HILFE!!! Wie bekomme ich mein Windrad leise???

 
werk-mal
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kreis Schleswig-Flensburg
Homepage: sonnenwaerme-direk…
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

HILFE!!! Wie bekomme ich mein Windrad leise???

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo, habe seit einigen Wochen ein FD1000 Windrad in Betrieb, das ganze ist eigentlich sehr gut, die Leistung ist OK, die Qualität ist auch für den Preis ordentlich, nur das Pfeifen ab 6 Metern /s Wind ist nicht auszuhalten, man hört es noch 3 Kilometer weiter wenn es windig ist und meine nächsten Nachbahrn wohnen 500 Meter weit weg. Was kann ich tun? Bringt es was, die Rotorblätter nachzuarbeiten (abzurunden und zu lackieren)?

Ach ja, wer Interesse hat mal so ein Windrad live zu sehen, und dafür nach FL kommen möchte, kann gerne mit mir einen Termin absprechen.

Schon jetzt einmal Danke für Eure Hilfe!!!
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: HILFE!!! Wie bekomme ich mein Windrad leise???

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 20:32 Uhr  ·  #2
Hallo.
Hier deine gewünschte Abhilfe:

Da keine Links gepostet werden dürfen: Geh auf die Site von fieldlines.com und ruf den unterpfad
/story/2007/3/28/205619/172 auf.
Dort hast du genau dein Modell mit einem ausführlichen Bericht und Photos .
Eine kleine Adaption genügt.

Übrigens fürs Googlen: Die FD Modelle laufen in Amerika offensichtlich unter der Bezeichnung "Bergey"

Übrigens Frage meinerseits:
Wie betreibst du das Ding?
Mit Akkus und Inverter oder Netzeinspeisung oder ???.....
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HILFE!!! Wie bekomme ich mein Windrad leise???

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 20:52 Uhr  ·  #3
So war das aber nicht gemeint! Gute Links die uns allen weiterhelfen können sind immer gerne gesehen.
Einschränkung gibt es nur für Händler mit Eigenwerbung. Ausserdem sollten keine E-Mail-Adressen und Telefonnummern eingestellt werden, damit die SPAM-Bots nicht noch mehr Futter bekommen.

Also richtig heißt es:

http://www.fieldlines.com/story/2007/3/28/205619/172

Gruß Uwe

PS. FD ist scheinbar nicht Bergey ! Schon die technischen Daten passen nicht zusammen und wenn man die Bilder genau vergleicht passt es auch nicht. Allerdings passen die mein ehemaliger FD-Lieferant auch
werk-mal
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kreis Schleswig-Flensburg
Homepage: sonnenwaerme-direk…
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Tape?

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 18:51 Uhr  ·  #4
Danke für den Link...! Was soll ich da jetzt machen und wo bekomme ich das Tape her? Meine Anlage sieht etwas anders aus als auf dem Bild (Link), soll ich jetzt einfach Tape mit einem Faden aufkleben und dann ist es ruhig? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das lange hält... gibt es nicht noch anderre Möglichkeiten?

Also noch einmal Danke, ich freue mich auf weiter Vorschläge!!! :idea:
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HILFE!!! Wie bekomme ich mein Windrad leise???

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 19:52 Uhr  ·  #5
Warum nicht mal wirklich mit einfachem Tape und Strippe als Rippe ausprobieren?!? :roll: Hat vielleicht sogar Vorteile, weil man es einfacher wieder entfernen und variieren kann bis man die optimale Position gefunden hat.

Nur auf die saubere Verarbeitung und die sehr gleichmässige Verteilung bei allen Rotorblättern ist unbedingt zu achten. :!:

Gruß Uwe
werk-mal
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kreis Schleswig-Flensburg
Homepage: sonnenwaerme-direk…
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Und wie?

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 20:52 Uhr  ·  #6
Mein Problem ist, daß ich mein 8 Metermast nicht mal eben umlegen kann, ich brauche dafür einen Traktor und selbst damit ist es nicht ganz einfach, ich denke, ich habe nur einen Versuch!
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: HILFE!!! Wie bekomme ich mein Windrad leise???

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 23:35 Uhr  ·  #7
Hallo.
Zu "FD ist nicht Bergey" : Ich weiß es nicht, nur ich hab die FD 2.7 und die sieht haargenau auch so aus, ja ich hab teilweise andere Farben aber die Elemente sind allesamt genau wie bei meinem Modell.
Nun ja einen Traktor hat bald wer ums Eck.
Obs mit einmal umlegen getan ist liegt an dir...
Betonier dir halt irgendwo einen Sockel und schraub dort eine Winde an, dann kannst dur regelmäßig "Service" machen.
Mehr kann ich dir auch nicht helfen.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE!!! Wie bekomme ich mein Windrad leise???

