Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

... nur Hobby ;-)
 
MartinLehner
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 20.09.2023 - 11:48 Uhr  ·  #221
So genau kann ich das nicht sagen. Der Rotor hat sich unterschiedlich hoch, bis ca. 35° gehoben. Habe das ganze nur im Schein der Taschenlampe beobachten können. Die Wetterstation hat dann Windgeschwindigkeiten bis eben 15 m/s angezeigt. Die Leistung vom Generator weiß ich nicht, aber ich nehme an, dass der Dumpload bereits aktiv war. Zumindest habe ich schon beobachtet, dass der vor dem Windsave aktiv wird. Eingestellt habe ich die Werte vom Datenblatt aus diesem Forum.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 20.09.2023 - 12:47 Uhr  ·  #222
35° zur Waagerechten, also Schwenkwinkel dann 90° - 35° = 55° ?
Wäre schon brauchbar. 45° genügten nicht. Antaris-Windräder und die entsprechenden von Heyde-Windkraft machen etwa 65°.
Das genügt offensichtlich vollständig zur Leistungsdeckelung.

Zitat
ich nehme an, dass der Dumpload bereits aktiv war. Zumindest habe ich schon beobachtet, dass der vor dem Windsave aktiv wird.
Windsave ist hier Heli-Abregelung.
Die Beobachtung ist richtig.
Bedeutet aber auch, dass das Kippen wohl so gut wie nicht zum Tragen kommt.
Wenn der Rotor durch DumpLoad oder gar aufgesatteltem Generatorkurzschluss nur noch bischen mit trudelt, gibt es zur Auslösung des Heli-Systems zu wenig Rotordruck. Sollte der Generator bei Starkwind mal im Leerlauf arbeiten, dann umso mehr. Link: Forum/cf3/topic.php?t=6497

Diese Ista hat doch seitlich 2 Federn, die dem Kippeinsatz entgegen wirken.
Man könnte versuchsweise mal eine weg lassen.

Dann wird es nichts mehr mit 2 kW bei 15 m/s. Mehr als 1 kW (1200W oder gar 1400 lassen sich einstellen) passen sowieso nicht zum chinesischen SUN-WAL WR, denn der Spannungshub 22 bis 65V DC lässt sich nur in der V. 1 kW einstellen, wenn er nicht sowieso als solcher gekauft wurde.
EISOL80
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostthüringen
Alter: 43
Beiträge: 231
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 06.10.2023 - 15:50 Uhr  ·  #223
Hi Leute, ich klinkt mich auch mal wieder hier ein. Ja könnte ich in meinem Thread auch machen, aber ich habe was entscheidendes heute festgestellt. Es geht um den NA Schutz vom SUN!

Ich hab das heute mal getestet, weil ich demnächst evtll. das ganze Haus auf Full Backup (so heißt das bei Fronius) umbauen wollte. Meine PV liefert dann 53Hz Notstrom, der SUN dürfte sich laut NA Schutz nicht aufschalten.

Eins vorweg, ja, der NA Schutz funktioniert. Der SUN startet zwar und zeigt im Waveform Diagramm 47,9Hz an, macht sonst aber keinerlei Fehlermeldungen. Nun kommen wir aber zum sehr gefährlichen Punkt:

Normalerweise geht der SUN ja auf Kurzschluss, bei Netzausfall und blockiert so das Windrad. Das macht er bei Notstrom aber NICHT! Mein Windrad drehte bei meinem Test eben vollkommen frei. Einspeisen tat der SUN nichts, aber das Windrad hat er auch nicht blockiert!

Für mich heißt das, ich muss ihn trotz NA Schutz vom Notstromkreis ausschließen oder anderweitig dafür sorgen, dass das Windrad bei Netzausfall blockiert wird.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 06.10.2023 - 21:48 Uhr  ·  #224
Der hat lt. User Manual eine frequency range von 47.5-51.5 Hz. Da war 47,9 noch nicht wenig genug.
EISOL80
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostthüringen
Alter: 43
Beiträge: 231
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 07.10.2023 - 05:42 Uhr  ·  #225
Ich weiß nicht, was der SUN da angezeigt hat, mein Notstrom hat eigentlich 53Hz. Auf jedenfall hat er nicht produziert, obwohl die Eingangsspannung weit über 40V war. Das Windrad war im Leerlauf.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 07.10.2023 - 10:07 Uhr  ·  #226
Mal Multimeter/Messzange mit Frequenzanzeige dran halten.
VertexShader
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2024
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 02.02.2024 - 09:35 Uhr  ·  #227
Zitat geschrieben von Eshco

