ständig geschlossene Beiträge

 
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Santo Antao
Alter: 47
Homepage: nadaparasiempre.co…
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

ständig geschlossene Beiträge

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin neu hier im Forum, sehe aber dass die Beteiligung sich auf ein paar wenige beschränkt. Habe auch gemerkt, dass ständig Beiträge geschlossen werden.

Ich denke das ist nicht so optimal, das Forum leidet unter solche "Spielchen"... das "Klima" ist eher negativ, dadurch auch nur die wenigen die sich hier beteiligen.

Das ist nur meine bescheidene Meinung...bin allerdings auch Betreiber einiger Foren und kenne mich aus.

Best Grüsse,
Daniel
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6695
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ständig geschlossene Beiträge

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 14:26 Uhr  ·  #2
Soweit ich weiß wurden nur Beiträge bzw. Beitragsteile gelöscht, die unsachlich oder beleidigend waren. Innhalt ist dabei nicht verloren gegangen.
Es ist einfach so, dass Moderatoren auch darauf achten müssen, dass ein Forum fachlich bleibt und dazu gehört leider auch, dass Passagen gelöscht werden müssen, bei denen sich der Verfasser nicht vollkommen im Griff hatte.
Wir sind schließlich alles nur Menschen, die Fehler machen, und deswegen sehe ich es eher als positiv an, wenn es Moderatoren gibt, die sich die Mühe machen, diese Fehler auszubügeln.
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1591
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ständig geschlossene Beiträge

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 17:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von danielCV
Hallo,
bin neu hier im Forum, sehe aber dass die Beteiligung sich auf ein paar wenige beschränkt. Habe auch gemerkt, dass ständig Beiträge geschlossen werden.
Ich denke das ist nicht so optimal, das Forum leidet unter solche "Spielchen"... das "Klima" ist eher negativ, dadurch auch nur die wenigen die sich hier beteiligen.
Das ist nur meine bescheidene Meinung...bin allerdings auch Betreiber einiger Foren und kenne mich aus.
Best Grüsse,
Daniel


Danke für Deinen Kommentar: So ganz Neu bist Du ja nun doch nicht, allerdings fällt Deine Teilnahme hier schon doch auch zeitlich mit einigen Aufregern zusammen. In den drei Jahren sind es vielleicht 5 geschlossene Beiträge und das halt ich noch für vertretbar, zumal es nicht immer nur darum geht irgendetwas zu begrenzen oder jemanden auszusperren.

Wie im vermutlich gemeinten Fall hat der Thread jetzt 256 Beiträge und 26 Seiten und ist für jemand Neues kaum lesbar weil er gleichzeitig viele andere Bereiche mit berührt und so auch bei einer Volltextrecherche immer wieder mit auf der Trefferliste landet.

Ich befinde mich gerade in der Diskussion auch mit den anderen Moderatoren um gerade diese Themen:
1. Streitkultur, was ist gut und heilsam und was ist nur nervig und überflüssig
2. relatives Chaos in etlichen Threads, die das Lesen zum Teil recht schwierig machen; wie ordnen?

Da Du da ja eigene Erfahrungen gesammelt hast, würde ich mich freuen mehr von Dir zu lesen und konkrete Anregungen zu bekommen. Das gilt natürlich für alle anderen Leser auch.

Danke
Uwe
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Santo Antao
Alter: 47
Homepage: nadaparasiempre.co…
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: ständig geschlossene Beiträge

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 20:34 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich kann nur sagen, dass es für mich sehr nervig war, in den letzten Tagen zweimal das Thema Black 300 gesperrt anzufinden, und zu sehen, dass es an anderen Stellen auch schonmal gesperrt wurde.

Beleidigungen konnte ich keine finden, habe ich vielleicht aus fehlendem Interesse überlesen.

Zu Euren 2 Punkten, meine bescheidene Meinung:

1. Streitkultur, was ist gut und heilsam und was ist nur nervig und überflüssig

Ich denke man sollte auf keinen Fall ständig Themen sperren, oftmals ist eine Diskussion nicht auszuschliessen, auch wenn es manchmal etwas "heiss" wird, ich denke aber es ging immernoch sehr respektvoll zu hier.


2. relatives Chaos in etlichen Threads, die das Lesen zum Teil recht schwierig machen; wie ordnen?

Hier empfehle ich Dir das neue PHPBB Forum (2.x) zu installieren, mit dem die Moderatoren auch Threads auseinandernehmen können und somit Beiträge in andere Thread schieben können, etc.etc.

Könnte Dir hier eventuell behilflich sein.

Beste Grüße,
Daniel
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6695
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ständig geschlossene Beiträge

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 06:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von danielCV
Beleidigungen konnte ich keine finden, habe ich vielleicht aus fehlendem Interesse überlesen.
Vermutlich waren diese schon gelöscht.

Zitat geschrieben von danielCV
Ich denke man sollte auf keinen Fall ständig Themen sperren, oftmals ist eine Diskussion nicht auszuschliessen, auch wenn es manchmal etwas "heiss" wird, ich denke aber es ging immernoch sehr respektvoll zu hier.
Leider war es eben nicht immer respektvoll. Einige Male ging es über eine "heiße Diskussion" hinaus.
Händler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 27404 Elsdorf
Alter: 67
Homepage: mahnecke.de/shop
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: ständig geschlossene Beiträge

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 11:35 Uhr  ·  #6
Moin zusammen
Schön diese Meckerecke hier, ich grüße alle die Muttertag nicht vergessen.
Zum Thema:
Es wurde keiner im Black-Thread beleidigt.
Nur, es treten häufig Missverständnisse auf, die die Gemüter erregen und
daraus folgen wieder andere Missverständnisse bis dann irgendwann Beleidigungen
kommen könnten, weil es eben sehr nervig ist wenn der Angesprochene an besagten
Punkt vorbeiargumentiert. Es ist sehr schwer die Situation dann wieder mit Worten
hinzubiegen. Einzige Möglichkeit ist erstmal zu, zu machen und die Sache nicht
öffentlich zu klären, dann den ganzen überflüssigen Mist weglöschen.
Denn wenn man nicht zu macht mischen sich immer mehr Unbeteiligte ein und
machen es nur noch schlimmer mit Sprüchen wie“Was soll denn der Kinderkram hier“
So wie es letztens im Black Thread ablief war ich Max sehr dankbar dass er die Sache
beendet hat,bevor so etwas kam. Ich hätte allerdings hinterher noch mehr
rausgelöscht was nicht zur Sache tut.
Aber egal, vielen Dank Max
Wenn es dann irgendwann beleidigend wird, rollen gleich die Köpfe (Rausschmiß)
das kann’s auch nicht sein und muss verhindert werden. Die meisten von uns sind
reife erwachsene Männer, doch gereizt benehmen wir uns manchmal wie
Sandkastenrocker. Das liegt wohl in der Natur des Mannes.
Das betrifft alle Männer, auch mich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0