grosser Baum beim Nachbarn wirbelt aus einer Richtung heftig.
Wie gesagt.
infowsd@t-online.de
Der Prototyp läuft bei uns im Wohngebiet, natürlich ohne Scheppern, seit 8 Jahren..
Cerco
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Was Schepperd an meinem Windrad?

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 17:48 Uhr  ·  #37
Hallo

Es scheppert wenn Teile aneinander schlagen, nicht wenn etwas wackelt .

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was Schepperd an meinem Windrad?

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 18:56 Uhr  ·  #38
:( :(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0