Hallo zusammen,
für mich wäre eine Sache aufzuklären, wir sprechen immer von
Flügel (Drehzahl) abwürgen, wenn die Generatorleistung (Magnetisierung
der Spulen) bei einer bestimmten Drehzahl größer ist, als die mech.
Leistung, die die Flügel an die Gen.-Achse bringen.
Die Leistungskennlinie für einen PMG steigt ziemlich linear an.
Flügelkennlinie 2 ist im unteren Drehzahlbereich schlecht angepasst, im
oberen Bereich bei ca.750Watt passen beide Kennlinien gut, danach
steigt die Leistung der Flügel steiler an , als die des Generators.
(Um diesen Effekt nochmal festzuhalten, dies ist dadurch bedingt, daß die
Leistung des Windes und somit der Flügel hoch³ ansteigt, während die
Leistung des Generators im Quadrat ansteigt.) Bei dieser Anpassung
besteht die Gefahr, daß die Drehbewegung abgewürgt wird.
Flügelkennlinie 1 weist einen besseren Verlauf auf. Die Flügel bringen
mehr Leistung und nur im unteren Drehzahlbereich (150-250U/min)
bringen die Flügel etwas weniger Leistung als der Generator.
Im oberen Bereich sieht es so aus , daß die Flügelleistung wesentlich
stärker ansteigt als die Gen.-Leistung.
Diese Anpassung scheint für den unteren Drehzahlbereich wesentlich
besser zu sein als Kennlinie 2.
Jetzt meine Fragen hierzu:
welche Nachteile entstehen genau, wenn die Flügelleistung entlang der
gesamten Kennlinie größer wäre als die Generatorleistung?
Ich habe da nur von einer zu großen Geräuschentwicklung gehört.
Wenn es also aus irgendeinem Grund nicht erwünscht ist, daß die Flügel-
leistung größer wäre als die Generatorleistung, müßten wir unsere Flügel
dann nicht anders anlegen?
Wenn unsere Scheibengeneratoren nur eine max. Drehzahl von 350-400
U/min benötigen um auf die angestrebte Max.Leistung zu kommen,
weshalb nicht gleich Flügel mit größerer Angriffsfläche aber auch größerem
Luftwiderstand und dann vielleicht nur mit einer TSR von vielleicht 4
bauen?
Hier würde die Leistungskennlinie der Flügel im oberen Bereich nicht so
stark ansteigen, würde sich also der Kennlinie des Generators annähern?
Rege Beteiligung erbeten
Gruß
Günter
Westerwald
für mich wäre eine Sache aufzuklären, wir sprechen immer von
Flügel (Drehzahl) abwürgen, wenn die Generatorleistung (Magnetisierung
der Spulen) bei einer bestimmten Drehzahl größer ist, als die mech.
Leistung, die die Flügel an die Gen.-Achse bringen.
Die Leistungskennlinie für einen PMG steigt ziemlich linear an.
Flügelkennlinie 2 ist im unteren Drehzahlbereich schlecht angepasst, im
oberen Bereich bei ca.750Watt passen beide Kennlinien gut, danach
steigt die Leistung der Flügel steiler an , als die des Generators.
(Um diesen Effekt nochmal festzuhalten, dies ist dadurch bedingt, daß die
Leistung des Windes und somit der Flügel hoch³ ansteigt, während die
Leistung des Generators im Quadrat ansteigt.) Bei dieser Anpassung
besteht die Gefahr, daß die Drehbewegung abgewürgt wird.
Flügelkennlinie 1 weist einen besseren Verlauf auf. Die Flügel bringen
mehr Leistung und nur im unteren Drehzahlbereich (150-250U/min)
bringen die Flügel etwas weniger Leistung als der Generator.
Im oberen Bereich sieht es so aus , daß die Flügelleistung wesentlich
stärker ansteigt als die Gen.-Leistung.
Diese Anpassung scheint für den unteren Drehzahlbereich wesentlich
besser zu sein als Kennlinie 2.
Jetzt meine Fragen hierzu:
welche Nachteile entstehen genau, wenn die Flügelleistung entlang der
gesamten Kennlinie größer wäre als die Generatorleistung?
Ich habe da nur von einer zu großen Geräuschentwicklung gehört.
Wenn es also aus irgendeinem Grund nicht erwünscht ist, daß die Flügel-
leistung größer wäre als die Generatorleistung, müßten wir unsere Flügel
dann nicht anders anlegen?
Wenn unsere Scheibengeneratoren nur eine max. Drehzahl von 350-400
U/min benötigen um auf die angestrebte Max.Leistung zu kommen,
weshalb nicht gleich Flügel mit größerer Angriffsfläche aber auch größerem
Luftwiderstand und dann vielleicht nur mit einer TSR von vielleicht 4
bauen?
Hier würde die Leistungskennlinie der Flügel im oberen Bereich nicht so
stark ansteigen, würde sich also der Kennlinie des Generators annähern?
Rege Beteiligung erbeten
Gruß
Günter
Westerwald