Moin,

ich bin Simon aus Norddeutschland und ich war in diesem Thread bisher nur stiller Mitleser und habe mir ein paar Anregungen abgeholt.
Der Hintergrund ist, dass ich mir, um ein bisschen rumzuspielen, ebenfalls eine i2000 und einen SUN-1000 angeschafft habe.
Meine Anlage habe ich jetzt vor ein paar Tagen fertiggestellt - anbei ein paar Fotos.

Vielleicht kann man sich ja in Zukunft noch über das ein oder andere Thema ein bisschen austauschen.

Viele Grüße!


Wow, was für eine saubere Verarbeitung. Ich bin beeindruckt. Ich frage mich nur die ganze Zeit, was ihr alle für massig Elektronik da verbaut. In meinem Kopf ist es momentan doch nur der Sun Wechselrichter und von dort in die Steckdose. Was brauche ich denn noch?
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 02.02.2024 - 14:10 Uhr  ·  #228
Ich hoffe nichts. Es wird aber Sonntag werden, bis ich einen SUN-WR geliehen bekomme und dann hoffentlich nächste Woche erkunden kann, was er macht, nachdem der Dump-Load bzw. der Generatorkurzschluss ausgelöst worden ist.
Fred25
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2024
Betreff:

Re: Aufbau-Doku: System mit Ista Breeze i-2000

 · 
Gepostet: 01.04.2024 - 10:27 Uhr  ·  #229
Zitat geschrieben von Che

35° zur Waagerechten, also Schwenkwinkel dann 90° - 35° = 55° ?
Wäre schon brauchbar. 45° genügten nicht. Antaris-Windräder und die entsprechenden von Heyde-Windkraft machen etwa 65°.
Das genügt offensichtlich vollständig zur Leistungsdeckelung.

Zitat
ich nehme an, dass der Dumpload bereits aktiv war. Zumindest habe ich schon beobachtet, dass der vor dem Windsave aktiv wird.
Windsave ist hier Heli-Abregelung.
Die Beobachtung ist richtig.
Bedeutet aber auch, dass das Kippen wohl so gut wie nicht zum Tragen kommt.
Wenn der Rotor durch DumpLoad oder gar aufgesatteltem Generatorkurzschluss nur noch bischen mit trudelt, gibt es zur Auslösung des Heli-Systems zu wenig Rotordruck. Sollte der Generator bei Starkwind mal im Leerlauf arbeiten, dann umso mehr. Link: Forum/cf3/topic.php?t=6497

Diese Ista hat doch seitlich 2 Federn, die dem Kippeinsatz entgegen wirken.
Man könnte versuchsweise mal eine weg lassen.
Der Cornelsen Education Index 2023 unterstreicht die entscheidende Rolle der Bildung. Investitionen in hochwertige Programme bilden eine solide Grundlage für lebenslanges Lernen. Für diejenigen, die tiefer in die Bildungsforschung und -strategien eintauchen möchten, habe ich unter https://hausarbeit-ghostwriter.de/ eine Informationsquelle gefunden. Es bietet wertvolle Informationen und Anleitungen zu akademischen Schreibaufgaben, die für Lehrer nützlich sein können, die ihre Praxis verbessern möchten. Lassen Sie uns der frühkindlichen Bildung weiterhin Priorität einräumen und Pädagogen die Werkzeuge und das Wissen an die Hand geben, die sie benötigen, um etwas zu bewirken.
Dann wird es nichts mehr mit 2 kW bei 15 m/s. Mehr als 1 kW (1200W oder gar 1400 lassen sich einstellen) passen sowieso nicht zum chinesischen SUN-WAL WR, denn der Spannungshub 22 bis 65V DC lässt sich nur in der V. 1 kW einstellen, wenn er nicht sowieso als solcher gekauft wurde.


Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0