WTT 3000 Unwucht

 
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: WTT 3000 Unwucht

 · 
Gepostet: 06.11.2023 - 20:05 Uhr  ·  #61
Hallo wtt-betreiber,

wenn du möchtest kannst du in der "Meckerecke" ein Thema aufmachen, wenn du Kritik an das Forum los werden möchtest.
Auch gibt es die Rubrik "Was ich einfach schreiben wollte".

Mir geht es nicht darum Kritik zu löschen sondern darum die Threads sauber zu halten.
Ich bitte darum hier beim Thema zu bleiben.

Grüße
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: WTT 3000 Unwucht

 · 
Gepostet: 06.11.2023 - 20:41 Uhr  ·  #62
Zitat
Das mit der Bremse fand ich eine gute Lösung,
Welche Bremse ? Hab ich was überlesen ,Carl ?
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: WTT 3000 Unwucht

 · 
Gepostet: 06.11.2023 - 21:05 Uhr  ·  #63
Die "Bremse" ist ein Steppermotor am Azimuthlager oben drauf mit einer Klaue dran so dass der ein bisschen Bremst beim Windrichtungswechsel. Das liest Du am Anfang des Threads, Fotos sind auch dabei und da der Stepper der nur mit seinem Rastmoment leicht abbremst obendrauf gesetzt wurde (mit der Klaue an der Achse oben "angekrallt") schwächt er nicht den Strang des Azimuthlagers. Man kann sagen es dämpft zu nervöse Reaktion auf Auslenkungen durch die Windfahne. Das Steppergehäuse ist irgendwo oben an der Gondel fixiert.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: WTT 3000 Unwucht

 · 
Gepostet: 06.11.2023 - 21:10 Uhr  ·  #64
Keine Ahnung wie man dies nennt , natürlich sind mir diese Konstruktionen bekannt , aber Bremse würd ich diese Idee nicht nennen ! Eher wohl um das "Pendlen"zu reduzieren also eher im Gegenteil einer Bremse zu verstehen

Andere machen halt die Windfahne grösser, oder ich hatte ne Schnur drann , aber natürlich hat "Jugend forscht" da andere Vorschläge
wtt-betreiber
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2023
Betreff:

Re: WTT 3000 Unwucht

 · 
Gepostet: 21.11.2023 - 19:13 Uhr  ·  #65
In anderer Anwendung nennt man sowas Retarder ... oder in prinzipiell ähnlicher Funktion eine Wirbelstrombremse

und ja, es funktioniert und Seil baumeln lassen ... man kanns auch mit Absicht scheiße aussehen lassen.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: WTT 3000 Unwucht

 · 
Gepostet: 22.11.2023 - 07:52 Uhr  ·  #66
tröstet Euch,
es gibt auch mehrere deutsche Worte für diese geniale Erfindung:

Dämpfer z.B. oder - damit niemand an Kochtöpfe erinnert wird - Vorrichtung zur Verhinderung von Überreaktionen der mechanischen Steuerung bei der Nachführung einer Windgeneratorgondel in Windrichtungswechseln welche durch die Windfahne ausgelöst werden.

sorry, manchmal kann ich mir derart verlockende literarische Gelegenheiten einfach nicht verkneifen!
PeterPe
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2023
Betreff:

Re: WTT 3000 Unwucht

 · 
Gepostet: 26.11.2023 - 18:14 Uhr  ·  #67
Zitat geschrieben von wieso

Keine Ahnung wie man dies nennt , natürlich sind mir diese Konstruktionen bekannt , aber Bremse würd ich diese Idee nicht nennen ! Eher wohl um das "Pendlen"zu reduzieren also eher im Gegenteil einer Bremse zu verstehen

Andere machen halt die Windfahne grösser, oder ich hatte ne Schnur drann , aber natürlich hat "Jugend forscht" da andere Vorschläge


Wie kann das Problem mit einer Schnur lösen ? Ich kann mir das gar nicht vorstellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0