Bemassung von NACA Profilen gesucht

 
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich suche eine Darstellung insbesondere von dem Profil NACA 0018 aus dem ich die genaue Bemassung ersehen kann.
Am liebsten wäre mir eine Darstellung wie die hier :
http://upload.wikimedia.org/wi…A_0015.svg
Leider fand ich in Wikipedia nur das NACA 0015 so schön dargestellt.
Ziel ist es einen Flügel mit diesem Profil aus mehreren Schichten dünnen Pappelsperrholzes zu bauen und daher benötige ich die genauen Bemassungen.

Ich fand auch ein Tool zur Berechnung aber das schmeisst mir nur Zahlenkolonnen aus mit denen ich nichts anfangen kann.

EDIT:
Ich bin immer zu ungeduldig. :)
Kaum hatte ich hier geschrieben, fand ich doch noch eine perfekte Abbildung :
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:NACA_0018.svg
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 16:40 Uhr  ·  #2
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 19:18 Uhr  ·  #3
Falls noch ein Suchender hier mal rein guckt:
Unter dem Suchbegriff NACA Generator wird man meist auf folgende Seite geleitet
http://www.ppart.de//programming/java/profiles/NACA4.html
Leider finde ich diese Seite aber eher bescheiden, zumindest was die Darstellung und die riesen Zahlenkolonnen angeht.

Auf der Seite von Bernd Henke hingegen fand ich ein Tool zu Berechnung verschiedenster Profiltypen samt 1:1 Ausdruck.
Dieses Tool gefällt mir eigentlich sehr gut, bis auf die teils grafisch merkwürdig gehaltene Oberfläche.
http://www.berndhenkenortheim.de/progvert.htm
JR
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 14:22 Uhr  ·  #4
Hi Bernd

Sag mal hast du das Program vom anderen Bernd zum laufen bekommen ???
Bei mir kommt laufend ein setup fehler beim installieren 😢
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 00:15 Uhr  ·  #5
Hallo JR

Ja das Programm läuft.
Ich habe damit einen Ausdruck meines gewünschten Profils durchgeführt.
arcobär
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 12:14 Uhr  ·  #6
Hallo Bernd,

ich habe meine NACA 0018-Profile ohne Programm gemacht. Ich habe eine Tabelle , bei der in 5%-Schritten von der Blatttiefe die entsprechende Dicke angegeben wird.
Das habe ich auf eine Pappschablone gemalt und auf die Holzenden gezeichnet.
Den Grobschnitt habe ich dann mit einer winklig eingestellten Stichsäge auf einer provisorischen Spannvorrichtung gemacht. Leider läuft dabei das Sägeblatt immer etwas weg, so das noch etwas mehr stehen bleibt..
Danach habe ich die Konturen grob mit einer groben Raspel bearbeitet. Die Feinbearbeitung gelingt sehr gut mit einer Zugraspel für 2 € aus dem Baumarkt und Kontrolle der Kontur mit einer Schablone.
Die Gesamtarbeitszeit war ca. 4...5 Stunden für die 3 Flügel.
Mein Material war Tropenholz, das wir für den Modellbau verwenden. Dieses ist sehr weich, feinfasrig und lässt sich somit sehr gut bearbeiten.

Gruß Uli
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 12:57 Uhr  ·  #7
Danke Uli für die Erklärungen.
Ich habe Pappelholz gekauft, weil es schön leicht ist und relativ weich.
Das dürfte auch ziemlich gut zu bearbeiten sein.
Qualitativ ist Pappel natürlich ein Unding, man bekommt kaum ein gerade Sperrholzplatte davon, aber ich verleime 3 Schichten,
dann sollte es klappen und gerade werden.

Für den Bau grösserer Flügel habe ich mir eine Art "Fräsbank" mit einer geführten Oberfräse ausgedacht......
Das würde natürlich auch bei dem kleinen Flügel klappen, der Bauaufwand ist mir aber vorerst zu gross.
Heute abend werd ich meine Pappelflügel mal verleimen.

