48v Lichtmaschine

 
Mike Vanselov
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 22
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 15.12.2023 - 18:29 Uhr  ·  #1
Schönen guten Tag,
ich bin neu hier im forum und hoffe einer kann mir helfen.
Ich habe mir eine 48V Lichtmaschine, von einem Bmw, über ebay gekauft (mit 2,2KW bei 550rpm), habe einen stationär Motor (6,5 PS) rangehängt und wollte einen 48V Akku (Lifepo4) damit laden und habe den Akku und die Lima mit + auf + und - auf - verbunden. Leider lädt die Lima nichts in den Akku. Ich vermute das die Lima einen Erregerstrom brauch, aber ich wüsste nicht über welchen Pin bzw welche Spannung dieser Pin bräuchte. Oder bin ich auf dem völlig falschen Weg? Leider sind die Pins nur mit den Zahlen von 1-6 Nummeriert. 8490432 Das ist die Artikel Nummer der Lima, da ich nicht sicher bin, ob man links Posten darf.
Mfg Mike
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 15.12.2023 - 18:46 Uhr  ·  #2
Hallo Mike,

Willkommen im Forum.

man kann und darf immer Links posten. Das ist grundsätzlich kein Copyright Verstoß.
Kritisch kann es werden wenn man Daten ganz kopiert, z.B. von einer Webseite runter lädt und hier hoch lädt.

Teilweise, in Auszügen, kann man schon Daten hier 'verewigen', wenn man korrekt Zitiert, und die Quelle angibt.
Letztendlich ist es Sache der Moderatoren solche Dinge auf dem Schirm zu haben und ggf. zu reagieren.

Zum Thema:
Zitat
Ich vermute das die Lima einen Erregerstrom brauch

Das ist üblich und heutzutage vermutlich anders. Früher gab es einen analogen Regler, den Erregerstrom so geregelt hat, das die maximale Akkuspannung passt. Solche 48 Generatoren können auch Drehstrom Generatoren, synchron oder asynchron sein. In diesem Fall bräuchte es noch einen Gleichrichter, intern oder extern, verbaut.

Hier habe ich etwas im Netz gefunden, dass dieser Generator auch als Motor eingesetzt wird.
https://www.bmwblog.com/2022/0…d-hybrids/
Das spricht dafür, dass es ein Drehstrom Generator/Motor ist.
Wenn es ein Asynchron Generator ist, ist es üblich 6 Kontakte zu haben.
Dies entspricht dann Polen der drei Wicklungen. Versuche mal per Widerstandsmessung die Wicklungen heraus zu messen
und berichte bitte auch die drei gemessenen Widerstandswerte.

Grüße
Mike Vanselov
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 22
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 15.12.2023 - 21:14 Uhr  ·  #3
Moin, vielen dank erstmal für die Antwort,
wie genau messe ich das denn raus
MfG Mike
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 15.12.2023 - 21:30 Uhr  ·  #4
Hallo Mike,

Was wir hier machen nennt sich übrigens 'Reverse Engineering', übersetzt so etwas wie "rückwärts entwickeln".
Einfacher wäre es natürlich, wenn BMW den Schaltplan veröffentlicht. Das wäre dann normale Entwicklung.
Reverse Engineering ist deutlich schwieriger.

Nun, wenn es ein Synchron oder Asynchron Generator ist, dann:
Gibt es meistens drei Kupfer Wicklungen und diese haben jeweils, zwei Enden, sogenannte Pole.
Mit einem Multimeter, kann man dann den Widerstand der Wicklungen zwischen zwei Polen messen.
Also z.B. den 1. Kontakt nehmen und schauen auf welchem Kontakt dann ein Widerstandswert (Ohm) angezeigt wird.
Vermutlich der 4. Kontakt, oder der 2. Kontakt. Dann mit dem nächsten Kontakt weiter machen und die restlichen Wicklungen finden. Erwartet wird hier ein recht kleiner Widerstand, 1 .. 10 Ohm.
Ach ja, und auch mal den Widerstand zwischen + und - messen.
Und ein Bild von den Anschlüssen würde helfen.

