Guten Tag,
erstmal vielen lieben Dank an alle die geholfen haben,
das mit der BMW (2.2Kw bei 550rpm) Lichtmaschiine von Ebay funktioniert, man muss nur die Blechabdeckung (4 Schrauben) entfernen, denn sieht man alle Kontakte (UVWXY und Plus(+) Minus(-) kleine Schrauben von den Kohlen). Man muss (so wie hier der Tip war), mit 12 Volt, mit + auf + und mit - auf - des Kohlenbürstenhalter gehen, dadurch wird der erregerstrom ausgelöst. Die 48V Batterie (51,2 Lifepo4) geht auf die beiden dicken M8 Pole der Batterie. Wir haben mit einem 6,5Ps Motor (über 20 Jahre alt und höchstwahrscheinlich nicht mehr volle Leistung) knapp 2Kw Leistung (ca. 37A und 52,6V) rausgeholt, also voller erfolg.
Man kann bestimmt noch einiges mehr an Leistung rausholen mit einem stärkeren Motor, allerdings reicht uns das erstmal. Als nächstes kommt ein Dc/Dc wandler von 48V auf 12, den wir an die Pole der Lichtmaschine und mit dem 12v ausgang an die Kohlen anschließen, damit, so der Plan, keine zusatzbatterie mehr benötigt wird. zwischen den DC/DC Wandler kommt noch eine Sicherung damit man den Motor erstmal ohne last warmlaufen lassen kann und denn erst die 12V auf die Kohlen gibt zum Erregen. Ps Der Stecker mit den 6 Pins ist egal.
Mfg Mike
erstmal vielen lieben Dank an alle die geholfen haben,
das mit der BMW (2.2Kw bei 550rpm) Lichtmaschiine von Ebay funktioniert, man muss nur die Blechabdeckung (4 Schrauben) entfernen, denn sieht man alle Kontakte (UVWXY und Plus(+) Minus(-) kleine Schrauben von den Kohlen). Man muss (so wie hier der Tip war), mit 12 Volt, mit + auf + und mit - auf - des Kohlenbürstenhalter gehen, dadurch wird der erregerstrom ausgelöst. Die 48V Batterie (51,2 Lifepo4) geht auf die beiden dicken M8 Pole der Batterie. Wir haben mit einem 6,5Ps Motor (über 20 Jahre alt und höchstwahrscheinlich nicht mehr volle Leistung) knapp 2Kw Leistung (ca. 37A und 52,6V) rausgeholt, also voller erfolg.
Man kann bestimmt noch einiges mehr an Leistung rausholen mit einem stärkeren Motor, allerdings reicht uns das erstmal. Als nächstes kommt ein Dc/Dc wandler von 48V auf 12, den wir an die Pole der Lichtmaschine und mit dem 12v ausgang an die Kohlen anschließen, damit, so der Plan, keine zusatzbatterie mehr benötigt wird. zwischen den DC/DC Wandler kommt noch eine Sicherung damit man den Motor erstmal ohne last warmlaufen lassen kann und denn erst die 12V auf die Kohlen gibt zum Erregen. Ps Der Stecker mit den 6 Pins ist egal.
Mfg Mike