Die Zugraspel hört sich interessant an , auch der Preis.
Nach so einem Teil werde ich mal Ausschau halten.
Tobi
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 19:52 Uhr  ·  #8
Hi Bernd und Uli,

Ich mill mich ja nicht unnötig aufdrängeln, aber ich habe mir vor 6-7 Jahren eine kleine CNC-Portalfräse gebaut. Der Arbeitsbereich ist ungefähr 42x62cm. Ich bau damit vorwiegend Teile für den Architekturmodellbau. Die Genauigkeit der Fräsungen liegt im unteren 1/10tel mm Bereich. Fräsen kann ich alles was mit Koordinatenpaaren definiert ist, bzw. alles was CAD-Zeichnungen sind. Anbieten in Eurem Fall würde sich 6mm Birke Multiplex. Läßt sich mit einem 2mm Fräser in einem Durchgang mit 600mm/min RatzFatz bearbeiten, und gibt superscharfe Kanten.
Wenn Ihr also entsprechende CAD-Dateien (dxf o. dwg) habt, oder ein "Ausdruck" als pdf läßt sich gut mit COREL DRAW vektorisieren kann ich Euch das fräsen. Das Material ist billig und in einen Großbrief gehen immerhin 500 Gramm rein.

Gruß
Tobias
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 23:28 Uhr  ·  #9
Boah Tobi, das ist fast zu schön um wahr zu sein :)
Das wäre natürlich super geil wenn du mir/uns solche Flügel auf deiner CNC Maschine fräsen könntest.
Das sollst du auch nicht für umsonst machen.

Morgen muss ich mich mal schlau machen was du da genau benötigst, da ich davon bislang null Ahnung habe.
Ich kenne bislang nur Tools die mir die Bemassung berechnen.
Tobi
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 00:28 Uhr  ·  #10
Hi Bernd,

Nur mal so kurz vor der Nachtruhe.
Bei meinem System handelt es sich um eine sog. 2,5D Bearbeitung. Das kann man sich so vorstellen das damit Konturen ausgefräst werden, wie einzelne Spanten ungefähr. Einen 50cm langen Flügel am Stück in der Fläche geht leider nicht. Die Mechanik könnte das, aber für die Fräsbahnberechnung ist eine ganz andere Kategorie von Software nötig.
Wenn Du mir aber sagst das Du einen Flügel mit NACA 0018 und z.B. 10cm Profiltiefe haben willst reicht mir das. Die Koordinaten dafür hab ich. Und CAD-Zeichnen kann ich schneller als die meisten mit dem Stift malen. Dann müßte man nur überlegen wie man die Flügel aufbaut. Entweder wie bei den Modellfliegern mit Spanten und Beplankungen, oder die "Brute Force" Methode koplett aus Spanten den ganzen Flügel lang. Das sind dann aber bei 50cm Flügellänge und 6mm dickem Material über 80 Spanten. Kann man machen. Die bekommen dann Löcher wo man die auf eine Art Stange oder Rohr auffädeln kann.
Das geht dann nur leider nicht mehr in einen Großbrief.

Gruß
Tobias
trilobyte
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lenggenwil CH
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 09:01 Uhr  ·  #11
@tobi:

schau dir mal die emc2 an!
ist eine linux life cd die man installieren kann. die kann dann volles 3d!
du benötigst halt noch eine software die dir den 3d G code erzeugt aus deinen cad dateien (die man auch 3D zeichnen sollte, wobei das ja keien hexerei ist das naca profil zu extrudieren)

kennst du www.cncecke.de?
da gibts auch nen tread zum thema emc2. das teil ist übrigens open source und somit gratis.

bei mir läuft leider erst die steuerung und ein testachse, der rest der maschine muss noch werden...

gruss

peter
trilobyte
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lenggenwil CH
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 09:05 Uhr  ·  #12
wobei das mit den spanten ist ja gar keine so schlechte idee.
so ein profil in 3 zu abzuzeilen dauert ja ewig. da wärs ev gar nicht so verkehrt 80 spanten auszufräsen!
das dauert ja in sperrholz nicht wirklich lange und man könnte ja z.b 2 löcher einplanen in die man 2 holzstäbe steckt um das ganze aufzureihen (mit einen wenig weissleim dazwischen jeweils)

geht ev gar schneller als mit echtem 3D. da ist man mit einem kugelfräser ne weile am fräsen.

gruss

peter
Tobi
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 10:06 Uhr  ·  #13
Hi Peter,

Klar kenn ich die cncecke. Als ich meine Fräse gebaut habe gabs die leider noch nicht. EMC kenn ich nur vom Namen. Das Problem ist ja auch nicht die Steuerungssoftware, dafür gibts auch Mach3 für relativ kleines Geld. Mach3 unterstützt bis zu 6 Achsen. 3D Modellieren ist auch kein Problem. Allerdings ist CAM-Software die echten 3D-Code erzeugt nicht zum Schnäppchenpreis zu bekommen.