Hier ein Link zu einem Video, was allgemein eine Widerstandsmessung mit Multimeter beschreibt.


Grüße und viel Spaß im Forum
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 15.12.2023 - 22:45 Uhr  ·  #5
Hallo

Na ja !! diese Geräte sind leider nicht geeignet für geringe Ohmwerte.
Der Grund liegt klaar auf der Hand.
Die Leistung wird mit 2,2 KW angegeben und das bei 48 V .
Der Strom wäre dabei 46 A und die gesamte Spannung von 48 V würde für die 46 A schon verbraucht an i Ohm , also nich nutzbar.
Wenn nur 10 % der Spannung verbraucht würde darf der Wiederstand nur 0,1 Ohm betragen.
Das misst aber kein Multi , jedenfals nicht mit dessen Messbereichen.
Nimm mal eine 12 V Scheinwerferbirne als Vorwiederstand, und dann an einen 12 V Akku.
Der Strom wird dann so 4 bis 5 A betragen.
Gleichzeitig dann eine Spannungsmessung an der Spule die gemessen werden soll.
Mit Strom und Spannung danach den CU Wiederstand ausrechnen.
Das nennt sich 4 Punktmessung und geht ohne weiteres bis zu 0,001 Ohm runter noch zu machen.
Da ein 12 V und ein 48 V System kombiniert ist kann die Erregung auch 12 v oder 48 V sein.
Hat der Generator den Schleifkontakte ? ( Ringe oder Kolektor ) oder nur Elektronik ?

Gruß Aloys.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 15.12.2023 - 22:57 Uhr  ·  #6
Vielen Dank Aloys,

das bedeutet: es ist mit Widerstandswerten von 0.1 .. 1.0 Ohm zu rechnen.
Das kann tatsächlich schwierig werden zu messen. So wichtig ist der Widerstandswert aber nicht.
Es würde auch reichen, auf Durchgang zu prüfen, also nur piepsen, klingeln.

Es geht zunächst einmal darum zu verstehen was für eine Art Motor das ist.

Sind drei Wicklungen verbaut?
Was bedeutet die Anschlüsse für Plus und Minus ?
Sind Kohlen verbaut?

Grüße
Mike Vanselov
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 22
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 16.12.2023 - 16:51 Uhr  ·  #7
So vielen dank für die ganzen Antworten.
Die Lichtmaschine wird normalerweise in einem bmw als starter(anlasser) und generator genutzt.
Leider ist hinten dran eine wasserkühlung, die scheinbar verpresst ist.
Aber die Kontakte von den Wicklungen kann man sehen und als ich diese durchgeohmt habe kam ich auf einen Wert von 0.1 bis 0.2, allerdings scheinen alle miteinander verbunden zu sein und was mich ebenfalls wundert ist das es nur 5 Kontakte (zumindest sichtbar) gibt.
Denn gibt es noch 2x+ und 2x-. Einmal die zwei dicken Kontakte (+-) und einmal die 2 kleinen Schrauben (+-) mit einem Akkuschrauber mit 2000 umdrehung, konnte ich 3,4 Volt auf die dicken + und - Kontakte bringen. Von dem dicken + Kontakt zu den beiden kleinen Schrauben (+-) sind die 3,4 Volt ebenfalls messbar.
Auf dem Kunststoff Stecker mit den 6 Pins, war auf dem ersten 1,7Volt und auf dem dritten 0,5Volt. Die anderen vier sind Spannungsfrei.
Die Lima habe ich jetzt noch nicht auseinander gebaut (wäre schön wenn das nicht müsste), da es die Problematik mit der verpressten Wasserkühlung gibt.
Ich hoffe mit den Informationen kann man ein wenig etwas anfangen.
MfG Mike
Anhänge an diesem Beitrag
48v Lichtmaschine
Dateiname: 20231216_151325.jpg
Dateigröße: 4.16 MB
Titel:
Heruntergeladen: 153
48v Lichtmaschine
Dateiname: 20231216_151340.jpg
Dateigröße: 4.05 MB
Titel:
Heruntergeladen: 151
48v Lichtmaschine
Dateiname: 20231216_151406.jpg
Dateigröße: 4.75 MB
Titel:
Heruntergeladen: 150
48v Lichtmaschine
Dateiname: 20231216_151411.jpg
Dateigröße: 4.5 MB
Titel:
Heruntergeladen: 143
48v Lichtmaschine
Dateiname: 20231216_154645.jpg
Dateigröße: 4.2 MB
Titel:
Heruntergeladen: 145
48v Lichtmaschine
Dateiname: 20231216_160946.jpg
Dateigröße: 3.93 MB
Titel:
Heruntergeladen: 142
48v Lichtmaschine
Dateiname: 20231216_160952.jpg
Dateigröße: 4.53 MB
Titel:
Heruntergeladen: 145
48v Lichtmaschine
Dateiname: 20231216_151349.jpg
Dateigröße: 4.26 MB
Titel:
Heruntergeladen: 147
48v Lichtmaschine
Dateiname: 20231216_162456.jpg
Dateigröße: 4.35 MB
Titel:
Heruntergeladen: 142
Mike Vanselov
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 22
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 16.12.2023 - 16:58 Uhr  ·  #8
Bilder
Anhänge an diesem Beitrag
48v Lichtmaschine
Dateiname: 20231216_165657.jpg
Dateigröße: 4.02 MB
Titel:
Heruntergeladen: 144
48v Lichtmaschine
Dateiname: 20231216_165607.jpg
Dateigröße: 3.45 MB
Titel:
Heruntergeladen: 145
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 16.12.2023 - 17:22 Uhr  ·  #9
Hallo

