Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

Neue Gfk Blätter verbauen
 
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 17:28 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

es wird Winter und ein wenig Zeit bleibt zum basteln...

Die Tage habe ich einen Satz (von dreien) Flügel zum testen bekommen.
Einer war bei einem Kunden im Einsatz und ist beim Rücktransport zu Bruch gegangen.
Der andere läuft noch auf einer Testanlage beim Blatthersteller und soll in naher Zukunft in den Windkanal.
Das Gesamtgewicht beträgt ca. 500gr pro Flügel mit 23gr Unterschied.
Die Flügelaufnahme ist bei zwei Blättern untermaßig und halten somit nicht venünftig in der Nabe.
Einen geschenkten Gaul guckt man ...



Mit Bleiblech würde ich den Umfang an der Nabenaufnahme unterfüttern und gleichzeitig den gröbsten Gewichtsunterschied ausgleichen.



Laut Händler sollen die Dinger ganz gut Leistung bringen und leise sein.
Allerdings konnte er mir nicht den geforderten Anstellwinkel sagen.
Auch wenn ich diesen wüsste , dann wo gemessen?
Was meint Ihr lohnt sich die Mühe und wenn dann wie?

Beste Grüße

Arne
Weitere Bildaa!

XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 20:39 Uhr  ·  #2
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 00:41 Uhr  ·  #3
Moin,

schnell war auch mein erster Eindruck..
Die Blätter sind 1,15m lang RotorDm = 2,4m also für meine AC750

Tja und nu?

Beste Grüße

Arne
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 02:57 Uhr  ·  #4
Hallo Arne...!

SInd das die neuen "Original"-Rotorblätter für die 750...?

Das wäre irgendwie...naja... Der Hersteller erzählte auch mir was von WInglets an den neuen Flügeln aber das was ich da auf den Bildern sehe werden doch wohl nur erste Tests sein...oder...sie sehen vor allem auf dem letzten Bild so verbeult aus oder scheint das nur so?

Gruß
Max
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 13:20 Uhr  ·  #5
Moin Max,

ja das sind erste Tests und in der Tat sehen die Dinger nicht sehr profesionell gemacht aus :'(

Beste Grüße

Arne
Faserfreund
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 14:22 Uhr  ·  #6
Moin,
ich bin jetzt frisch hier in diesem Forum.

Die oben aufgeführten Repeller- Blätter habe ich seinerzeit für einen Kunden gebaut. Es sind reine Prototyp- Blätter und aus CfK. Laminatplan und Formen habe ich noch dafür; wollte der Kunde nicht bezahlen.
Auch die Aufnahme war nur ein Provisorium, da er nicht wusste, wie oder...?
Ich habe die Form mittlerweile leicht abgewandelt - optimalerer Fertigungsprozess ist damit möglich.

MfG

Jan
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 03:42 Uhr  ·  #7
Hallo Jan,
Wenn es sich nur um einen Prototypen handelt, dann ist die etwas unsauber wirkende Verarbeitung verständlich...

Kannst du uns vielleicht weitere Daten zum Repeller nennen?
Interessant wäre vor allem die SLZ des Rotors.

Gruß
Max
Faserfreund
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 16:03 Uhr  ·  #8
Moin Max und alle anderen,

Frage: Was heisst SLZ?

Blattlänge 1190 x 225(Wurzel), Dicke 30 (Wurzel), Beite am Ende (Tip) 35 und Dicke dort 7.
Verdrehung vom Wurzelbereich zum Ende 45°.
Ich hoffe, das hilt etwas weiter. Ansonsten: schreiben!
Faserfreund
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 16:21 Uhr  ·  #9
Ach ja, Formen hab´ ich da auch von. Nur die Blattaufnahme ist im Prinzip noch variabel.
Die Prototypen mussten leider für eine andere Anlage umgepasst werden bzw. für eine vernünftige Aufnahme gab es auch keine Unterlagen, so dass das ein ziemlich aufwendiges Gefrickel wurde, passende Anschlüsse zu produzieren. Das Rohr hatte glücklicherweise den Aussendurchmesser von einer Acrylkartusche, die dann als Formkern herhalten musste; davon dann ´ne Form gebaut (2 Halbschalen) und die laminierten Rohrhälften dann verklebt, von innen (!!!) überlaminiert und dann ausgerichtet in das Repellerblatt kleben mit Verstärkungsfasern und einigen Gebeten, das nichts
verrutscht ist - dadurch sind dann natürlich auch definitiv die Gewichtsungenauigkeiten aufgetreten.
Die Repellerhalbschalen habe ich letztlich wie auch grosse Blätter in "Halbschalen"-Bauweise unter Vakuum laminiert. Das Winglet würde ich, sollte ich da noch mal welche von bauen, nachträglich an bauen - durch einen Konstruktionsfehler (nicht durch mich!) überschnitten sich leider die Profile (was der Ing., für den sie waren, leider nicht so sah), so dass hier auf einer Seite immer etwas zuviel Material entfernt werden musste, um die Schalen spannungsfrei zu verkleben.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:37 Uhr  ·  #10
Faserfreund
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 15:16 Uhr  ·  #11
Moin auch hier,
dazu kann ich dann leider keine Angaben machen, einfach deshalb, weil es mir nicht gesagt wurde.
Der Kunde machte fürchterlich viel geheimnisvollen Wind darum - siehe auch oben -> Nabenanbindung usw. ...
Seitdem habe ich auch nichts mehr von der Sache gesehen bzw. gehört, bis ich dann auf dieses Forum stiess.
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 21:18 Uhr  ·  #12
Moin zusammen,

