Reflektionen von Vertikalrotorblättern

Lackierung
 
kmerkle
 
Avatar
Geschlecht:
Alter: 83
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2022
Betreff:

Reflektionen von Vertikalrotorblättern

 · 
Gepostet: 25.01.2024 - 17:40 Uhr  ·  #1
Die Rotorblätter meines Vertikalwindrades habe ich cremweiß lackiert, matt, Höhe 1,5 m, breite 200 mm, 3 Stück. Meinem südlich wohnenden Nachbarn gefällt das nicht, er würde durch die Reflexionen des Rotors verwirrt. In Niedersachsen darf in Wohngebieten leider nichts installiert werden, in so fern habe ich schlechte Karten. Hat jemand mit anderen Farben positive Erfahrungen hinsichtlich Reflektionen? Hell lackiert deswegen, um im Stillstand die Erwärmung zu reduzieren (Polystryrolkern).
 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Reflektionen von Vertikalrotorblättern

 · 
Gepostet: 25.01.2024 - 18:23 Uhr  ·  #2
Polystyrol schmilzt doch erst bei Temperaturen, die dunklere grüne oder graue Blätter in der Sonne nicht erreichen werden.
Wenn sie in Bewegung sind kühlt zudem die Luftströmung.

Aber ja, sowas klärt man in bewohntem Gebiet tunlichst mit dem Nachbarn vor Aufstellung.

Sonst aber das Teil offensichtlich recht gut gebaut!
Lass ihn nicht im Sturm bei Leerlauf! Die Fliehkräfte würden ihn zerlegen.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Reflektionen von Vertikalrotorblättern

 · 
Gepostet: 27.01.2024 - 23:35 Uhr  ·  #3
Moin,

ich würde das mit dem erwärmen nicht so kritisch sehen und mir darüber nicht so viele Gedanken machen.

Vielleicht hat ja der Nachbar einen Farbvorschlag für dich? 🤓
Ansonsten ist ein mattes Schwarz sicherlich eine gute Wahl, dunkelgrün passt sicher auch gut un den Garten und absorbiert ebenfalls gut 😉

Viele Grüße aus Ebenfalls Niedersachsen 🕺
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Reflektionen von Vertikalrotorblättern

 · 
Gepostet: 28.01.2024 - 07:26 Uhr  ·  #4
Irgendein Grün nicht zu hell und nicht zu dunkel - würde ich auch vorschlagen, schwarz eher weniger. Die psychologische Farblehre beachten! Grün beruhigt! Und kein Hochglanzlack, lieber matt mit Acrylspray vielleicht? Greift Polystyrol nicht an.

Bei Schwarz in Bewegung kann das unerwünschte Assoziationen beim Nachbarn hervorrufen.

Sehr professionell übrigens die Tragarm - Konstruktion! Statisch einwandfrei, so gut durchdacht sieht man das nicht sehr oft!

Gruß, Carl
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Reflektionen von Vertikalrotorblättern

 · 
Gepostet: 28.01.2024 - 10:12 Uhr  ·  #5
"Acrylspray vielleicht? Greift Polystyrol nicht an." Da ist doch noch ne Schicht GFK drüber.
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Glasübergangstemperatur

 · 
Gepostet: 02.04.2024 - 19:06 Uhr  ·  #6
Tja: Also Segelflugzeuge werden sofort gegroundet, wenn man auf die Idee kommt, sie dunkel zu lackieren.
Die Physik ist hier "TG" - "Glasübergangstemperatur".
Wenn die Kiste steht und die Somme draufknallt, wird's darin warm.
Und wenn TG überschritten wird, ist die Festigkeit weg.
Bei KFZ macht die Lackierung angeblich 20°C aus....
Ein Kollege ist in einem Blatt mal kollabiert. War allerdings Spanien.

Zitat geschrieben von Menelaos

Moin,

ich würde das mit dem erwärmen nicht so kritisch sehen und mir darüber nicht so viele Gedanken machen.

Vielleicht hat ja der Nachbar einen Farbvorschlag für dich? 🤓
Ansonsten ist ein mattes Schwarz sicherlich eine gute Wahl, dunkelgrün passt sicher auch gut un den Garten und absorbiert ebenfalls gut 😉

Viele Grüße aus Ebenfalls Niedersachsen 🕺
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Reflektionen von Vertikalrotorblättern

 · 
Gepostet: 03.04.2024 - 11:44 Uhr  ·  #7
Soweit zur Praxis: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Donald_Trump_plane_(23772725646).jpg
Ist meines Wissens noch nicht abgestürzt, vielleicht leider ;-)

Außerdem ist ein Koniferengrün z.B. nicht Schwarz. Dsw. wird durch die Anströmung sofort runter gekühlt, sobald sich das Windrad in Bewegung versetzt.
Windwirt
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 123
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Reflektionen von Vertikalrotorblättern

 · 
Gepostet: 03.04.2024 - 13:10 Uhr  ·  #8
Zitat
Hell lackiert deswegen

Nimm den Farbton RAL 6021 der passt sich am besten in die Gegend ein.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Reflektionen von Vertikalrotorblättern

 · 
Gepostet: 03.04.2024 - 18:09 Uhr  ·  #9
Hallo

Ich stimme Windwirt da auf jeden Fall zu.
Gleiche Farbe wie der Hintergrund und matt!
Das wirkt dann unsichtbar und nicht lästig.
Blätter und Äste wackeln ja auch !

Gruß Aloys
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Reflektionen von Vertikalrotorblättern

 · 
Gepostet: 04.04.2024 - 02:19 Uhr  ·  #10
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Reflektionen von Vertikalrotorblättern

 · 
Gepostet: 04.04.2024 - 08:01 Uhr  ·  #11
Koniferengrün geht, Moosgrün auch, beides matt und nicht zu hell aber auch nicht allzu zu dunkel sollte eigentlich am beruhigensten wirken...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0