Man Man Man [kopfschüttel] - Fahrrad mit Windrad

 
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Man Man Man [kopfschüttel] - Fahrrad mit Windrad

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 14:36 Uhr  ·  #1
Und wieder was für den Innovationspreis 2010/Februar


Immerwieder erstaunlich was da so Leute anbieten und vermutlich auch noch glauben dass das auch nur irgendwas bringen könnte ... von einem geprellten und unzufriedenen Käufer mal abgesehen....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0552787122

:sick:

Gruß Uwe
illiat
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Man Man Man [kopfschüttel] - Fahrrad mit Windrad

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 23:00 Uhr  ·  #2
Die Botschaft hört ich wohl, jedoch mir fehlt der Glaube. Um einen Akku für ein Elektrofahrrad zu laden muss ich Größenordnungsmässig 300 bis 400 Wattstunden erzeugen. Irgendwann kommt der Tag, da werden solche Scharlatane öffentlich auf dem Marktplatz ausgepeitscht und bekommen ein Schild um den Hals mit einer bösen Aufschrift.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Man Man Man [kopfschüttel] - Fahrrad mit Windrad

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 23:14 Uhr  ·  #3
um den Antriebsakku zu laden braucht es sicherlich viel zu lange aber vielleicht reicht es ja fürs Standlicht ;-)
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Man Man Man [kopfschüttel] - Fahrrad mit Windrad

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 00:30 Uhr  ·  #4
Wenn man das Fahrard dann auf seinen Ministänder gestellt hat, den Sattel rausgeschraubt hat und das Windrad dann endlich dreht, möchte ich zugerne mal sehen wie lange das dann tatsächlich noch steht. Ausserdem sollte der Mast ja schon auch etwas über dem Fahrrad rausstehen, damit die Rotorblätter sich nicht gleich an der Querstange zerlegen
:D :sick: :D ...
sehr effizient auch das Fahrrad dann einfach an den Baum zu lehnen. A) mehr Schutz, B) der wackelige Ständer hätte es eh nicht gehalten.

Der Irrsinn steckt ja schon im Detail: Ich stelle mir den Outdoor-Freak vor, der mit seinem MountainBike die Landschaft und Natur genießt, klar würde der vielleicht ein Windrad mitschleppen damit der Fernseher abends im Zelt noch vernünfigt funktioniert (für DSDS) . Aber das sich so jemand auf den weiten Weg mit mit einem "ELEKTRO-Fietze" macht, und sein Verlängerungskabel dabei vergisst ( ;-) )entzieht sich einfach meinem Vorstellungsvermögen.



Ach... ich könnte noch weiter rumlabbern.... aber lassen wir es gut sein.

Aber echt ohne Scheiss... jedes Mini-Solarmodul wäre da effizienter, sinnvoller und vermutlich bei gleicher Leistung nur etwa ein 1/20 kosten.


Gruß und gute Nacht Uwe
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Man Man Man [kopfschüttel] - Fahrrad mit Windrad

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 12:19 Uhr  ·  #5
Huch, Aua und Schmerz

Gewaltig, immerhin schon 9 Gebote, fehlt nur noch eines und dann sind es 10 ( in Anlehnung der 10 Gebote? ). Glauben macht selig.


Wie sage ich da immer: Egal was für Schrott angeboten wird, es gibt jeden Tag einen Trottel, der solches Zeug auch kauft.

Schön ist auch das eingestellte Foto. Treking Bike ( also nix E-Bike ) und dann das wahre Schmankerl: riesieges Drahtseilschloss um den Sattel, hat wohl Angst, das dieser geklaut wird.

Gruss Bruno
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Man Man Man [kopfschüttel] - Fahrrad mit Windrad

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 13:58 Uhr  ·  #6
Hallo,

Das Bild scheint mir eine Fotomontage ...
Ich habe das Angebot bei eBay zur Prüfung gemeldet ...

Gruß Frank
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Man Man Man [kopfschüttel] - Fahrrad mit Windrad

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 15:13 Uhr  ·  #7
na ob das nun wirklich not tat...
Bastler
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Man Man Man [kopfschüttel] - Fahrrad mit Windrad

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 17:17 Uhr  ·  #8
Muahahahaha.

Ich lach mich schlapp.

Hab grad den Link mal geschaut und muß schon sagen erfindungsreich ist der Mensch wenn es darum geht was an den Mann zu bringen.

Mit jedem Zug kommt ein Dummer der was kauft.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Man Man Man [kopfschüttel] - Fahrrad mit Windrad

 · 
Gepostet: 28.02.2010 - 17:18 Uhr  ·  #9
Naja,
jedenfalls ist das 'Angebot' jetzt mit 0 Geboten beendet. Recht so.

Gruß Frank
ArminS.
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 49
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Man Man Man [kopfschüttel] - Fahrrad mit Windrad

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 11:21 Uhr  ·  #10
Schade, habe den link nicht gesehen!

