Ideenskizze Gegenläufige Rotoren mit Leitflächen

 
kaschum
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: Ideenskizze Gegenläufige Rotoren mit Leitflächen

 · 
Gepostet: 25.07.2023 - 17:33 Uhr  ·  #21
Hallo werte Foristen
Ich bin gerade , nachdem ich mir nach langer Pause noch mal meine hier vorgestellte Idee vorgenommen habe, auf zwei Webseiten gestossen , die Projekte dokumentieren , bei denen diese Idee (in etwa) umgesetzt wird:
https://silentrevolution.com/en/
Und
http://ventax.com/
Genaue Leistungsdaten sind leider Mangelware, aber es scheint schon was dahinter zu stecken…
Was haltet ihr davon?
LG
Kay
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4611
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ideenskizze Gegenläufige Rotoren mit Leitflächen

 · 
Gepostet: 25.07.2023 - 19:20 Uhr  ·  #22
Hallo Kay,

danke für die Links, den von silentrevolution habe ich sofort aufgerufen und bin begeistert, weil damit eine Idee von einem seit längerem inaktiven Forenmitglied, Andre, umgesetzt wurde - was das Einleiten der Strömung mit eine der Windrichtung nachgeführten Leitfläche die von vorne aber auf der gegenläufigen Seite eines Vertikalläufers mit einem Anstellwinkel von etwa 20° diese gegen den Wind laufende Seite des Rotors verdeckt und die einwirkende Strömung in die mitlaufende Rotorseite einströmen lässt und verstärkt - so nehme ich jedenfalls an.

Das ist am Rotor von silentrevolution sehr schön umgesetzt worden und was mir daran auch gut gefällt ist das Verhältnis von Rotorhöhe zur Rotorbreite. Die ungewöhnlich hohe Rotorform im Verhältnis zur geringen Breite dient dem Drehmoment welches der schmale Rotor benötigt um mit hohen Drehzahlen arbeiten zu können. Je weniger Durchmesser desto höhere Drehzahlen, daher also weht dort der Wind. Man kann dadurch bei der Generatorwahl Kosten einsparen und muss nicht wegen der sonst geringeren Drehzahlen extreme Langsamläufer einsetzen

Sicherlich funktioniert das gut, ob der technische Aufwand sich auch als Investition lohnen könnte ist aus meine Sicht nur sehr schwer zu beurteilen. Der Rotor sieht nicht gerade billig aus! Man kann so etwas nicht aus Pappe bauen, die Windnachführung und die Rotorhöhe stellen vor besondere konstruktive Anforderungen.

Den anderen Link wollte ich öffnen aber da mein OS mich warnt wenn eine Internetseite unsicher ist bzw. keine https Kriterien erfüllt habe ich das gar nicht erst geöffnet. Mag sein das diese Seite völlig sicher ist aber ich halte das immer so, sogar zum Leidwesen meiner engsten Freunde wenn deren email aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen im Spamordner auftaucht. Das Internet ist eine wunderbare Sache, hat aber auch Tücken...

Vielleicht kannst Du anders beschreiben was es mit dem 2. ten Link auf sich hat? Neugierig wäre ich schon...

Gruß, Carl
kaschum
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: Ideenskizze Gegenläufige Rotoren mit Leitflächen

 · 
Gepostet: 25.07.2023 - 20:01 Uhr  ·  #23
Hallo Carl
Die Ventax Website scheint sehr outdated, ich versuch mal ein Bild beizufügen…
Es gibt da ein (verfallenes) US Patent dazu: US20040141845A1
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4611
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ideenskizze Gegenläufige Rotoren mit Leitflächen

 · 
Gepostet: 25.07.2023 - 21:26 Uhr  ·  #24
Ja, das ist auch interessant, anscheinend leitet das mittig zur Strömung stehende Deflektorshield bei diesem Modell die Strömung auf die Seiten links und rechts davon wo jeweils ein Rotor diese auf seinem mit der Strömung laufenden Kreisabschnitt nutzen kann, die gegenläufig zur Strömung drehenden Hälften vom Deflektorshield abgedeckt.

Das heißt dann auch - der linksseitig angeordnete Rotor hat die Drehung im Uhrzeigersinn, der rechte entgegengesetzt. Sehr schön und als Version völlig neu für mich!