alsooo : Habe die Blätter ausgewuchtet und ausgerichtet bekommen - war fast 8h Arbeit :'(
Dann ab zur Montage des Rotors, dabei traf mich fast der Schlag: Drehsinn = rechts von vorne gesehen!! Wäre auch wenn es funktioniert hätte, keine Dauerlösung geworden, weil der Generator auf der rechten Seite sitzt- von oben gesehen- hätte alo nicht gefurlt...
Dann die ganze Windstärkenskala bis 10m/s abgewartet. :sleep:
Ab ca.+6m/s Anlauf aber das war es dann auch :whistle:

LEISTUNG = 0 der Repeller kam einfach nicht in die Hufe bei fast feinster laminarer Luftströmung aus NW.

Anlage noch mal runter ohne auswuchten den Anstellwinkel auf 7Grad verändert = Käse. Noch einen Versuch mit 3Grad war auch ein Schuß in den Ofen.
Nur das ich nach dem Experiment ziehmlich alle war, hat den Repller vor einem zerstörerischen Wutausbruch meinerseits gerettet :ninja:

@ Jan

bitte nimm mir folgen Zeilen nicht übel, aber ich denke das muß ich loswerden:
Ich kann leider über Deine Komunikation mit Aerocr.. nichts sagen.
So geheimnissvoll geht es nicht zu, wenn ich mit den Leuten dort Spreche.
Der Satz den ich erhalten habe ist auf der Luv Seite fast genau so wie auf der Lee Seite und funktioniern ebenso wenig wie die ebucht Klone der Whisper welche ebenfalls nie genug Drehmoment gar Drehzahl bei der Profiltiefe mit festem Pitch haben können -manchmal stirbt die Hoffnung zuletzt.
Nun waren 3 Repellersätze im Umlauf.
Einer soll bei einer Testanlage beim Hersteller phantastische Werte erzielen O-)
Nr.2 kam mit Versand -Defekt vom wenig begeisterten Kunden zurück.
Nr.3 geht gar nicht - hätte ich nie verschickt.
Experiment gescheitert
Eine schönen Abend noch und beste Grüße

Arne
Faserfreund
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 10:25 Uhr  ·  #13
Moin auch,

@ArneG

Nehm ich nicht übel, aber: ich vermute mal (bin ja nicht volldoof), dass es sich um Aerocraft handelt. Mit denen habe ich leider keinen Kontakt gehabt. Ich hatte es mit einem 1-Mann-Ingenieursbüro zu tun, der die Profile entwickelt hat und meinte, sie wären das Non-Plus-Ultra überhaupt! Alle Vorgaben kamen von ihm - das Ing.-Büro, welches die Formkerne fräsen sollte, hatte zuerst auch massive Probleme, die sie aber durch Nachkonstruktion mit dem Entwickler erledigen konnten. Für den Entwickler haben wir auch eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnet, deshalb hier keine Angaben dazu. Ich bitte um Verständnis. Wenn ich damals gewusst hätte, dass es sich um Aerocraft(?) handelt, dann hätte ich den Kontakt mit denen natülich gesucht, um das Ganze in Einklang zu bringen.
Insgesamt sind 5 Sätze als Prototypen(!) von uns gefertigt worden, zum Verkauf sollten sie nie sein (Angabe des Entwicklers). Der eine, den er selbst montiert hatte, lief nach meinem Wissensstand - bin in der Zeit ca. 3 bis 4 mal dort gewesen, nicht besonders gleichmässig: schnell an - schnell aus..., die Windfahne war auch nicht sehr gross, so dass das Ding auch ständig kreiste.
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 23:14 Uhr  ·  #14
Moin Jan,