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 00:38 Uhr  ·  #8
Moin! Nach allem was ich von davon weiß- die aerodynamische QUALITAET des/ der profils/e und der entsprechenden verbindungs Straaks bestimmt mit der Geometrie die Leistung. Turbulatoren sind in m.E.a. Nur eine Notlösung-oft sind Flügel ,die nur ein(!) Hoch -auftriebsprofil haben-dann noch ohne Verwindung des Fluegels notwendig laut.. Man könnte auch die Trillerpfeife kreisen lassen. Turbulatoren bringen Ruhe-aber auch Widerstand-es fällt nur nicht mehr so auf-soweit meine Meinung..*mfg* cerco
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: HILFE!!! Wie bekomme ich mein Windrad leise???

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 01:15 Uhr  ·  #9
Zu den Profilen von den FDs -ja da hat man immer von Problemen gehört das sie pfeifen sollen.
Wenn du das Poblem wirklich auf eine Schlag weg haben willst bleibt dir halt nur neue Repellerblätter eines anderen Herstellers zu montieren :-(

Übrigens Cerco: Kühlschränke verbrauchen eigentlich recht wenig Strom.
Meine alte Kiste braucht 0,45 Kw pro Tag, das braucht ein normaler Fernseher in 3 Stunden und ein LCD oder Plasma TV in 2 Stunden.

Ich hab meinen 2,8 GHZ PC zum Browsen und für Office Sachen auf 1,8 runtergetaktet und die graphikkarte auch - Verbrauch ohne Monitor 115 Watt.
Sollt ich mal eine Runde spielen takt ich ihn per Bios auf 3,2 GHz.

Mfg Hans
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HILFE!!! Wie bekomme ich mein Windrad leise???

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 18:15 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

der Verfasser dieses Berichts hat ja auch noch einen vorgefertigten Grat
unwissend entfernt in dem Glauben, dieser Grat sei für eine
unangemessene Lautstärke verantwortlich. Danach sind die Flügel dann
unerträglich laut geworden.

Da aber der Erfolg doch durchschlagend war bei ihm, würde ich das
auch zunächst auf die gleiche Art mit Aluminium Klebeband versuchen
bevor ich mir neue Flügel zulegen würde.

Ich habe jetzt Aluminium Band verklebt, wenn die zu beklebenden
Flächen glatt und sauber sind, klebt dieses Band wie die Pest und ist auch
nur mit größten Schwierigkeiten wieder abzubekommen, also direkt so
sauber arbeiten wie möglich (ohne Luftblasen und Falten)!
Als Schnur hat er wohl dickere Angelschnur verwendet.


Gruß
Günter
werk-mal
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kreis Schleswig-Flensburg
Homepage: sonnenwaerme-direk…
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Ich bekomme neue Flügel von WBC-Systems

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 18:19 Uhr  ·  #11
Super, heute hat mich Herr Bach von WBC-Systems angerufen (dort habe ich die Anlage gekauft) und mir versprochen, mir neue, bessere Flügel zu schicken. Jetzt werde ich dies erst mal abwarten und dann berichten, ob das alles klappt und vor allem besser ist. Danke für Eure Tips, aber eigendlich ist es ja eine Sache, die vom Verkäfer (Händler) nachgebessert werden muß, zumal ausdrücklich ein leises Windrad verkauft wurde. :roll:
werk-mal
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kreis Schleswig-Flensburg
Homepage: sonnenwaerme-direk…
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Neuer Repeller ist angebaut!!!

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 09:44 Uhr  ·  #12
Ich habe endlich den neuen (leider etwas kleineren) Repeller angebaut. Man kann es kaum glauben, das Ding ist leise, bis ca. 50 Km/h Wind, dann hört man es, aber damit kann man leben. Wenn wenig Wind ist, dreht es jedoch später los und bei viel Wind dreht es schneller, jetzt habe ich Probleme mit dem Laderegler, an einem Anschluß und im Relais gibt es durch Überhitzung Schmorspuren, noch funktioniert aber alles, das Relais braucht gelegentliche Zuswendung, da es immer mal wieder hängt.
Bis jetzt bin ich mit den Bemühungen der Firma WBC zufrieden. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0