GFK-Repeller bauen

 
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

GFK-Repeller bauen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 10:18 Uhr  ·  #1
Ich überlege schon seit einiger Zeit, mir Repeller aus GFK zu bauen. Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem entsprechenden Material bisher keine Erfahrung habe.
Soweit ich weiß, baut man ja zunächst eine Urform, von der man dann einen Negativabdruck aus GFK macht, der dann die eigentliche Form ist.
Wenn man jetzt einen Windradflügel abformt, besteht dieser ja fast zwangsweise aus zwei Hälften (hab da ein wenig bei den Flugzeugmosellbauern geschnüffelt). Meine Frage ist jetzt, wie man diese beiden Hälften wieder zusammenbekommt. Hat da jemand eine Idee?
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: GFK-Repeller bauen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 11:03 Uhr  ·  #2
Hi XXLRay,
diese werden dann ordentlich beschnitten und dann mittels Glasfasermatten und Harz zusammen laminiert.
Ist eigentlich kein großes Problem,nur sauber und maßig sollte man arbeiten,
ich schau mal ob ich dir noch Tipps schicken kann,
Gruß Gunther
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: GFK-Repeller bauen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 11:37 Uhr  ·  #3
Als Beispiel nehm ich jetzt mal, dass man eine Kugel bauen möchte. Man hat dann nach dem Abformen zwei Kugelhälften mit abstehendem Rand. Der Rand wird sauber entfernt und die Kugelhälften werden aufeinandergesetzt. Danach wird die Nahtstelle ordentlich mit Harz eingekleistert und Glasfasermatte draufgepappt. Wenn alles trocken ist, mit Spachtel (ruhig aus dem KFZ-Bedarf?) einkleistern und nach erneutem trocknen mehrmals immer feiner abschleifen und lackieren. Hab ich das richtig verstanden?

e:
Das wird wohl nciht ganz einfach werden, ich plane nämlich ein ähnliches Profil wie das des MARC Twister: http://www.dein-windkraftwerk….60726.html
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: GFK-Repeller bauen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 16:32 Uhr  ·  #4
wie wäre es, wenn man ein Urform der Blätter aus Holz bauen würde, dann jeweils eine hälfte mit Glasfasermatten belegen und mit Harz verfestigen. Danach die 2te Hälfte genauso machen und beide Teile mit epoxydharz verbinden und sauber schleifen.

Holz, so denke ich, kommt mit dem doch aggresiven GFK gut klar. Und zudem lässt sich Holz gut bearbeiten und bleibt Formstabil (wenn es wirklich sehr trockenes Holz ist)

Meine GFK Blätter sind zusätzlich an der Schlagseite verstärkt....
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: GFK-Repeller bauen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 17:02 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von firebox
wie wäre es, wenn man ein Urform der Blätter aus Holz bauen würde...
Naja Holzbearbeitung dauert doch recht lange. Besonders, wenn es um so eine komplizierte Form geht, wie ich sie im Auge habe.
Hab auf otherpower einen Beitrag gefunden, in dem recht interessantes Material verwendet wird. Allerdings bleibt das da sozusagen im Flügel drin:
http://www.fieldlines.com/story/2006/1/31/20299/2689

Im Übrigen überlege ich mir, die Flügel in mehreren Etappen zu fertigen und dann der Länge nach zusammenzusetzen. Das ist vermutlich einfacher, als die "aus einem Guss" zu machen.

Ich hab auch schon in mehreren Quellen gelesen, dass man statt eines Vakuumsacks einfach dicke Malerfolien nehmen kann, die man mit Acryl auf ne Küchenplatte klebt. Das ist dann natürlich Einwegmaterial. Als Absaugung dient oft einfach der alte Kompressor eines Kühlschrankes. Bei ebay werden ne Menge 12V Kompressoren für nen Appel und nen Ei angeboten. Die sind gedacht um Autoreifen, Luftmatratzen und Co aufzublasen. Käme sowas auch in Frage? Können die überhaupt absaugen oder nur aufpusten?

e:
Ich hab noch ein ganz nettes Tutorial gefunden: http://download.r-g.de/formenbau.pdf
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: GFK-Repeller bauen

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 10:45 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von XXLRay
Naja Holzbearbeitung dauert doch recht lange. Besonders, wenn es um so eine komplizierte Form geht, wie ich sie im Auge habe.

