2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 20:39 Uhr  ·  #21
Tja zu früh gefreut.
Keine Drehzahl :evil:
Hatte erst ein wenig Wind und dachte, dat wird besser da müsste mehr kommen trotz des schlechten Standortes, Pustekuchen selbst bei abgeklemmten Generator. Alles Komisch :?
Habe dann mal auf drei Flügel reduziert um mehr Drehzahl zu bekommen aber der Anlauf wurde derartig schlecht....
Auch wurde die Montagerichtung der Flügel nochmal kontrolliert- die runde Nase zeigt im Uhrzeigerdrehsinn. Außerdem das Teil mal als Leeläufer angelassen - machte nur Krach und immer noch keine Drehzahl.
Sind die Flügel einfach Mist ? Oder einfach zu klein für den 240 W Generator?
Eckdaten : 215 Upm 25V in Batterie bei 0,5A ,, 970Upm 25,2V /7,5A
@ Max bis Du noch im Lande?
Wenn keine Lösung gefunden wird, bräuchte ich noch eine Flügelberechnung und teste dann ein Rorflügelprofil.
Wenn das auch nicht funktioniert kommt der Genny unter einen Savonius mit einer riesen Übersetzung :twisted:

Beste Grüße

Arne
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4908
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 23:34 Uhr  ·  #22
Moin Arne!

Ich warte jeden Tag auf einen Anruf von der Reederei, dann isses noch etwa eine Woche bis ich weg bin...

Dass die Flügel nicht so der Hit sind hatte ja auch Lutz damals schon festgestellt.
Momentan habe ich recht wenig Zeit, ich will aber gerne versuchen dir noch eine Schablone zu machen. Schicke mir einfach wie das letzte mal die Informationen die du hast, am besten mit dem ermittelten Anlaufdrehmoment und dann mach ich dir noch was fertig. Das sollte dann ganz genau zum Generator passen ;-)

etwas größer als 1,50 würde ich aber schon gehen um auch bei wenig wind laden zu können.

Gruß
Max
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 21:25 Uhr  ·  #23
Moin Max,

noch mal vielen Dank für Dein Angebot.
Rotordm. sollte schon 1,8m sein. Müsste auch hinkommen das er noch ca. 1000 Upm bei 14-16 m/s macht ohne das die Flügelspitzen in Überschall gehen.
War über Tag auf Maloche hier die Generatordaten:

210 Upm 25,2 V 0,5A
350 Upm 25,3 V 1,8A
550 Upm 25,6V 4,5A
970 Upm 28 V 7,8A

Beste Grüße

Arne
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4908
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 22:03 Uhr  ·  #24
Ok...ich schau mal was ich da machen kann.
Hast du noch das Anlaufdrehmoment?

Ich werde den Ladebeginn auf zwischen 3 und 4 m/s auslegen und den Rest dann per mail schicken.

Gruß
Max
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 23:03 Uhr  ·  #25
Prima Max!

Das Drehmoment ist so ne Sache, habe nichts venünftiges um das Drehmoment genau zu bestimmen.
Derzeit ist der Hebelweg eines Flügels 827mm und 21gr. Wäscheklammern reichen aus, um ein Drehmoment zu erzeugen was groß genug ist um den Genrator locker zum drehen zu bringen.
Ein hoher TSR wäre wünschenswert, weil wie Du siehst, das der Genny ordentlich Drehzahl benötigt, um an die " erwünschten " Amp's zu kommen.

Beste Grüße

Arne
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4908
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 23:08 Uhr  ·  #26
Ich nochmal....ich denke da beißt sich was Arne!

In deinem vorletzten Threat hattest du bei 970 UPM 25,2 V und 7,5 A, in dem danach 970 UPM und 28 V bei etwa gleichem Strom.

Was bezieht sich da auf was?
Ist letzteres die Leerlaufspannung?

Ich brauche den gemessenen Strom an der 24 V Batterie. Darüber schließe ich dann auf die elektrische Leistung und dann auf die mechanische.
Nun bin ich mir über den Wirkungsgrad des Generators unsicher. Isses ein guter (gekaufter)?
Ich setze mal recht gute(?!) 75 % an und 30% Wirkungsgrad für den Rotor. Das sollte dann passen.
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 23:31 Uhr  ·  #27
28V 7,5Aam Akku ist richtig.
Der hat 38Ohm an einer Wicklung.
Schließt man 3x 220V 60w Birnen im Dreieck an und zieht an einer Schwungradleine mit einem 80mm Holzrad leuchten die Birnen hell auf.
Nimm mal lieber 60% dann dürfte man auf der sicheren Seite sein.

Beste Grüße

Arne

220V editiert..
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4908
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 23:48 Uhr  ·  #28
Also deine Drehzahlwerte sind irgendwie komisch. Ich habe hier mal etwas rumgespielt....ist nicht so ganz einfach.
Wenn du einen frühen Ladebeginn haben willst (um die 3 m/s), dann ist bei etwas über 700 UPM bei 10m/s schluss. Da ist dann der Repeller auch hoffnungslos unterfordert und wird dadurch auch schneller drehen. Das ist bei einem Repeller aus Rohr mit 1,8 bis 1,9m Durchmesser aber auch schon kritisch wie ich meine. Bei max 9m/s sollte da eine STurmsicherung begrenzen. Ich kann ihn auch so auslegen, dass er größere Drehzahlen macht, dann gehts aber auch erst bei 5m/s los mit der Laderei und das halte ich für quatsch. Würde ich zum Probieren erstmal nicht an den nächsten Wanderweg stellen...

Durch die hohe SLZ muss auch die Fläche der Rotorblätter im Verhältnis zur gesamten abgedeckten Rotorfläche stark abnehmen. Das hieße im theoretischen Idealfall 100er, maximal 150er Rohr für 1,80m Dreiflügler. Das ist recht wenig. Deshalb tendiere ich hier stark zum 2 Flügler mit TSR um die 7 herum.

Vielleicht mache ich mir da auch etwas viel Gedanken was die dynamischen Grundlagen angeht....ich schick dir morgen mal meine Vorschläge...
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4908
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 20:10 Uhr  ·  #29
Du hast Post ;-)
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 07:45 Uhr  ·  #30
Wer? Ich? :lol:
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4908
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 13:39 Uhr  ·  #31
...diesmal nicht :(

Aber wenn du möchtest schick ich dir auch welche 😉
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 00:05 Uhr  ·  #32
Schönen guten Abend zusammen,

kleine Update was ich aber in die Repellerabteilung gestellt habe.

@ Menelaos

ja meine ersten Flügel sind heute abend "fertig " geworden.

Beste Grüße

Arne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0