Danke Kai! :-)
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ideenskizze Gegenläufige Rotoren mit Leitflächen

 · 
Gepostet: 25.07.2023 - 21:49 Uhr  ·  #25
bezüglich 2. Link ....

https://www.youtube.com/watch?v=vJhw3Lo9CGM&t=3s
mir kommt sowas immer eher "esoterisch und suspekt " vor , oder andernfalls würde ja heutigen herkömmlichen bzw mit "Flügeln " :D , weltweit installierte Windturbinen , nicht am Optimum arbeiten... bzw die Technik und Ingenieurskunst da was verschlafen hätte ( was ich mir aber nicht vorstellen kann !)

Selbst bei Kleinwindkraftanlagen , sind die eher skurielen "esoterikertraum" Gebilde an Windkraftanlagen , eher weit weg von den "Bodenständigen"

http://www.olino.org/blog/us/a…d-turbines

Ist aber länger her , und waren auch nur auf dem Testfeld , soweit mir bewusst nur 3,5 m/s Wind während der Testzeit an der Holländischen Küste .... kaum zu glauben zwar ... aber ich kann mir nicht vorstellen das diese esoterischen Aliens , bei mehr Wind besser laufen würden als zb ein 3 Flügler , eher im Gegenteil !
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4611
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ideenskizze Gegenläufige Rotoren mit Leitflächen

 · 
Gepostet: 26.07.2023 - 05:56 Uhr  ·  #26
Niemand bestreitet das Horizontalläufer im Idealfall, also an einem dafür geeigneten Standort in optimal möglicher Installationshöhe und passenden Strömungsbedingungen einen höheren Wirkungsgrad erreichen können als Vertikalachser.

Leider werden diese Bedingungen nicht immer erfüllt bzw. sind nicht vorhanden, z.B. in urbaner Umgebung. Gerade Kleinwindkraftanlagen sind davon betroffen dass die Standortbedingungen häufig weniger optimal sind sowohl was Windgeschwindigkeit, Möglichkeiten zu Bauhöhe und Turbulenzen in der Strömung angeht.

Dann ist es also Esoterik wenn man mit anderer Technik, insbesondere mit Varianten der Vertikalläufer und den verschiedenen alten wie neuen technischen Möglichkeiten versucht dort noch das wenige Mögliche herauszuholen was mit herkömmlicher Technik unmöglich wäre?

Warum soll es für Vertikalläufer keine Versuche geben mit neuen Technikansätzen?

Du sagst ja selbst dass man alles technisch mögliche versucht um die herkömmlichen Horizontalläufer noch leistungsfähiger zu machen. Und dass an Schwachwind Standorten unter Umständen die hochgezüchteten Schnellläufer dann gar nicht ihre Leistungen entfalten können.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4611
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ideenskizze Gegenläufige Rotoren mit Leitflächen

 · 
Gepostet: 26.07.2023 - 09:00 Uhr  ·  #27
Nachtrag:

Was falsch als esoterische Gartenzauberei dahingestellt wurde ist eine technische Verbesserung der Leistung von Vertikalturbinen.

Andre - unser zu meinem Leidwesen seit einigen Jahren nicht mehr aktiv bei uns - hat eine Einleitfläche erfunden die zur Windrichtung nachführbar aus Vertikalturbinen immerhin 20% mehr Leistung herausgekitzelt hat ohne deshalb mehr Flächeninhalt zu nutzen als den welcher durch den Rotor schon abgedeckt ist.

Andre`s Leitfläche ist sehr schmal und deckt nicht mehr als ein Drittel der Rotorfläche ab, die gegenläufige Seite eben.

Das heißt, dass ein Rotor mit z.B. 1 m2 exponierter Fläche zum Wind durch die Leitfläche nicht mehr als eben diese 1 m2 nutzt weil die Leitfläche nur den Teil des Rotors verdeckt der auf der Hälfte eines Drehkreises gegen die Windrichtung anlaufen muss was normalerweise auch den Wirekungsgrad schmälern würde.

Andre`s Idee ist genial, auch dann noch wenn alle Vertikalläufer nicht den Wirkungsgrad von Horizontalläufern erreichen können.