Im Übrigen überlege ich mir, die Flügel in mehreren Etappen zu fertigen und dann der Länge nach zusammenzusetzen. Das ist vermutlich einfacher, als die "aus einem Guss" zu machen.

>>>>Das wird aber auch sehr sehr viel Zeit in Anspruch nehmen 😉

e:
Ich hab noch ein ganz nettes Tutorial gefunden: http://download.r-g.de/formenbau.pdf


>>>> Das Tutorial finde ich klasse!!! Die Beschreiben auch, dass Holz gut geeignet wäre :)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: GFK-Repeller bauen

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 11:31 Uhr  ·  #7
german mill
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: GFK-Repeller bauen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 00:36 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich habe mal vor ein paar Jahren Blätter aus Styrodur gebaut. Jeweils die Hälfte des Profils wird mit einem heißen Draht aus der Platte ausgeschnitten. Vorher habe ich zwei Nuten ins Styrodur gefräst (Oberfräse), und dort später Aluminiumhohlprofile eingeklebt mit Epoxidharz. Anschließend werden beide Hälften des Profils ebenfalls mit Epoxidharz verklebt. Man hat dann ein Blatt, welches sehr leicht ist und dennoch sehr stabil durch die beiden Alukerne. Anschließend wird alles beschliffen und in Form gebrach. Dann habe ich mehrere Lagen Glasmatten aufgeklebt und zum Schluß wieder alles glatt geschliffen. Diese Methode ist meiner Ansicht nach aber nur für einen normalen H-Rotor geeignet, bei der Form des Twisters sehe ich da kaum Chancen. Aber als Anregung vielleicht doch noch ganz sinnvoll. Jedenfalls gibts alles was man benötigt im normalen Baumarkt.

Viel Spass mit dem Twister-Profil
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: GFK-Repeller bauen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 02:04 Uhr  ·  #9
seemann
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: lower saxony
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: GFK-Repeller bauen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 18:20 Uhr  ·  #10
Hallo XXLRay!
Hab grad gesehen, daß du ja auch schonmal ne twisterform probieren wolltest.
Ich hab die Tage mal ne Anfrage gestellt, bei einer Firma, die Prototypen, Kleinserien, Testauflagen usw herstellen(CNC/fast alle Materialien). Ich hab denen mal Daten für drei getwistete Flügel mit symmetrischem Profil geschickt. 100x10x2cm. Wollte mal wissen, wie teuer das ungefähr wird.
Heute gabs die Antwort. Ca. 5000 bis 8000€!
Ich würde schätzen eher 8000...
Das wäre dann nur für die Flügel, der ganze Rest kommt noch dazu.
Vielleicht ist das ja auch für andere mal interessant zu erfahren, wie viel sowas kostet.
Grüße *h
Thomas Köpke
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: GFK-Repeller bauen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 19:25 Uhr  ·  #11
Ich habe auch eine Urform von nem getwisteten Flügel fräsen lassen.. das war glaub ich um einiges billiger... Ich glaub wir hatten da nicht viel mehr als 1000 bezahlt.

Wer den Kontakt will, oder selbst noch mal nach dem Preis fragen will, dem kann ich den kontakt geben (Ich weiss nicht welche konditionen das damals waren und ob das wirklich so stimmt mit den 1000)

(hab vergessen wie das mit links ist, deswegen poste ich den hier nicht)

Das war übrigens ein Horizontalachser-Flügel, oben ander spitze hatt er etwa 2° Anstellwinkel bei etwa 10 cm blatttiefe und die Dickste Stelle hatte etwa 35 ° Anstellwinkel bei etwa 25 cm Blatttiefe.
Thomas Köpke
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: GFK-Repeller bauen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 20:11 Uhr  ·  #12
Aber ich hab übrigens meinen ersten GFK-Flügel ohne gefräste Ur-Form hergestellt..

