Kabelquerschnitt / Kabellänge

 
maisjack
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nord-ostschweiz.St Gallen
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kabelquerschnitt / Kabellänge

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Habe mein 1 kw Windrad fertig gebaut. Jetzt meine Frage ,weiss jemand welche dicke das Kabel haben sollte vom Windrad bis zum Wechselrichter? Die Distanz beträgt ca 100 Meter. Die drei Phasen würde ich erst vor dem Wechselrichter gleich richten.

Gruss
MajOo
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kabelquerschnitt / Kabellänge

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 00:13 Uhr  ·  #2
hallo maisjack,

um den kabelquerschnitt zu berechnen braucht man noch ein paar anderen angaben.

also das deine wka 1000 Watt hat wissen wir nun und das du eine entfernung von 100m zurück legen willst.

aber wieviel Volt hat deine WKA wenn sie 1KW max leistet?

für den kabelquerschnitt ist die stromstärke wichtig

also gehen wir mal davon aus deine WKA hat bei max leistung 48Volt und bring dann 1 KW max

also 1000 watt / 48 Volt = 20,84 Ampere
das würde also in dem fall bedeuten du willst 20,84 Ampere über 100m bringen

ja und da gibt es dann so tolle tabellen zu den kabeln wo du sehen kannst welchen querschnitt du etwa benötigst...
sowas in der art
http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf

wobei man dazu auch sagen muss auf 100m je nach querschnitt und stromstärke treten auch verluste auf

auf 100m hast du bei einem 4mm² Kabel einen wiederstand von 0,42 ohm was bei 21 Ampere einen spannungsabfall von über 8 Volt bedeuten kann... und um so grösser dann der querschnitt wieder ist um so geringer wird auch der verlust aber wer legt sich dann schon ein 100m langes 50mm² kabel um fast keinen verlust zu haben :) ist auch etwas kostenintensiver

also kannst ja erstmal die genauen daten zu deinem Generator schreiben dann können dir sicher viele weiter helfen..

mfg
MajOo
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kabelquerschnitt / Kabellänge

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 00:32 Uhr  ·  #3
Hi
so was sollte man schon im Vorfeld bedenken.
Das hat maisjack bestimmt auch getan.
maisjack
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nord-ostschweiz.St Gallen
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kabelquerschnitt / Kabellänge

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 20:18 Uhr  ·  #4
Hallo

Vielen Dank für die promten Antworten!
Also der Netzwechselrichter beginnt bei 50 V mit der Einspeisung. Bei 150 V wäre dann die Volllast erreicht.
Kann auch nachgelesen werden bei Maurer Elektro unter Wechselrichter,Turbin link 1500. www.maurelma.ch.

Mit Freundlichen Grüssen
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Kabelquerschnitt / Kabellänge

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 23:17 Uhr  ·  #5
Hallo maisjack,

Ich gebe dir meine Daten mal zum Vergleich.
Meine Anlage leistet 2,5 kW max.
Spannung im Leistungsbereich: 110 bis 180 Volt DC
Zwischen Generator und Wechselrichter habe ich ein 3-Phasen Kabel genommen, 3 x 10 mm²
Das Kabel ist 80 Meter lang.

Der Spannungsabfall auf dem Kabel liegt bei etwa 2%, das ist ein guter Wert.

In deinem Fall würde ich nicht unter 3 x 6 mm² gehen, immer unter der Voraussetzung dass die Wechselrichtereingangsspannung auch über 150 Volt liegt.
Bei nur 50 Volt wäre der Verlust auf einem 6 mm² Kabel in der Größenordnung von 200 Watt 😢

mfG

Strawberry
maisjack
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nord-ostschweiz.St Gallen
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kabelquerschnitt / Kabellänge

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 21:26 Uhr  ·  #6
Hallo Strawberry, Hallo Zusammen

Habe Dein Tip ernst genommen und 3 x 6 mm2 Kabel bestellt.
Dafür nur 50 m. Da die Anlage mobil werden sollte,brauch ich diese Distanz für meinen "Aktionsradius".
Möchte darum schon bei 50 V mit dem Einspeisen beginnen,weil ich eher einen grossen Rotor habe,3 m / 1 kw,
und könnte so eher schwache Winde nutzen.( wenn ich das mit dem Turbinlink richtig verstanden habe :? ! )

mfg
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Kabelquerschnitt / Kabellänge

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 23:52 Uhr  ·  #7
Hallo maisjack,

Zitat
Möchte darum schon bei 50 V mit dem Einspeisen beginnen

Du wirst sehen ob das möglich ist.
Bei meiner Anlage ist es so dass der Rotor bei 2 m/s eventuell dreht, die Spannung bei 100 Volt steht, eine Einspeisung aber trotzdem nicht möglich ist.
Der Grund: Bei 2m/s reicht die Kraft gerade um den Rotor im Leerlauf drehen zu lassen. Sowie ich auch nur 1/4 Ampere rausziehen will bremst der Rotor sofort ab und bleibt stehen.
Wenn du einen 120 Volt Generator benutzt wird der Sachverhalt ähnlich gelagert sein, aber du wirst sehen... 😉

mfG

Strawberry
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kabelquerschnitt / Kabellänge

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 19:08 Uhr  ·  #8
Das beste Freeware tool das ich bisher dazu finden konnte:

http://www.wiesi.at/component/…info/id,2/

Hier kann man wirklich alles in jede Richtung rechnen. Auch wenn das kleine Progrämmchen "Spannungsabfall" heißt, kann es erheblich mehr (zB auch den Spannungsabfall bei Wolfram oder Blindwidrestände und Vorwiderstände und und. Echt nett.

Gruß Uwe
maisjack
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nord-ostschweiz.St Gallen
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kabelquerschnitt / Kabellänge

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 22:58 Uhr  ·  #9
Hallo Strawberry

Ich habe eher zwischen 4 und 6 m / s gedacht.
Diese Geschwindigkeiten habe ich fast jeden Tag ca 6h lang.
( Fallwinde von den Bergen )
Da drängt sich noch eine neue Frage auf, kennt jemand den Turbinlink?
:?: :?: :?:
mfg
maisjack
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nord-ostschweiz.St Gallen
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kabelquerschnitt / Kabellänge

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 23:02 Uhr  ·  #10
Ps. Danke Uwe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0