wow ich bin echt begeistert, hier kennen sich die leute echt noch aus. also ich denke ich bin beruhigt, ich löse mal auf:
ich gehe von der BR3 weg richtung tristar 60 pwm laderegler, der hängt an einem 48v lifepo 15kWh Akku (momentane spannungslage bei 53,2v). die 40V gemessen an der BR3 im AC Kreis sind also somit ok (danke Erdorf für die info).
kommen da jetzt nie mehr als 40V runter wenn last dran? dann muss ich mir nämlich noch ein anderes messgerät besorgen. meines startet nämlich erst ab 50. das erklärt auch das es manchmal nur flackert wenn wind besonders stark weht. kannst mir vielleicht noch kurz erklären warum unter last nur die 40v anstehen ac seitig? bin da elektrisch nicht so drauf wie ihr hier. lerne aber gerne.
danke und LG Tom
Carl
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Geschlecht: Alter: 77 Beiträge: 4607 Dabei seit: 11 / 2008
Na ja, beim Drehstrom Brückengleichrichter gilt U DC = 1,35 * U AC.
Und da die Spannung an einem Akku lelativ konstant ist, ist es die Spannung auf der AC-Seite auch.
Der Strom aber wird munter hoch und runter wandern.
Besorg Dir mal einen Batteriemonitor, da kannst Du Batt.-Spannung, LadeStrom und Ladeleistung zugleich ablesen.
kthemall
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Geschlecht: keine Angabe Alter: 48 Beiträge: 15 Dabei seit: 09 / 2022
danke Che für die erklärung, das wusste ich nicht. ich habe nach dem laderegler ein 0-10A DC Amperemeter eingebaut (gutes analoges), das schlägt aber gar nicht aus. jetzt versuche ich das ganze noch vor dem Laderegler also zw. BR3 und Regler. mal sehen ob sich da was tut (das mache ich aber mit meiner stromzange, möchte da nicht schon wieder kabel unterbrechen. danke wie immer an die kompetenten leute hier im forum LG Tom
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