Gleichstromgenerator / Scootermotor !

Frage,Wieviel Neodymmagnete und bringt es was ?
 
alfons robel
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wernsdorf bei Berlin
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Gleichstromgenerator / Scootermotor !

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 00:33 Uhr  ·  #1
Liebe Forengemeinde !
Habe schon gegoogelt,aber finde nichts genaueres zu meiner Frage !
Habe eine Scootermotor bei denen ich die 4 normalen magneten gegen 12 Neos tauschen möchte !
Der Rotor hat aber 16 Pole,geht das trotsdem ?
Es handelt sich hier um einen MY 1016 24 Volt und 200 Watt , RPM 2500 / Stromabnahme erfolgt über 4 Schleifkohlen
Bei 12 Magneten wäre Zwischen jeden ein Spalt von 8mm
Habe Diese Magnete vor 3 Jahren mal gekauft und hingen seit dem ungenutzt am Kühlschrank als Zettelhalter :-))
PS: Welche meistens nie heile abgingen und man blaue Finger bekam ! :devil: und fast Kühlschrank umgerissen, puh ???
Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen!
mfg Alfons und eine gute Nacht ! :sleep:
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gleichstromgenerator / Scootermotor !

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 03:47 Uhr  ·  #2
Hallo Alfons,

Genau diese Idee hatte ich auch schon als ich mit genau dem gleichen Motor experimentiert habe. Ich bin jedoch sehr schnell wieder davon abgekommen. Zuerst einmal denke ich dass du die Anzahl der Pole schon beibehalten musst da Magnetbreite und Spulenbreite in einem bestimten Verhöltnis zueinander stehen müssen. Auch gibt es sonst denke ich Probleme mit der "Gleichrichtung", also an den Schleifkontakten da diese auf eine bestimmte Polzahl ausgelegt sind. Festlegen will ich mich da aber nicht.

EIn großes Problem sehe ich bei der Einpassung der Magnete. zum einen müssen diese mit der vollen Fläche direkt am Gehöuse anliegen um einen magnetischen Rückschluss zu gewährleisten, zum anderen dürfen sie ja aber auch nicht an den Spulen reiben. Man muss die Magnete also auf beiden Seiten rund schleifen bzw. sich Maßanfertigungen bestellen. An dem Punkt angelangt habe ich dann damals aufgehört weiter darüber nachzudenken. Durch den Austausch der Ferritmagnete durch starke Neos wäre sicherlich ein erheblich früherer Ladebeginn möglich, ob es jedoch für einen getriebelosen Antrieb durh einen kleinen Rotor reicht wage ich zu bezweifeln.

Lass dich jedoch von meinen Worten nicht davon abhalten dennoch einige Versuche zu machen, manchmal kommt es eben doch anderes als man denkt.

Gruß
Max
alfons robel
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wernsdorf bei Berlin
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Neos in Scootermotor

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 17:37 Uhr  ·  #3
Hallo Menelaos !
Also die Neos haben die Masse 40 mm x 15 mm x 5 mm und irgendwas mit 52nm ???Magnetisierung ???
Der Luftspalt zwischen den Polen beträgt 1 mm und an der Kante ca.1,3mm
Ich versuche es wohl einfach mal und schreibe dann was passiert !
Werde mir wohl die Hosen voll knaddern, :-) beim Einführen des Ankers
PS: Es ist schon ein Gleichstrommotor
mfg
alfons
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gleichstromgenerator / Scootermotor !

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 21:23 Uhr  ·  #4
...dann bin ich gespannt auf deinen Bericht ;-)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gleichstromgenerator / Scootermotor !

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 07:24 Uhr  ·  #5
Ich stimme Menelaos übrigens zu. Aufgrund der Kommutatoren wirst du keinen Vorteil davon haben, wenn du mehr Magnete verwendest, als bisher verbaut sind.

e: Ganz toll wäre, wenn du Fotos vom Umbau machen und hier zur Verfügung stellen würdest. Insbesondere der innere Aufbau dürfte interessant sein.
alfons robel
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wernsdorf bei Berlin
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Gleichstromgenerator / Scootermotor !

