48v Lichtmaschine

 
Mike Vanselov
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 22
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 20.12.2023 - 17:18 Uhr  ·  #21
Guten Tag,
erstmal vielen lieben Dank an alle die geholfen haben,
das mit der BMW (2.2Kw bei 550rpm) Lichtmaschiine von Ebay funktioniert, man muss nur die Blechabdeckung (4 Schrauben) entfernen, denn sieht man alle Kontakte (UVWXY und Plus(+) Minus(-) kleine Schrauben von den Kohlen). Man muss (so wie hier der Tip war), mit 12 Volt, mit + auf + und mit - auf - des Kohlenbürstenhalter gehen, dadurch wird der erregerstrom ausgelöst. Die 48V Batterie (51,2 Lifepo4) geht auf die beiden dicken M8 Pole der Batterie. Wir haben mit einem 6,5Ps Motor (über 20 Jahre alt und höchstwahrscheinlich nicht mehr volle Leistung) knapp 2Kw Leistung (ca. 37A und 52,6V) rausgeholt, also voller erfolg.
Man kann bestimmt noch einiges mehr an Leistung rausholen mit einem stärkeren Motor, allerdings reicht uns das erstmal. Als nächstes kommt ein Dc/Dc wandler von 48V auf 12, den wir an die Pole der Lichtmaschine und mit dem 12v ausgang an die Kohlen anschließen, damit, so der Plan, keine zusatzbatterie mehr benötigt wird. zwischen den DC/DC Wandler kommt noch eine Sicherung damit man den Motor erstmal ohne last warmlaufen lassen kann und denn erst die 12V auf die Kohlen gibt zum Erregen. Ps Der Stecker mit den 6 Pins ist egal.
Mfg Mike
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 20.12.2023 - 18:26 Uhr  ·  #22
Hallo Mike,

super, es freut mich das es so funktioniert.

Zitat
Man muss (so wie hier der Tip war), mit 12 Volt, mit + auf + und mit - auf - des Kohlenbürstenhalter gehen, dadurch wird der Erregerstrom ausgelöst


Das war nur ein Tip zum Messen und Ausprobieren. Es ist auch gut möglich das hier mehr Spannung geht.
Das hängt auch von den RPM ab mit denen dein Motor läuft.
Mit mehr Spannung könnte dann vielleicht auch mehr Leistung übertragen werden.

Grüße
Mike Vanselov
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 22
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 20.12.2023 - 19:12 Uhr  ·  #23
Moin Erdorf,
ich schätze mehr spannung geht nicht, da das Bordnetz in den Autos 12 Volt beträgt und der 6,5 Ps Motor dabei schon gut ausgelastet ist.
MfG Mike
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 20.12.2023 - 19:21 Uhr  ·  #24
Auf wie viel RPM ist denn dein Motor ausgelegt?
Aber ja, den Motor bei 2/3 Last zu betreiben, wenn es ausreicht, ist schon richtig.

Kannst du den Erregerstrom messen? Wie viel A fließen da bei 12 V?
Das ist auch wichtig um einen passenden DC/DC Wandler zu finden.
Du kannst auch darauf achten einen einstellbaren DC/DC Wandler zu verwenden.
Dann kannst du dort die Spannung noch fein einstellen.

Grüße
Mike Vanselov
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 22
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 20.12.2023 - 20:07 Uhr  ·  #25
Das mit der drehzahl weiß ich leider nicht da auch nichts draufsteht, ist halt über 20 Jahre alt und läuft halt schon am maximum bei ziemlich niedriger drehzahl (durch den Wiederstand der Lima wird der Motor ja gebremst), deswegen die überlegung ein größerer Motor, allerdings brauchen wir den generator nur im Winter, da unser ganzer Hausstrom über Pv läuft und wir in 5 Wochen nur 3 Sonnige Tage hatten wurde es ziemlich knapp mit Strom. Wir haben eine 20ah batterie rangehängt haben aber nicht gemessen. habe allerdings ein 10 ampere wandler bestellt, ich hoffe das reicht aus, weil eigentlich sollte sich die Lima ja ziehen was sie braucht. Oder?
Gruß Mike
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 20.12.2023 - 20:31 Uhr  ·  #26
Hmm,

wenn 10 A bei 12 V ausreichen, müsste die Erreger Wicklung etwa 1.2 Ohm haben.
Kannst du an den Kohlenkontakten + und - den Widerstand messen?
Wie hoch ist denn der Wert?

Du hättest besser den Strom mal gemessen. Ob der DC/DC Wandler reicht? Ich weiß es nicht.

Ein Standard Blei Akku hat 12.8 V Spannung wenn er voll ist.
Was für einen DC/DC Wandler hast du bestellt?
Kann der 12.8 V oder vielleicht sogar mehr?
Hast du einen Link?

Grüße
Mike Vanselov
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 22
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 20.12.2023 - 21:04 Uhr  ·  #27
der wieder stand zwischen + und - soll laut Multimeter 2,4 betragen
DC/DC Wandler
den habe ich bestellt
Grüße
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 20.12.2023 - 22:01 Uhr  ·  #28
2.4 Ohm, das passt. Dann fließen ca. 5 A bei 12 V.
Der Wandler sieht ziemlich robust aus. Einstellbar ist der nicht. Macht laut Spezifikation 12.0 V.
Fein tuning wäre nicht möglich.