Andre`s Idee war und ist auch jetzt noch eine herausragende technische Verbesserung die ihre volle Anerkennung verdient und nicht eine derart demütigende Herabsetzung wie in der vom Vorredner vorgetragenen Art und Weise.

Wir sollten uns endlich damit abfinden dass die Realität der Standorte in Deutschland mit den dort vorherrschenden Windbedingungen so ausfallen dass man mit Mehrflüglern a la Westernwind dort mehr abernten kann als mit den auf dem Markt angebotenen Schnellläufern deren hoher Wirkungsgrad nur unter optimalen Bedingungen erreichbar ist.

Ja und auch damit dass weder Vertikalläufer noch Horizontalläufer aus wenig Wind nur wenig Leistung herausholen können.

Oder wir können gleich das Forum dicht machen denn für Kleinwindkraftanlagen im Microbereich für die wir hier die meisten Anfragen um Rat bekommen gibt es bei uns in Deutschland an 80% der möglichen Stellplätze überhaupt keine Rentabilitätsperspektive, Horizontal und Vertikal auch nicht.

Also - was ist so schlimm daran wenn jemand das Hobby hat, Vertikalläufer zu verbessern und ein bisschen mehr herauszukitzeln als das was einmal war?

Übrigens - was bei Vertikalläufern nicht von allen so wahrgenommen wird ist dass der Rotor nicht nur flächig der Strömung ausgesetzt ist sondern auch durch räumliche Tiefe.

Von schnelläufig ausgelegten Darrieusrotoren wurde schon von Wirkungsgraden von 40% berichtet. Unter günstigsten Bedingungen und mit Abstrichen bei der Standortwahl weil diese Werte an turbulenz-geplagten Standorten mit Böen dann genausowenig erreicht werden wie von Horizontalläufern.

Das ein 5 kw Darrieus 18 Jahre auf der Neumaier Station in der Antarktis wo Windgeschwindigkeiten bis 300 kmh auftreten können überstanden hat und in dieser Zeit ohne Schaden die Station versorgt hat ist schliesslich ein Argument für Einsatzgebiete mit extremen Anforderungen.

Das die dort angewandte Bautechnik zu konstruktiv zu teuer ist um sich am breiten Markt behaupten zu können steht auf einem anderen Blatt. Das könnte aber auch für andere Modelle zutreffen.

Danke Lars für die 2 Links, so sieht man das mal in Motion. Es ist tatsächlich so, man kann sowas gut in urbanes Gebiet mit den dort turbulenzgeplagten Bedingungen integrieren wo sonst leider gar nichts ginge.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ideenskizze Gegenläufige Rotoren mit Leitflächen

 · 
Gepostet: 26.07.2023 - 12:25 Uhr  ·  #28
Sorry Carl ,
aber ich kann mit solcher Produktwerbung rein gar nix anfangen

Klar intresieren mich Erneuerungen bzw neue Ideen zum Thema , nur sehr, sehr oft werden Produkte hochpreisig und unter grossem Materialaufwand , als Magie verkauft ,die aber eher nur hole Luft sind ...

Gibt halt einiges abzuwägen .... was die "Buisness people" als ROI bezeichen ( return on investment ) spielt zwar nicht die Hauptrolle meiner Meinung nach , aber eine Nullnummer solls halt auch nicht sein .... :D ist ja kontraproduktive Werbung für Windenergie !

Aber Du hasst recht , mich intressiert wohl aus Unwissendheit an Strömungstechnik und Physik ( ich kanns schon verstehen) , wohl eher die Problematik von der Kraftübertragung des anliegenden Windes in nutzbare Energie !

Nutzbare Energie , meine ich zb für den "Häuslebauer" was zu haben , was "Sinn" macht und die auch nutzen kann , und daran scheiterts doch meisst , zu hohe Erwartungen treffen auf beschis$ene Windkraftanlagen , die verkauft werden als "Wunderwerk " , was gebrauch wird dringend sind halt Kleinwindkraftanlagen , bzw Lösungen die halt etwas bringen

Ich hab überhaupt nix gegen Standortspezifische Ideen die andere Bauformen an Winkraftanlagen in Betracht zu ziehen !
Und auch sicherlich immer zu haben für Experimente und Ideen mit durchzudenken /verwirklichen

