h-darrieus-rotor model

 
saxum
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: h-darrieus-rotor model

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 23:29 Uhr  ·  #21
so greif jetzt direkt von der spule ab und es funktioniert.danke für den tip.
kann mir einer noch sagen, warum der darrieus sich bei einem geringen anstellwinkelbesser dreht,als ohne....oder mir einen link diesbezüglich geben.
danke
saxum
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Anstellwinkel

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 18:04 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von saxum
so greif jetzt direkt von der spule ab und es funktioniert.danke für den tip.
kann mir einer noch sagen, warum der darrieus sich bei einem geringen anstellwinkelbesser dreht,als ohne....oder mir einen link diesbezüglich geben.
danke
saxum


Hallo saxum
freut mich wieder was von Dir zu hören und das Dein Projekt jetzt fertig ist. Also das mit dem Anstellwikel der Flügel verhält sich genau so wie bei einen Flugzeugflügel, also genau dasselbe Prinzip. Je nach dem wie Du den Anstellwinkel veränderst, bremst sich die Anlage aus - sprich Landeklappen beim Flugzeug. Bei meinem BH 3F habe ich deshalb ja bewusst die Excenterverstellung eingebaut um so den Winkel zu verändern um die Drehzahl zu beeinflussen.


Betreffs Motor-Generator funktioniert es effektiv am besten mit DC Motoren aus Druckern und Scannern, aber auch alte Videoköpfe bringen unter Umständen schon eine LED zum leuchten, gute Erfahrungen mit Videoköpfen habe ich mit der Marke JVC und Sharp gemacht, sind aber heute schwer zu finden.

Hoffe, dass bringt Dich weiter

Gruss Bruno
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: h-darrieus-rotor model

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 14:53 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von dost1987
tach zusammen,,

beim herümstöbern habe ich neuigkeiten gefunden!!vielleicht Interessiert euch das!!


Bild: http://www.energie-zeitung.de/…rrotor.jpg
[Bild gelöscht, weil Wiederholung: Admin - Bitte denkt an die Leute ohne DSL]

name: twister
Startgeschwindigkeit; 2,5m/sek
Leistung; 250 WATT bei 14m /sek

Geräuschlos

das ding steht übrigens auf dem dach eines Schifffahrtsmuseums

MFG DOST1987


Die Anlage steht (in Testphase) auf dem Dach des Schiffahrtmuseums in Bremerhaven, ursprünglich entwickelt für den Einsatz im Polargebiet, soll sie bald zur Privatanwendung auf den Markt kommen.
Weitere Infos:
http://www.radiobremen.de/maga…fotos.html

und

http://www.hs-bremerhaven.de/T…probt.html

Gruß, quato
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Habe ich ja auch scho gebaut

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 20:40 Uhr  ·  #24
nun ja, so neu ist die Sache mit dem Twister nun auch nicht, habe dazu bereits schon einmal hier im Forum berichtet, da ich selber so was ja schon gebaut habe. Die Idee ist also nicht wirklich neu, denn auch ich habe mich an Veröffentlichungen, die ich im www gefunden habe orientiert. Das mit der schrägstellung der Flügel ist also nichts revolutionäres und gab es schon bedeutend früher, wenn ich mich recht entsinne, hat bereit 1988 jemand so was gebaut, logischerweise wie üblich, keine Patentrechte dafür eingereicht.
Ich habe bereits Versuche mit der Schrägstellung der Flügel mit div. Winkeln gemacht, konnte aber auf Grund von meinen techn. Möglichkeiten, keinen Flügel entwickeln-konstruieren, der über 40 Grad schräg gebaut wird und noch die aerodynamische Form beibehält. Idealerweise wäre eine Konstruktion die die drei Flügel in ihren Achspunkten überschreiten kann, sprich eine rundum vom Wind zu erfassende Anströmfläche bietet. Für die Berechnung dazu benötigt man ein gutes Programm und dann noch ein entsprechendes CNC gesteuertes Fräsgerät um solche Flügelformen zu fräsen.

Hätte ich solche Möglichkeiten, wäre bestimmt schon ein solcher Rotor von mir gebaut worden, aber von Hand geht das leider nicht. Mit dem Kirby ist aber etwas ähnliches auf dem Markt, weshalb dieses Gerät aber horizontal gebaut wurde, weis ich nicht. Für mich wäre die Anordnung der Flügel, logischerweise vertikal.
Schauen wir also weiter in die Zukunft und hoffen auf eine bahnbrechende Erfindung. Ich für meinen Teil weis, dass ich immer ein paar Minuten zu spät komme, resp. ich kein Geld habe, ein Patent anzumelden. Geld regiert die Welt, daran kommen wir nicht vorbei, uns bleibt nur die Gewissheit, dass es ohne Money nie etwas wird.

Gruss Bruno
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: h-darrieus-rotor model

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 14:37 Uhr  ·  #25
Hab´ich auch nur deshalb geposted, weil Uwe wissen wollte, wo die Anlage steht.
Wie man aus den zur Verfügung stehenden Artikeln entnehmen kann, ist der Twister selbstverständlich keine Neuerfindung des Rades, sondern "lediglich" eine weitere Evolutionsstufe des uralten Darrieus-Prinzips.
Ich persönlich fand die Publikationen sehr lesenswert, wenn sie auch nicht eben vor Basisinformationen strotzen.

Abgesehen davon geht es ja auch nicht darum, wer wann was schon mal gebaut hat, sondern nach Altkanzler Kohl: "Wichtig ist, was hinten rauskommt..."
saxum
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: h-darrieus-rotor model

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 15:02 Uhr  ·  #26
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: h-darrieus-rotor model

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 15:30 Uhr  ·  #27
Na der dreht sich ja ganz ordentlich. Die Facharbeit werd ich mit mal bei Gelegenheit in Ruhe zu Gemüte führen.

e: Die Facharbeit kann ich leider nicht richtig öffnen. Ab Seite 12 hab ich nur weiße Seiten, aber dafür ein paar tausend davon. Liegt unter Umständen am Format. Kannst du es unter Umständen nochmal als pdf oder in einer älteren Office-Version anbieten?
saxum
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: h-darrieus-rotor model

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 17:58 Uhr  ·  #28
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: h-darrieus-rotor model

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 18:28 Uhr  ·  #29
Tobias
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: h-darrieus-rotor model

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 08:38 Uhr  ·  #30
Hi Leute,

sehr interessanter Thread...
Eine Frage bleibt aber unklar: welches Flügelprofil ist hier das beste! Am Anfang wurde von: soderica erklärt das eine glatte Flügeseite innen bei starren Blätter deutliche Vorteile bringt, in den Tests hat aber: saxum herausgefunden das symetrische Blätter das bessere Ergebnis bringen!

Auch XXLRay hat wohl bei seinem H-Rotor mit starren Blättern ein symetrisches Profil gewählt!

Läuft ein H-Rotor mit 3 starren Blättern eigentlich von selber an?

Gruß
Tobias
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: h-darrieus-rotor model

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 09:07 Uhr  ·  #31
Ja, mein H-Rotor mit starren Flügeln und symmetrischem Profil läuft ohne Probleme von alleine an allerdings noch ohne Generator. Prinzipiell erreicht man aber wohl höhere Schnelllaufzahlen (bei schlechterem Anlaufverhalten) wenn man das Profil am Außenkreis "entlangbiegt". Ich habe dazu zwei Quellen gefunden, konnte es aber bisher nicht selbst testen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0