2-Blatt-Rotor

 
gigaburner
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

2-Blatt-Rotor

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

gibt es einen Unterschied bei der Flügelform zwischen Repellern mit zwei und welchen mit drei Flügeln?

Gruß,
gigaburner
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 2-Blatt-Rotor

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 19:41 Uhr  ·  #2
gigaburner
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: 2-Blatt-Rotor

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 15:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von XXLRay
Die sollten sich nicht großartig unterscheiden. Allerdings haben Zweiflügler einen deutlich unruhigeren Lauf und ein schlechteres Anlaufverhalten als Dreiflügler.


Okay, danke. Aber die drehen sich doch dafür dann schneller, weil es weniger Luftverwirbelung gibt, oder?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 2-Blatt-Rotor

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 16:35 Uhr  ·  #4
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: 2-Blatt-Rotor

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 21:48 Uhr  ·  #5
Hallo,

Der Flügel arbeitet den Rotorkreis ab. Der 1-Blattrotor müsste sich also ziemlich "beeilen" da er alleine die ganze Fläche "erntet".
Beim 2-Blattrotor teilen sich 2 Blätter den Kreis, sie brauchen also nur die halbe Zeit.
Analog geht das so weiter bis zum Vielblattrotor.

Je schneller das Blatt dreht um so höher die Anforderungen an das Profil.
Je langsamer, umso unkritischer wird das Profil.

Der 2-Blattrotor hat eine Sonderstellung da er einen Massenträgheitsausgleich benötigt wenn die Anlage über eine Windfahne nachgeführt wird.
html/strawberry.html
Bei einer Windnachführung mittels Motor sollte es auch ohne Massenträgheitsausgleich gehen.

mfG

Strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0