Die niedrigen Spannungen können vom Restmagnetismuß (Remanenz) stammen die jede Lima hat.
Sie sieht auch wie eine Normale Lima aus, im großen und ganzen (finde Ich).
Wasserkühlung ? möglich für Elektronik ?
Wenn sie im Motorbetrieb arbeitet müssen die 3 Haubtkabel zur Elektronik und nicht an eine Diodenbrücke.
Ein Magnetfeld wird auch benötigt für die Erregung als Synkronmaschine, sowohl als M und auch G.
Was passiert denn wenn an eine der + - Anschlüsse Spannung (12 V ) gelegt wird, vorsichtshalber über 12 V Birne, bremst es dann den Akkuschrauber, und steigt die Spannung an der Wicklung.
OOO fiele Fragen.

Gruß Aloys.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 16.12.2023 - 17:42 Uhr  ·  #10
Hallo,

die Kontakte U V W klingen schon nach den Kontakten für die Wicklungen, dann im Stern verschaltet.
Es ist üblich Kontakte der Wicklungen so bei Drehstrom zu bezeichnen.

Was Y Z sein soll, weiß ich nicht. Sternpunkt? Aber warum dann zwei Kontakte?

Dazu gibt es ja noch 6 Kontakte 1 2 3 4 5 6.
Möglicherweise Anschlüsse für Hall Sensoren und Temperatur Sensoren?

Ich tippe auch auf Rest Magnetismus.

B+ und B- ist vermutlich die Batterie Plus und Minus.
Vielleicht um ein Magnetfeld zu erzeugen?
Ja, ich würde hier auch mal versuchen 48 Volt anzulegen über eine 12 V Leuchte, wie Famzim vorschlägt
und dann schauen ob die Spannung zwischen U V W höher wird beim Drehen.

Oder Y Z sind die Kontakte für die Erreger Wicklungen?