Grüße
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 20.12.2023 - 22:47 Uhr  ·  #29
Hallo

Schön das alles OK ist !
Um den Motor zu endlasten oder mit höherer Drehzahl zu betreiben kann die Erregung ( Eregerstrom ) geändert werden.
Geringerer Strom benötigt dann höhere Drehzahlen.
Mit Bilux als Vorwiederstand mal testen ob der Motor sich besser fühlt.
Mit der Erregung wird die Ladeleistung vorgegeben !

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 21.12.2023 - 10:38 Uhr  ·  #30
Da schon 1946W erreicht wurden, sicher nicht mit 560 u/min,
würde ich erregungsseitig garnicht mehr viel verändern.

Die Wasserkühlung ist sicher für die Leistungsbauelemente gedacht. Da musst Du aufpassen, dass die nicht zu warm werden.
37A ist schon ein ordentlicher Strom.
Vermutlich dienen die FETs für motorische Anwendung auch als Gleichrichter. Ohne spezielle Ansteuerung aber nicht als Aktivgleichrichter, so dass hier deutlich Verlustleistung anfallen dürfte.
80°C dürfen sie an der Bauteiloberfläche haben. Ab 100°C wird es kritisch.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 21.12.2023 - 22:28 Uhr  ·  #31
Hallo

Elektrisch erregte Generatoren werden IMMER Erregerseitig gesteuert, wo den sonst.
Bei Limas wird so die Akkuspannung eingehalten, auch bei wechselnden Drehzahlen.
Wenn der Antriebsmotor abgewürgt wird,muß die Erregung gedekelt werden hat ja keine 100 PS .
Das ist zum Schutz des antriebmotors der soll schon in gesundenem Drehzahlbereich arbeiten dürfen .
Bei zu geringer Drehzahl mit hohem Drehmoment läuft der unnötig mit Vollgas und hohem Spritverbrauch.
Windgeneratoren sollen auch nicht Abgewürgt werden !

Gruß Aloys.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 21.12.2023 - 23:23 Uhr  ·  #32
Hallo zusammen,

Zitat
ich schätze mehr Spannung geht nicht, da das Bordnetz in den Autos 12 Volt beträgt und der 6,5 Ps Motor dabei schon gut ausgelastet ist.


Deswegen meint Famzim ja, weniger Erregerspannung bzw. Erregerstrom um den Motor höher drehen zu lassen.
Hierbei muss dann noch nicht einmal weniger Leistung übertragen werden.
Es sinkt zwar das Drehmoment dafür steigt die Drehzahl.
Die Leistung ist proportional zum Produkt aus Drehzahl und Drehmoment

Es geht darum den Motor nicht zu sehr zu belasten und abzuwürgen sondern die Leistung über
eine Drehzahl zu übertragen wo der Motor sich wohl fühlt.

Das alles wäre einfacher mit einer regelbaren 12 V Spannungsquelle zu ermitteln.
Es geht aber auch mit passenden Glühbirnen als Widerstand, wenn man weiß wie.

Mit so etwas kann man einfach mit einem Schraubenzieher die Spannung einstellen und ein wenig experimentieren.
https://www.ebay.de/itm/285530901018

Wenn dann passende Erregerspannung und passender Erregerstrom ermittelt sind, kann man die Platine 'einpacken' oder eine andere Lösung für den Dauerbetrieb verwenden.

Grüße
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 22.12.2023 - 00:59 Uhr  ·  #33
Wo wurde denn geschrieben, dass die Drehzahl vom Motor nicht passte?

Sicher, wenn er die ca. 2 kW vom Generator nur gerade so und bei Vollgas erreicht hatte, dann besteht Handlungsbedarf.
Was ist das eigentlich für ein Motor? Ein Kubota Diesel?
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 22.12.2023 - 01:32 Uhr  ·  #34
Es wurden 12 V von einem Akku genommen, vermutlich 12.7 V oder so etwas in der Art und dann einfach 1:1 auf die Erregerspule geschickt. Hier wurde der Erregerstrom nicht justiert, nicht angepasst, weder nach oben noch nach unten
um zu sehen wie sich das System verhält. Es wäre ausgesprochenes Glück wenn das für den Motor gut oder perfekt passen würde und es klang eben nicht so.

Der Motor wird als alt und stark ausgelastet bezeichnet und hat 6,5 PS.
Das klingt danach das der Motor mit zu hohem Drehmoment, sprich Erregerstrom betrieben wird.

Grüße
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 22.12.2023 - 08:54 Uhr  ·  #35
Habe nachgelesen.
Zitat
und läuft halt schon am maximum bei ziemlich niedriger drehzahl

Dann sind die Überlegungen bezüglich Reduktion des Erregerstroms korrekt.
Kann durch Widerstand in Reihe erreicht werden.
Wenn KFZ-Glühlampe, dann aber möglicherweise 2 parallel. Man muss sich ran tasten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0