Repeller 'Einfälle statt Abfälle'

 
Grafix
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Österreich
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Repeller 'Einfälle statt Abfälle'

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 19:48 Uhr  ·  #1
Habe mir eine 3-Blatt Repeller nach Kuhtz Heft 3 gebaut, aber mit 1,8m Durchmesser. Also alles prozentuell skaliert. Nach Anfänglicher Schwierigkeit das sich die WKA in den Wind dreht habe ich dem Anschein nach jetzt ein Problem mit dem Anlaufen der Repeller.
Meine Anlage habe ich an eine leere Batterie (11 Volt) gehängt also sehr leichtgängig (dies habe ich auch manuel getestet, steckt nicht fest).
Wie gesagt ich habe ca. Windstärke 2-3 , WKA dreht sich in den Wind , nur die Anlage will sich einfach nicht drehen.
Gebaut habe ich diese Blätter auch sehr gewissenhaft, also wirklich ein 1:1 Abbild vom Heft. Ach ja, das ganze hängt auf einem Scheibengenerator also auch kein Widerstand des Generators.
Hat schon irgendwer Erfahrung mit diesen Blättern?
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Repeller 'Einfälle statt Abfälle'

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 02:32 Uhr  ·  #2
Moin Moin!
Die Blattprofile beruhen auf einem vereinfachten NACA Schnitt. Im Nachhinein kannst du da auch nicht mehr viel ändern.
Du kannst versuchen, dir eine ANlaufhilfe nach Heft 2 zu bauen und schauen ob das Problem damit behoben ist.
Ansonsten kann ich nur das Programm WIndkraft empfehlen. Es ist Freeware und man kann sich damit spielend leicht Blattschnitte erstellen die genau auf den eigenen Generator passen und wenn man sich mal die Bedienungsanleitung durchliest, ist es auch gar nicht mehr so kompliziert und abschreckend wie es auf den ersten Blick scheint...
Erfahrungen kann ich ansonsten leider keine weitergeben,,,

Gruß
Menelaos
Grafix
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Österreich
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Repeller 'Einfälle statt Abfälle'

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 11:12 Uhr  ·  #3
Danke, gibt es einen Link zu dem oben genannten Freeware Prg.
Google findet das Freeware nicht.

Da ich ja einen Scheibengenerator habe, ist ja die Scheibe 30cm Duchmesser also dementsprechend auch die Nabe da der Repeller direkt davor sitzt. Ich habe vorne eine Halbkugel daraufgesetzt so wie bei einer Probellermaschine, kann es sein das diese störende Luftverwirbelungen erzeugt, und darum der Anlauf gestört ist.

Gruss
Grafix
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Repeller 'Einfälle statt Abfälle'

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 12:05 Uhr  ·  #4
Grafix
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Österreich
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Repeller 'Einfälle statt Abfälle'

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 13:13 Uhr  ·  #5
Danke, jetzt habe ich das Programm, 😢 aber da gibt es keine Anleitung dazu. Das ist nur eine .exe Datei, unter Hilfe, Dokumentation schreibt er nur er kann diese nicht finden. Könnte mir einer die Bedienungsanleitung zukommen lassen.

Grafix
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Repeller 'Einfälle statt Abfälle'

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 18:51 Uhr  ·  #6
Die Dokumentation wird doch mit installiert.
Bei mir sogar unter wine und linux kein Problem ...

Gruß
seti2
Grafix
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Österreich
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Repeller 'Einfälle statt Abfälle'

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 19:11 Uhr  ·  #7
Nein, bei mir hat sich nur das Prg. installiert. Keine Doku dabei. Kannst du mir sagen wo ich das ganze Prg & Doku downloaden kann.

Grafix
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Repeller 'Einfälle statt Abfälle'

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 19:34 Uhr  ·  #8
unter "Hilfe" --> "Dokumentation" ist nichts zu finden???, seltsam ....

Im Installationsordner wird bei mir eine WIND.RTF und eine WIND.HLP abgelegt.

Falls Dus nicht hast, bitte Deine EMail-Adr via PN ,dann schick ichs Dir zu!

Gruß
seti2
Grafix
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Österreich
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Repeller 'Einfälle statt Abfälle'

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 20:11 Uhr  ·  #9
Konnte die Anleitung im Prg. selbst nicht aufrufen, aber sie ist im Installationsverzeichnis vorhanden. Danke für den Tipp. Vielleicht liegt es an dem Betriebssystem Vista.
Anleitung liegt im Installationsverzeichnis als WIND.RTF vor.

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0