Ich habe mein Windrad etwas erweitert, an eine Steckdose angeschlossen und jetzt läuft es auch ohne das der Wind weht :D
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Ebay-Chance?

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 07:05 Uhr  ·  #11
Leider ist der Link zu E-Bay inzwischen herausgenommen worden, man kann nicht mehr sehen, was für ein Fahrad - Windrad da angeboten wurde. Ist auch egal, ich glaube, jetzt brauche nicht mehr versuchen, meine eigene Version vom Windfahrrad dort anzubieten. Oder meint Ihr, ich sollte es doch mal versuchen? Es war ja direkt betrieben, ohne Elektromotor, keine Angaben zum Aufladen der Akkus und bei Windstärke 4-5 auf flacher glatter Fahrbahn sogar ohne Pedalunterstützung, 8 kmh Fahrtgeschwindigkeit nutzbar! Oder glaubt mir das keiner? Hier ein Foto, es ist allerdings ein älteres von vor 20 Jahren, das neue Windfahrrad für E-Bay müsste erst noch gebaut werden.

Forum/cf3/upload/avatars/utool_f_1307681598_5914.jpg
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Man Man Man [kopfschüttel] - Fahrrad mit Windrad

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 11:03 Uhr  ·  #12
Hallo Carl,

lass dich nicht abhalten, bzw. ist segr intressant.

Bei dem damaligen eBay Artikel ging es um Abzocke, mehr nicht ...
Man hat sich noch nicht mal die Mühe gegeben es tatsächlich aufzubauen,
es wurde eine Fotomontage gemacht, ...

Gruß Frank
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Man Man Man [kopfschüttel] - Fahrrad mit Windrad

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 13:36 Uhr  ·  #13
Hallo Frank,

War eigentlich mehr ein Witz, meine Anfrage wegen E-Bay! Das Rad mit dem 1/2 qm Segelfläche in den Rädern allerdings ist echt, das funktioniert.
Der C-Flügel funktioniert bestens auch an Horizontal-Windrädern, hat dort hohe Turbulenzverträglichkeit und kann bei Null Anstellungswinkel vortriebsmäßig so genutzt werden, dass sich die Rotationsrichtung nicht ändert, wenn der Wind von der einen oder der anderen Seite darauf steht. Sicher weißt Du, dass ein normales Windrad sich anders herum drehen würde, wenn es von hinten angeblasen wird. Ich habe auch Horizontal - Windräder mit dieser Technik gebaut, natürlich mit schmaleren Flügeln als dort im Fahrrad, diese funktionierten an Standorten mit Turbulenzen sehr viel besser als normale Profile. Allerdings wohl nicht mit dem gleichen optimalen Wirkungsgrad von Nacaprofilen unter idealen Windverhältnissen ohne die Turbulenzen. Jedenfalls sind es keine Schnellläufer, sie haben tolles Drehmoment, sind aber relativ langsam.

Gruß, Carl
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Man Man Man [kopfschüttel] - Fahrrad mit Windrad

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 14:44 Uhr  ·  #14
Hallo Carl,

Witz hin Witz her,
Die heutige Trekking Räder haben einen Narrendynamo (hab mal nicht korrigiert :D).

Wenn man mit einem kleineren Anbau und Fahrrad auf den Kopf und in den Wind stellen,
z.B. am Meer, die schon vorhandene LED Lampe nachts zum Leuchten bringt ist das zumindest ein witziges Gimmick.

Gruß Frank
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Man Man Man [kopfschüttel] - Fahrrad mit Windrad

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 20:41 Uhr  ·  #15
Ja, die Nabendynamos sind gut, allerdings nicht alle. Mit Shimano habe ich gute Erfahrungen gemacht, es soll zwar noch bessere geben, aber bei Shimano nehme ich die billigsten und die reichen auch. Man muß sie vorher etwas leichtgängig machen, ist kein Problem. Ich mache gerade seit Sonntag 5.Juni 2011 den Erhaltungstrom für die 12V Batterie eines großen Elektrozaunes mit Nabendynamo. Das ist ein Versuch von mir, ob es geht und der Bauer ist froh, wenn´s klappt. Der Nabendynamo wird direkt von einem 2 Flügler C-Rotor betrieben, die neue Batterie war anfangs mit 15,1 Volt Spannung satt voll, Messung am Dienstag dem 07. 05. nach mäßigem Wind von 3 m/sec durchschnittlich war 15 Volt. Also 0,1 Volt weniger. Gestern nach einem Tag und einer Nacht mit Wind bis zu 6m/sec hatte die 45AH 12 V Batterie dann auf einmal 15,8 V Spannung, wir haben sie abgeklemmt, obwohl sie nicht gaste oder warm war und haben sicherheitshalber eine alte Schrottbatterie drangehängt. Auf Laderegelung hatte ich ganz verzichtet, braucht man wahrscheinlich auch nicht, weil an windruhigeren Tagen genug Saft mit dem E-Zaun verbraten wird. Der läuft mit einem alten DDR Pulsgeber nur 2 Wochen mit einer Batterieladung, jetzt reicht die Batterie ohne aufladen hoffentlich den ganzen Sommer.