 · 
Gepostet: 24.12.2009 - 19:16 Uhr  ·  #6
hallo, ihr lieben Forenmitglieder !
Erst mal, ein schönes Weihnachtsfest,euch Allen !
Habe nun nach einiger Quälerei,die 14 Magneten gleichmäßig im Stator plaziert.Der Rotor hat wie erwähnt 16 Pole.
Versuche gerade bilder mit anzuhängen,aber es funktioniert nicht !
Bilder sind nicht grösser als 336kb,aber im Programm wird angezeigt ,"Datei zu gross" ???
Ich kann doch eigendlich bis 2mb pro Datei hochladen,oder ?
Nun ist auch egal,da trotz blauer Fingerkuppen und fluchen,nix bei rausgekommen ist ! :devil:
Das Verhältnis 14 Neos zu 16 Spulen passt wohl überhaupt nicht
Also erst mal an Alle,die mit Neodymmagneten noch nicht gearbeitet haben, ES IST VORSICHT GEBOTEN !
Die Dinger haben mehr Kraft als einen Lieb ist !!
Bei meinem Versuch war natürlich die Nord und Südausrichtung gegeben,also nord-süd,nord,süd usw.
Das Magnetfeld für Rückfluss war ebenfalls gegeben.
Mein Fehler war wohl die Anzahl der Magnete !!! Es hatte den Eindruck, als hebe sich die die energiebildung durch 2 zu vielen Magneten auf !
Beim Anschluss an 12 Volt zappelte der Rotor nur kurz hin und her und konnte sich nicht für eine Drehrichtung entscheiden.
werde es mit 12 Magneten versuchen, oder ?
PS: Was habe ich bei den Bildern falsch gemacht ?
mit freundlichen Grüssen
Alfons und vielen Geschenke :-))
Anhänge an diesem Beitrag
Gleichstromgenerator / Scootermotor !
Dateiname: DSC00322.JPG
Dateigröße: 263.91 KB
Titel:
Heruntergeladen: 4584
Gleichstromgenerator / Scootermotor !
Dateiname: DSC00323.JPG
Dateigröße: 331.63 KB
Titel:
Heruntergeladen: 4597
alfons robel
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wernsdorf bei Berlin
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Hat ja doch geklappt, oder ???

 · 
Gepostet: 24.12.2009 - 19:19 Uhr  ·  #7
:D

mit freundlichen Grüssen
Alfons
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gleichstromgenerator / Scootermotor !

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 09:01 Uhr  ·  #8
alfons robel
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wernsdorf bei Berlin
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Gleichstromgenerator / Scootermotor !

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 16:22 Uhr  ·  #9
Hallo XXL Ray und alle anderen Forenteilnehmer !
Also das Orginalbild habe ich nicht,nur ein Vergleichsfoto .
Die Anordnung der Magneten ist identisch.

hoffe das es klappt
mfg alfons
frohe weihnacht an Alle !!!
Anhänge an diesem Beitrag
Beispielfoto
Dateiname: DSC00325.JPG
Dateigröße: 289.41 KB
Titel: Beispielfoto
Heruntergeladen: 4556
alfons robel
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wernsdorf bei Berlin
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Gleichstromgenerator / Scootermotor

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 15:55 Uhr  ·  #10
Hallo,Ihr lieben Leut !
Also das mit den 14 Magneten ist nix geworden, entweder ist der Bürstenhalter defekt ( hat allerdings immer durchgang am Messgerät )
oder aber ich hätte nur 12 Magnete nehmen dürfen ??? :(
Nun aus Fehlern lernt man !
Jetzt mal noch 2 anderen Fragen ???
Erstens : Habe am Freitag folgendes geschenkt bekommen, war wohl mal ein Motor eines Rollstuhls oder so ?

Der Stator hat 36 Spulen ( Wicklungen aus 0,6mm Lackdraht und ca. 80 Windungen und gemessen zwischen den Phasen 0,7 Ohm !
Allerdings zeigt das Messgerät , bei zusammenhalten der Prüfspitzen schon 0,5 Ohm an ???
Der Rotor hat 8 Pole aus jeweils 6 Magneten (mus noch repariert werden !


Was meit Ihr, kann man damit was anfangen ??
Und 3. Ebenfalls habe ich noch eine cu-Lackdrahtspule erhalen 0,4mm von 1943 ( alt aber ok. )
Muss ich diesen 3fach wickeln um auf ca. 1mm Querschnitt zu kommen,oder besser 4fach ?????
Vielen Dank und liebe Grüsse
Alfons
Anhänge an diesem Beitrag
so sieht es aus
Dateiname: 014.JPG
Dateigröße: 396.97 KB
Titel: so sieht es aus
Heruntergeladen: 4435
so sieht es aus
Dateiname: 015.JPG
Dateigröße: 297.07 KB
Titel:
Heruntergeladen: 4361
so sieht es aus
Dateiname: 016.JPG
Dateigröße: 356.27 KB
Titel:
Heruntergeladen: 4444
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gleichstromgenerator / Scootermotor !

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 09:18 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0