Windradversuch mit Black-600 Blättern und Nabenmotor vom E-Bike

 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Windradversuch mit Black-600 Blättern und Nabenmotor vom E-Bike

 · 
Gepostet: 07.11.2023 - 18:59 Uhr  ·  #81
Neue Variante, aber die schlug fehl.

 


Zum U-Profil 25x30x25 gekantetes V2A-Blech 2mm, 700mm lang
+ Angeheftetes Blech zur Erhöhung des Erdwiderstandes, 100 mm breit.

Eingeschlagen mit Fäustel, etwa 20° zur Sehkrechten. Dabei Kopf ziemlich zerknautscht.
Gezogen mit ca. 40° quer zur Längsachse. Haben 2 Personen genügt, um das zu lockern und raus zu ziehen.

Hat ein Einschraubteller 100mm D 400 mm tief also wesentlich besser gehalten.

Um aber welche mit D 120 700 mm tief ein zu schrauben brauchte man z.B. ein Erdbohrgerät.
Baumärkte verleihen die, für 43 EUR/ 24h. Ist aber kein Adapter zum Erdanker Einschrauben dabei.
Wellenstumpf sieht z.B. so aus.

 


Zapfen-D 25 mm. Müsste man ein passendes Rohrstück finden oder anfertigen lassen.

Was ich aber nicht erkennen konnte: Ein Wendegetriebe.
Nicht nur zum komplett wieder raus Schrauben, sondern auch, wenn man auf einen großen Stein trifft.

Außerdem will der Tom auf seinem Grundstück noch in diesem Jahr 3 große Kiefern einkürzen.
Und seine jetzt rund laufende SkyStream eigentlich erst mal austesten.

Könnte also gut sein, dass es mit dem Aufstellen meiner Anlage in diesem Jahr wieder nichts mehr wird.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windradversuch mit Black-600 Blättern und Nabenmotor vom E-Bike

 · 
Gepostet: 07.11.2023 - 19:28 Uhr  ·  #82
Ja so ein Erbohrer für 2 Personen ist ein "Höllengerät" , Guter Stand der Personen ist sehr wichtig und ein sensibles betätigen des Gashebels , denn wenn der Bohrer sich im Boden verkanntet , dann fliegen eher die Personen im Kreis .. .

Eventuell langt ja erstmal ein sogenanntes "Stosseisen" /Brechstange um ein Loch vorzustanzen in Trichterförmigen Bewegungen ein Loch euinzustanzen , indem dann der Schraubanker eingedreht wird
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Windradversuch mit Black-600 Blättern und Nabenmotor vom E-Bike

 · 
Gepostet: 07.11.2023 - 21:09 Uhr  ·  #83
Hallo zusammen,

die Bilder der "Neue Variante, die fehlschlug" erinnert mich an einen Aufbau eines Zirkuszeltes.
So ein Zirkuszelt wird mit etlichen Stahlnägeln (30?) , gute 25 mm Durchmesser, ca. 100 cm lang, festgenagelt.
Ich durfte einige der Nägel mit einem Vorschlaghammer einschlagen.

Was haltet ihr denn vom schrägen Einschlagen solcher Kreuzerder?
Die Kreuzerder kann man natürlich auch gleichzeitig mit für die Erdung verwenden.

Grüße
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windradversuch mit Black-600 Blättern und Nabenmotor vom E-Bike

 · 
Gepostet: 07.11.2023 - 22:15 Uhr  ·  #84
Halte ich für gut , solche Ideen , oder auch einfach Baustahl Stäbe in den Boden getrieben zb 5 in einem gewissen Abstand und dann an der Boden oberflächem mitteinander verschweisst , dann bilden die einen sich gegeneinander abstützenden Bodenanker ! Müsste so der kg Preis von Stahl grade bei 3,50 Euro liegen

Aber gut nun , es sind ja wohk nun genug Möglichkeiten aufgezählt worden für eine Windkraftanlage die wohl nicht mehr als 100 kWh im Jahr generiert , ein PV Modul das dies schaft kostet ca 40 Euro , viellecht taugt dies auch als Befestigungs hilfe
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Windradversuch mit Black-600 Blättern und Nabenmotor vom E-Bike

 · 
Gepostet: 07.11.2023 - 22:54 Uhr  ·  #85
Zitat
für eine Windkraftanlage die wohl nicht mehr als 100 kWh im Jahr generiert
Wie bitte?
Sollte Cp 0,3 wirklich anliegen, dann erwarte ich an einem Standort mit 4,5 m/s Jahresmittelwind und freier Anströmung aus den Hauptwindrichtungen um die 500 kWh im Jahr.

Allerdings ja, PV ist vergleichsweise einfach. Aber das ist nun eben mal ein Windradforum.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windradversuch mit Black-600 Blättern und Nabenmotor vom E-Bike

 · 
Gepostet: 07.11.2023 - 23:02 Uhr  ·  #86
Naja mag sein das die Black 600 da anders performt hatte mich eher auf diese Zahlen berufen und die Ertragsdaten an der Küste sorry eher eine Black 300 Forum/cf3/topic.php?p=54791#real54791


Zitat
Allerdings ja, PV ist vergleichsweise einfach. Aber das ist nun eben mal ein Windradforum.


Und ? Wie soll Mensch damit umgehen und beraten nun ? Ich weisss doch selber das Mitte November die PV einbricht , nur sicherlich werde ich da nicht zum Verkäufer werden, der für 3000 Euro einen Fliegenschiss an Turbine für die Wintermonate vorschlägt ! denn das sind fast 10 kW PV Module
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0