Man kann Profildaten (gibts ja meist als tab-getrennte text-datei) mit einem Script in Rhino_3D reinladen.

Dort hab ich mir einige Segmente meines Flügels reingeladen, den Winkel und die Blatttiefe richtig eingestellt und dann alle mit festem abstand zum Boden ausgedruckt und auf dünne Holzplatten übertragen:

Auf dem Papier hab ich mir genau die Abstände abgetragen die die Segmente voneinander haben

http://www.jahtom.onpw.de/bilder/DSC01439.JPG

http://www.jahtom.onpw.de/bilder/DSC01440.JPG


Dann hab ich mein Styrodur zwischen die Platten geklebt.. Mit Steroporkleber... auch aneinander die Platten. (Man kann natürlich auch einfach dickere Platten nehmen, oder die Abstände zwischen den Holzplatten z.B. immer 10 cm. Dann kann man die 10 cm styrodurplatten nehmen und muss das nicht so schichten.

http://www.jahtom.onpw.de/bilder/DSC01448.jpg

Dann gings ran ans runterspachteln vom Sterodur... Ich glaube mit nem heißen Draht erspart sollte das besser funktionieren... ich habe mit Sägeblättern und mit Cuttermessern gearbeitet... Die Cuttermesser werden sau schnell stumpf, is aber ja wurscht..

Na und da bin ich auch schon fast fertig mit der form der Oberseite

http://www.jahtom.onpw.de/bilder/IMG_0281.jpg

Stressig ist dann die Andere Seite (also die Holzständer, der Holz-profilstücke) abzusägen wenn das Styrodur schon dran ist und das profil ja überragt.... Gut ist evtl die Dinger schon soweit anzusägen dass sie die Profile noch auf zwei punkten tragen, später aber einfach abgebrochen oder leicht durchgesägt werden können.

War die Form fertig haben wir noch eine Schicht GFK drüber gemacht:
(Ist aber jetz ein Bild von nem kleineren Flügel)

http://www.jahtom.onpw.de/bilder/DSC01524.JPG


Wurde dann alles fein abgesclhiffen udn Lackiert.. Wir hatten das Als Urform verwendet. Aber ich kann mir auch vorstellen, das Styrodur mit den Holzsparren in dem Flügel zu belassen und einfach drüber zu laminieren... (Die Schichten des Laminats sollten dann aber von den Sparren abgezogen werden)

Ist zwar trotzdem alles ne recht aufwändige sache, aber wenn man nur drei Flügel einer Art machen willo, scheut man sicher davor extra eine Negativform bauen zu müssen.

Schönen Gruß,

Thomas
Bob
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: GFK-Repeller bauen

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 23:23 Uhr  ·  #13
Hi Thomas,
Zitat geschrieben von Thomas Köpke

Man kann Profildaten (gibts ja meist als tab-getrennte text-datei) mit einem Script in Rhino_3D reinladen.

...das mit dem Script würde mich sehr interessieren. CNC-Fräse und Rhino habe ich.
Hast du einen link von dem Script?

Gruß
Bob
Thomas Köpke
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: GFK-Repeller bauen

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 09:59 Uhr  ·  #14
Es gibt n haufen X-Foil-User, die vor allem im Modellbau was damit machen.

X-Foil ist auch ein spannendes tool, wenn auch nicht ganz einfach zu nutzen.
ich habe mir Profili2 besorgt... Das ist letzendlich nur ne windows-oberfläche für x-foil.

such also ruhig mal nach X-foil... gibt da auch ne yahoo-group
dort hatte ich auch das script gefunden

http://www.jahtom.onpw.de/dateien/DrawAirfoil.rvb

eifnach ins script-verzeichnis von rhino.. dann kann man dort airfoil-daten einlesen.. die kriegst du auch von z.b. der yahoo-group.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0