läuft der Repeller beim Ingbüro wirklich auf einem AC750 Generator?
Wie Du schon sagst ganz übler Anlauf, aber haben die auch nur eine kw/h damit geerntet?
Die Blätter wurden mir zum testen gratis überlassen, aber schon beim auspacken beschlich mich schon ein ungutes Gefühl welches leider auch Bestätigung fand...
Was XXl Ray auch auf den ersten Blick erkannt hatte, ist diese Flügelform wohl sehr schnellläufig und kann mangels Blattiefe nach dem ersten 1/3 bis zum 2. Drittel kaum das erforderliche Drehmoment für eine sinnvolle Leistungsabgabe bei einem eisenkernigen Generator liefern.
Was ich vor allem nicht blicke ist ein nahezu symetrisches Profil der Flügelober und Unterseite.
Das kenne ich nur von pitchgeregelten Anwendungen aber nicht für feste Anstellwinkel.

Beste Grüße

Arne
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 04:34 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen, hallo Arne...

...Ich möchte gerne nochmal auf das zurückkommen,

Zitat
...mich fast der Schlag: Drehsinn = rechts von vorne gesehen!! Wäre auch wenn es funktioniert hätte, keine Dauerlösung geworden, weil der Generator auf der rechten Seite sitzt- von oben gesehen- hätte alo nicht gefurlt...


Das habe ich nicht so ganz bzw. so verstanden:

Wenn man von vorne also vom WInd her auf den Rotor schaut, so dreht er dann rechts herum...ja?

Wenn dem so ist, warum sollte das ungewöhlich sein und wieso sollte die ANlage dann nicht mehr furlen?

Auch ich benutze ja das Gestell der AC750 und auch mein Rotor dreht im Uhrzeigersinn, wir haben sie auch schon furlen sehen...und das, obwohl mein Repeller nur 2,05 m Durchmeser hat!

Ich bin mir nicht sicher ob da nicht doch vielleicht ein Zusammenhang zwischen der " Seite des Offsets" und der Drehrichtung des Repelelrs gibt....aber ich sähe im Moment keinen logischen Sinn darin.

Gruß
Max
Faserfreund
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 12:54 Uhr  ·  #16
Moin,

ich hab mir mein Musterblatt auch noch mal angesehen - meinerseits kann ich mir dazu nur denken, dass das Blatt falschherum montiert wurde, kann ja mal passieren. Drehrichtung von vorne gesehen, also auf den Repeller, ist im Uhrzeigersinn, d.h. die stark gewölbte Seite muss nach hinten (lee) zeigen und somit das Winglet auch. Ich bitte, das noch mal zu überprüfen... Ob er da auf einem AC-Generator lief, kann ich leider nicht sagen und auch die Leistungsabgabe ist mir nicht bekannt - er wollte auch nicht damit heraus, woher er die Generatoren bezug, ganz zu schweigen von Preisen und Kosten :( :( :(
Hier oben in Schleswig-Holstein haben wir in den letzten Jahren allerdings recht häufig viel Wind, kann sein, dass deshalb irgendwie ein Schnelläufer dabei rauskam, vielleicht hatte er auch nur ´nen Schnellaufgenerator...?
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

 · 
Gepostet: 27.03.2010 - 02:08 Uhr  ·  #17
Moin Max & Jan,

Max das hast Du richtig verstanden. Denke mal an den Radeffekt des Schiffspropellers - der hilft, richtig eingestzt, sehr gut mit beim An/Ablegen (Schokoladenseite des Schiffes).
Den praktischen Nachweis habe ich selber beim Windrad noch nicht erbracht, wird aber auch in diversen Baubeschreibungen ähnlich dargestellt.
Derzeit beträgt das Moment auf den Türschließerarm 15Kg mit Originalrepeller und das ist noch sehr vorsichtig justiert.
Vielleicht furlt es deswegen trotzdem?

Jan - nee die Flügel sind schon richtig herum. Die bei zwei Flügeln deutlich erkennbare flachere Seite zeigt gen Wind und die Winglets zeigen alle nach Lee.

Beste Grüße

Arne
Faserfreund
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was meint Ihr, lohnt sich die Mühe?

 · 
Gepostet: 27.03.2010 - 12:51 Uhr  ·  #18
Moin
@ArneG

´tschuldigung, war nicht negativ gemeint, aber manchmal übersieht man ja mal was..., passiert mir auch ab und an mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0