Gruß
Tobias
trilobyte
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lenggenwil CH
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 10:45 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Tobi
Hi Peter,

Klar kenn ich die cncecke. Als ich meine Fräse gebaut habe gabs die leider noch nicht. EMC kenn ich nur vom Namen. Das Problem ist ja auch nicht die Steuerungssoftware, dafür gibts auch Mach3 für relativ kleines Geld. Mach3 unterstützt bis zu 6 Achsen. 3D Modellieren ist auch kein Problem. Allerdings ist CAM-Software die echten 3D-Code erzeugt nicht zum Schnäppchenpreis zu bekommen.

Gruß
Tobias


ich könnte mal meinen kollegen fragen, der arbeitet in der firma professionell mit einer cnc fräse und programmiert auch selber (3d im formenbau)
ev dass er uns den g code erstellen würde.. aber das gibt sicher ein paar versuche hin und her bis alles passt, von dem her wäre die methode mit der "schichtbauweise" ev effizienter...

gruss

peter
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 21:13 Uhr  ·  #15
Hallo ihr beiden
Das finde ich prima das ihr euch Gedanken um "meinen" Flügel macht.
Ich bin euch dafür sehr dankbar.

Tobi bislang hatte ich mir das Fräsen so vorgestellt, das der Frässchlitten in einer bestimmten Höhe über die ganze Länge des Flügels
fährt und dabei abträgt.
Dabei muss ja (so stelle ich mir das laienhaft vor) nicht gerechnet werden, weil die Höhe konstant bleibt und nur in der Länge verfahren wird,
laienhaft empfunden ein recht "simples" Fräsen.
Das Profil ist ja in der Länge konstant, im Gegensatz zu einem Profil eines "normalen" Repellers für ein Horizontalläufer.
Beim nächsten Zug muss dann die Höhe neu berechnet werden und dann beginnt es wie gehabt wieder über die ganze Länge.

Ich verstehe dich so, das deine CNC Anlage nicht so arbeiten kann sondern sie würde mehr so scheibchenweise über
die "Breite" des Flügels arbeiten ?
Ist das nicht noch rechenintensiver ?
Zum Verständnis, einen ganzen Flügel aus einem Stück könnte man so nicht anfertigen, sondern eher sowas wie die Spannten
wie man sie aus dem Modellbau her kennt ?

Du hast etwas von 6mm Birkenholz geschrieben.
Ein Flügel in 10cm Breite im NACA 0018 Profil wäre an der dicksten Stelle aber 18mm dick.
Oder würde die Fräse aus dem 6mm Holz diese Spannten quasi in der waagerechten ausfräsen? (also liegendes Brett und daraus die Spannte ausfräsen.)
Holz könnte ich Dir wenn gewünscht zusenden, dann hättst du gleich eine Verpackung für den Rückversand.
Porto und Bezahlung könnte ich ebenfalls gleich beifügen.
Vielen Dank nochmals für deine Bemühungen für mich.
Tobi
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 23:43 Uhr  ·  #16
Hi Bernd,

Na dann werd ich mal kurz erklären wie CNC Bearbeitung für Arme so abläuft. Am Anfang steht im einfachsten Fall eine CAD Zeichnung. Das ist eine vektorielles Format mit: Linie von x,y nach x,y oder Kreis an Koordinate x,y mit Radius a. So funktioniert eine 2d CAD Zeichnung. Damit kann aber keine Maschienensteuerung was anfangen. Da kommt das CAM ins Spiel. Ein CAM Programm erstellt aus einer CAD Zeichnung eine DIN G-Code Datei. Dabei werden Parameter wie Werkzeugform und -Durchmesser, sowie Vorschubgeschwindigkeit und Frästiefe der Objekte definiert und entsprechend berücksichtigt. Und da sich leider kein Hersteller von Maschinensteuerungen genau an die G-Codespezifikationen hält, bzw. der Meinung ist er hat was besseres erfunden. braucht ein CAM Programm einen sog. Postprozessor der dem CAM sagt welche Befehle in welcher Form die Steuerung versteht. So und diese G-Code Datei wird dann in ein Maschinensteuerungsprogramm geladen welches dann die Achsen der Maschine entprechend ansteuert.
Und da das wirklich anspuchsvolle in der ganzen Kette das CAM ist, und die Absatzzahlen auch global gesehen nicht in die Millionen gehen, bewegen sich die Preise für solche professionellen Programme im tiefroten fünfstelligen Bereich.
Die einfachsten Vetreter dieser Programme sind warscheinlich von irgendwelchen Modellbauern programmiert worden und beschränken sich darauf einfach 2d-Konturen abzufahren, wie z.B. die unten abgebildete. Während der Bearbeitung bleibt die Z-Achse auf einer konstanten Höhe. Diese Form der Bearbeitung wird im allgemeinen mit 2,5d bezeichnet. Die Mechanik der Maschine und die angeschlossene Steuerung könnte durchaus auch alle 3 Achsen gleichzeitig bewegen, aber dazu braucht man auch ein entsprechendes CAM Programm im Vorfeld. Dazu kommt auch noch das eine 3d Bearbeitung auch ein 3d Computermodell voraussetzt. Das ist zwar für mich kein Problem, aber ein normaler Hobby Modellbauer kann das üblicherweise nicht.