Grüße
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 17.12.2023 - 15:59 Uhr  ·  #11
Hallo

Die normale Bezeichnung der Anschlüsse für Drehstrom Maschinen ist
Phase 1 Anfang U - Ende X
Phase 2 Anfang V - Ende Y
Phase 3 Anfang W - Ende Z
Da die Maschine auch als Anlasser aus dem Stand genutzt wird, benötigt die Elektronik dafür die Position der Magnete.
Es werden dann Elektromagnete sein für die Erregung.
Die Anschlüsse sind dann 1 bis 6 also 3 mal Anfang - Ende der Hallsensoren, die bei reinem Generatorbetrieb nicht benötigt werden.
Zu suchen sind daher die + und - Anschlüsse die die Erregung auslösen .
Mit eingeschalteter Erregung wird die Welle sich schwerer drehen lassen.

Gruß Aloys.
Mike Vanselov
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 22
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 17.12.2023 - 23:10 Uhr  ·  #12
Moin hatte auf alle Pins nacheinander 12v gegeben, leider brachte nichts einen erfolg. Die nächste überlegung von mir und meinem Vater ist die ganze elektronik, die hinten dranhängt, wegzureißen und das ein wenig umzubauen
lima umbau

mfg mike
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 18.12.2023 - 11:24 Uhr  ·  #13
Hallo

Auf dem letzten Bild ist X mit V zusehen.
Bei Sternschaltung verbindet man XY und Z miteinander.
Bei Dreiekschaltung dann X mit V -- Y mit W und Z mit U .
Bei normalen " Klemmprettern" von Motoren sind 2 Reien untereinander angeortnet.
Obere Reie UVW und untere Reie ZXY .
Die Verschaltung in Stern oder Dreieck erfolgt dann für Stern -- untere Reie mit Blechen quer gebrückt.
Für Dreieckschaltung 3 mal von oben nach unten und keine Phase dadurch kurzgeschlossen wird
Damit das ohne Umstände geht sind die Enden nach rechts verschoben , und nicht XYZ sondern ZXY !!

Kann ein Wiederstand zwischen + und - gemessen werden und fließt dann Strom ? oder nichts dergleichen ?

Gruß Aloys.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 18.12.2023 - 11:37 Uhr  ·  #14
Alles richtig soweit Famzim.

Hast du eine Idee warum hier auf den Bildern nur 5 Kontakte zu sehen sind?
U V W X Y erkenne ich, Z fehlt.

Kann es sein, das 5 Wicklungen im Stern verschaltet sind?
Er sagt ja aus, dass er zwischen allen diesen Kontakten Durchgang messen kann.
Wenn es die einzelnen Kontakte der Wicklungen wären, ginge das nicht.

Noch etwas:
Es scheint als ob Mike einen ähnlichen Thread als 'ange12lo' in fingers-welt.de gestartet hat.
Das ist natürlich legitim. Ist das so Mike? Ich halte es für sinnvoll immerhin unsere User darüber zu informieren.
Vielleicht stecken dort Informationen drin, die wir übersehen haben und weiter helfen können.
https://www.fingers-welt.de/ph…c1043a60f8

Grüße
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 18.12.2023 - 11:56 Uhr  ·  #15
Hallo

SEIN kann alles möglich, im KFZ Bereich wird immer mal getrixt.
X ist auf dem letzten Bild zu sehen, also auch vorhanden.
Ein 5 Phasenmotor für besseres Drehmoment -- alles möglich!

Gruß Aloys.
Mike Vanselov
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 22
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 18.12.2023 - 12:24 Uhr  ·  #16
Moin Erdorf, nein den Post bei fingers welt habe ich nicht veröffentlicht, hatte mir den allerdings durchgelesen, allerdings haben sie da auch noch keine lösung gefunden.
mfg mike
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 18.12.2023 - 12:40 Uhr  ·  #17
Hallo Aloys,

Die Idee mit den 5 Phasen im Stern verschaltet, kam mir, weil es nur 5 Kontakte gibt
und ich das folgende Symbol in den Bildern gesehen habe:

 


Vielen Dank Mike für die Aufklärung zu dem Thread in fingers-welt.
Dort wird von LIN bus Signalen geredet. Das ist möglich.
Auch CAN bus Signale wären mögliche Kandidaten für die Kontakte 1 .. 6, neben HALL oder Temperatur Sensoren.