Nur von kommerziell angepriessenen Scharlartanen , halte ich halt rein garnix denn solche Bilder wie im Eingangs-Link vermitteln einach eine Unwahrheit an Machbarkeit und Vernünftigkeit von Windkraft ! Was soll sowas ? Sehr weit entfernt von einer seriösen Betrachtung von Windkraftanlagen , oder ? Hinten am Horizont auf dem Hügel , sollten Windkraftanlagen stehen und keine Nullnummern auf der Promenade ....
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4611
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ideenskizze Gegenläufige Rotoren mit Leitflächen

 · 
Gepostet: 26.07.2023 - 13:42 Uhr  ·  #29
"Sorry Carl ,
aber ich kann mit solcher Produktwerbung rein gar nix anfangen"

und:

"Was soll sowas ? Sehr weit entfernt von einer seriösen Betrachtung von Windkraftanlagen , oder ? Hinten am Horizont auf dem Hügel , sollten Windkraftanlagen stehen und keine Nullnummern auf der Promenade ...."

Für die Irreführungen, suggerierten Wunder und Versprechungen die von Hersteller, Vertrieb und Werbung verbrochen werden ist selten der Erfinder oder Entwickler voll verantwortlich.

z.B. auf dem Kreuzfahrtliner der vielleicht mit einer 40 000 PS Maschine die Atmosphäre verpestet sind die wenigen Watt oder - wegen auf dem Meer besseren Bedingungen sogar Kilowatt nur ein winziges Efeublatt!

Ein sehr auffälliges Vorhängeschild "tu so als ob" ohne wirklichen praktischen Wert.

Ob sich das in einer Stadt auf einer Promenade vom investitionsaufwand her bezahlt macht kann man gerne anzweifeln, das wenige was dort vom Wind her meistens nur zu holen ist ernten die Dinger wohl !

Jedenfalls genug wahrscheinlich um die Promenade nachts zu beleuchten. Das kann was ausmachen, es hätte einen kleinen Nutzwert.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ideenskizze Gegenläufige Rotoren mit Leitflächen

 · 
Gepostet: 26.07.2023 - 15:57 Uhr  ·  #30
Mir ists wichtig hier im Forum grundsätzlich eine Energieausbeute darzustellen

Es tut mir sehr leid , dass es wenige Anlagen gibt die was leisten in unseren Breitengraden
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4611
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ideenskizze Gegenläufige Rotoren mit Leitflächen

 · 
Gepostet: 26.07.2023 - 16:31 Uhr  ·  #31
Na ja, dann für das vorgestellte Modell: wenn die Bauform der Rotoren echte Savoniusse sind dann wäre die Energieausbeute maximal aus einem Wirkungsgrad von 16 % zu ziehen plus 20% davon durch die Einleitfläche was dann einen Gesamtwirkungsgrad von19,3 % entspräche - theoretisch...

Verglichen mit dem durchschnittlichen Beiwert von horizontalen Kleinanlagen die zwischen 30% und 40% liegen können ist das wenig aber wenn man mit einbezieht dass an turbulenten Standorten nur mit Savonius und einigen anderen Vertikalmodellen (beileibe nicht mit allen) noch gearbeitet werden kann und mit den übrigen nicht mehr ist das ok und verdient mein technisches thumbs up!
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3716
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Ideenskizze Gegenläufige Rotoren mit Leitflächen

 · 
Gepostet: 27.07.2023 - 11:56 Uhr  ·  #32
Das erledigt sich in Dresden schon dadurch, dass der Denkmalschutz das verbieten wird.

Und auf einem Kreuzfahrtschiff?
Um aus dem Fahrtwind 20% Energie zu gewinnen, muss die Maschine dafür entsprechend mehr leisten.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4611
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ideenskizze Gegenläufige Rotoren mit Leitflächen

 · 
Gepostet: 27.07.2023 - 12:46 Uhr  ·  #33
Das kommt davon wenn die Marketing Abteilung vergisst bei uns die Machbarkeitsstudie einzuholen!
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3716
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Ideenskizze Gegenläufige Rotoren mit Leitflächen

 · 
Gepostet: 27.07.2023 - 19:14 Uhr  ·  #34
Die sind so frech, und haben möglicherweise gute Lobbyisten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0