Das wär so eine CAD Datei wo dann später einfach die Linien von der Fräse abgefahren werden. Und 6mm deshalb weil die mit einem 2mm Fräser gut in einem Durchgang gefräst werden können. Evtl. geht auch 9mm, das müßte ich mal testen. Die Teile könnte man dann einfach auf ein Rohr auffädeln und vekleben. Du könntest mir aber noch verraten ob das Profil gerade oder mit der Mittelachse dem Rotorradius entlang gebogen sein soll. Siehe unten.



Im übrigen wird so ein Flügel mit 50cm Länge und massiv knapp 500 Gramm wiegen! Mit Pappel wärs ein wenig leichter.

Gruß
Tobias
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 21:11 Uhr  ·  #17
Hallo Tobias

Ich verstehe jetzt (hoffentlich)ein wenig wie dein CNC Platz arbeitet. Vielen Dank für deine Erläuterungen.

Ob das Profil mit dem Rotorradius mitgehen soll, oder lieber symetrisch bleiben soll,
darüber gibt es viele Abhandlungen die die jeweiligen Vor- und Nachteile aufzeigen.
Ein asymetrisches Profil wäre schon verlockend, aber um eine bessere Vergleichsmöglichkeit zu haben
wäre wohl das symetrische doch vorteilhafter.
Würde/könnte deine Fräse eigentlich die Löcher für das "Auffädelrohr" gleich mit ausfräsen ?
Welche Lochgrösse sollte man da wählen ? Ich denke so um die 10mm damit noch etwas "Fleisch" über und unterhalb
des Loches stehen bleibt.
Um den Tragarm fest zu bekommen könnte ich evtl 3 Spannten aufeinander leimen und einen Punkt mit mehr Material zu haben.

Also ich möchte dein Angebot gerne annehmen und würde mich sehr freuen wenn du mir Spannten für insgesamt
3 Flügel 10x50cm anfertigen könntest.
Hättest du das Holz schon zur Verfügung ?
Soll ich Dir welches zuschicken ?
Über die Bezahlung reden wir in einer PN.

Mit was beziehe ich die Flügel denn anschliessend am besten ? Habe deine noch keine Erfahrungen.

Vielen Dank einstweilen
radixdelta
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 23:47 Uhr  ·  #18
Was hälst du von Styropor zwischen den Spanten?
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 23:53 Uhr  ·  #19
Hört sich gut an, aber was mach ich aussen drum ?
Früher gabs mal sone Art Bügelschrumpffolie, muss mal gucken was heute so läuft im Flugmodellbau.
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bemassung von NACA Profilen gesucht

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 19:12 Uhr  ·  #20
So Leute, ich muss mal ein Lob los werden und das möchte ich gerne öffentlich machen.
Tobi hat für mich drei NACA 0018 Flügel für meinen Prüfstand angefertigt, diese sind heute bei mir angekommen.

Ich möchte Tobi hiermit meinen allerherzlichsten Dank aussprechen. Die Flügel sind wirklich absolut perfekt geworden !!!
Außerdem sehen sie auch noch super aus!! Auch mein Kumpel der gerade hier war hat sie bewundert.
Sie sind aus Multiplexmaterial gefertigt und man kann super die Schichten des Holzes erkennen.
Das Finish ist wirklich super, absolut keine Unregelmässigkeiten oder ähnliches, einfach perfekt.
Ich werde nachher mal Fotos einstellen, zuvor möchte ich aber meinen Prüfstand auf die neuen
Tragarme umrüsten, damit ich die geilen Flügel auch sicher befestigen kann.

Tobi ich brauche noch deine Daten für die Bezahlung !!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0