Der Focus wird hier wohl auf den Kontakten UVWXY und Plus(+) Minus(-) liegen.
Aber ja, möglicherweise wird die Erregerspannung intern geschaltet, getriggert über eine LIN oder CAN bus Nachricht.

Eine Strommessung könnte helfen, wenn 48 V DC an Plus(+) Minus(-) geschaltet wird.
Geringer Strom, < 100, durchaus etwas schwankend und viel kleiner, insbesondere nach dem Einschalten,
deutet auf kleine Steuerelektronik hin.

Hoher Strom, >= 1A deutet auf Erregerstrom hin.

Grüße
Mike Vanselov
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 22
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 18.12.2023 - 14:14 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von FamZim

Hallo

Die normale Bezeichnung der Anschlüsse für Drehstrom Maschinen ist
Phase 1 Anfang U - Ende X
Phase 2 Anfang V - Ende Y
Phase 3 Anfang W - Ende Z
Da die Maschine auch als Anlasser aus dem Stand genutzt wird, benötigt die Elektronik dafür die Position der Magnete.
Es werden dann Elektromagnete sein für die Erregung.
Die Anschlüsse sind dann 1 bis 6 also 3 mal Anfang - Ende der Hallsensoren, die bei reinem Generatorbetrieb nicht benötigt werden.
Zu suchen sind daher die + und - Anschlüsse die die Erregung auslösen .
Mit eingeschalteter Erregung wird die Welle sich schwerer drehen lassen.

Gruß Aloys.


Wir haben auf alle 6 pins jeweils einzelnd 12v gegeben (+ auf die Pins, - auf den dicken Minuspol von Lima gegeben) und mit dem akkuschrauber gedreht, leider hat sich dabei nichts getan
wir haben das 2 mal ausprobiert. Einmal mit 48v batterie an + und - von der lima angeschlossen und einmal ohne.
Meinst du man muss immer 2 Pins belegen einen mit + und einen mit -?
Ach ja die kleinen Verschraubung mit + und - sind die Verschraubung für den Kohlebürstenhalter.


Habe gerade noch mal durchgemessen, seit vorgestern sind immernoch 1,9v auf der Lima (+ und -). Was mir gerade aufgefallen ist, ich habe ja an Pin 1 (noch 1,6v) und Pin 3 (noch 1v) Spannung, allerdings nur wenn ich vom Pluspol der Lima Messe. Kann es sein das ich von einer 12v Batterie mit Plus auf den Pluspol der lima muss und mit Minus an die einzelnen Pins?
vorher bin ich immer mit der 12V Batterie mit Minus auf den Minuspol der Lima gegangen und mit Plus auf die Pins.
mfg Mike
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 18.12.2023 - 15:28 Uhr  ·  #19
Zitat
Ach ja die kleinen Verschraubung mit + und - sind die Verschraubung für den Kohlebürstenhalter.

Kannst du davon auch ein Foto einstellen?
Das klingt nach den Kontakten für die Erreger Wicklung.

Die Pins 1 .. 6 lässt du besser in Ruhe, das sind eher elektronische Kontakte mit wenig Strom.

Die Kontakte U V W X Y sind Wicklungen mit wenigen Ohm.
Dort legst du besser keine vollen 12 V an, sonst knallt es!

Wenn überhaupt dann, wie Aloys schon erwähnt hat, erst einmal über 12 V Kfz Leuchte 12 V oder 48 V Spannung irgendwo drauf geben. Idealerweise auch noch indem man den Strom misst der dann fließt.
Die Leuchte sagt beim Testen auch schon etwas aus, nämlich ob Strom fließt oder nicht.

Grüße
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 48v Lichtmaschine

 · 
Gepostet: 18.12.2023 - 19:34 Uhr  ·  #20
Hallo

Genau DA
Ach ja die kleinen Verschraubung mit + und - sind die Verschraubung für den Kohlebürstenhalter.
muß der Eregerstrom rein !!
Dann sollte an allen UVWXYZ Kontakten die Spannung steigen wenn gedreht wird.

Gruß Aloys.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0