Aber nun zu Deiner Idee mit dem Nabendynamo und Mountain-Bike outdoor: Ja, dürfte gut gehen und so ein Gimmik, obwohl es bei mäßigem Wind wenig Fahrunterstützung bringt, ist doch immer auch eine ganz kleine minimale Hilfe beim Treten. Wind von Vorne auch kein Problem, der cw des Fahrrades ändert sich nicht spürbar. Wind von hinten sowieso gut und dank großem wirksamen Anstellbereich der Flügel fast immer ein wenig Vortrieb bei Seitenwind aus steilen und flachen Winkeln beidseitig. Das heißt, der C-Flügel ist auch im Horizontalbetrieb super turbulenzfreudig. Er muß eine flache gerade Leitfläche haben, die linear zum Drehkreis des Rades ausgerichtet ist.

Allerdings befürchte ich, daß der symmetrische Flügel im Rad mit Null Anstellwinkel, wie es für die Drehrichtung nach vorne in Fahrtrichtung bei Wind - egal von welcher Seite - nötig ist, bei normalem Wind von 3 m/sec der Anlaufwiderstand des Dynamos noch nicht überbrückt wird. Ab 4 - 5 m/sec dürfte es aber sehr gut gehen. Vergleich: Mit einem symmetrischen Naca Profil ohne Anstellwinkel läuft da kaum was. Genaues könnte ich zum Betrieb mit Nabendynamo erst dann sagen, wenn ich das mal ausprobiert habe.

Gruß, Carl
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Man Man Man [kopfschüttel] - Fahrrad mit Windrad

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 21:16 Uhr  ·  #16
Hallo Carl,

Jetzt erst verstehe ich worauf du hinaus willst/wolltest.

Ich kenne mich mit 'Flügeln' zu wenig aus,
jedoch wenn es möglich wäre mit dem Fahrrad bei Seitenwind zu 'segeln', tolle Sache.

Angeregt durch dein Posting habe ich mal bei meinem Trekking Rad kurz am Vorderrad (Shimano Dynamo) gedreht.
Es reicht hier wenig 'gefühlte' Kraft und wenig Drehzahl um die neuen LED Lampen zu treiben
und auch der Nachlauf ist gefühlt auch ordentlich lang, gaanz anders als mit den alten Fahrrad Dynamos.
Mir fehlt jedoch ganz klar das Wissen um zu beurteilen ob das mit Wind in realistischen Windstärken in Bodennähe auch möglich wäre.

Wie auch immer, dein 'altes' Fahrrad sieht cool aus und inspiriert ...

Gruß Frank
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Man Man Man [kopfschüttel] - Fahrrad mit Windrad

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 08:26 Uhr  ·  #17
Man könnte - wenn man das als Sport betrachtet - bei Sturm damit auf flacher Ebene segeln, ab Windstärke 5 nach Beauford wird es interessant. Es wird ab Windstärke 6-7 sogar schwierig mit der Lenkung des Fahrrades. Ich hatte bei Folgemodellen nach ersten erfolgreichen Versuchen, auf die Schnauze zu fallen nur noch im Hinterrad meines Fahrades Flügel zwischen den Speichen eingeklickt. Das geht prima, lässt sich super ausbalancieren und sogar auf der Straße im Verkehr nutzen, solange noch keine "Verkehrspolitische Regelung" dafür erfunden wird. Bei geringen Windgeschwindigkeiten ist es allerdings nur ganz gering eine Hilfe. In Schwachwindgebieten mit mittlerer Windgeschwindigkeit von 3m/sec am Boden lohnt es sich kaum. In bergigem Gelände kann man garnicht ohne Mittreten auskommen. Es ist ja nur 1/2 qm Segelfläche, beide Räder zusammen! Ein kleiner Pirat (Kindersegeljolle) hat ja schon 4 qm! Bei Orkan kann man also schon gut damit losbrettern, aber das geht ja wohl auch ohne Flügel zwischen den Speichen!

Es ist ein Unterschied, ob Du den Nabendynamo an der Achse drehst oder das ganze Rad. An der Achse spürt man das "Kogging" der Magnete deutlich, am Rad gedreht ist der Hebelarm so groß, das es kaum noch spürbar erscheint. Dennoch muß diese Kraft aufgebracht werden, bei schwachem Wind reicht das vielleicht nicht. Mit dem Ansteigen der Windstärke steigert sich der Energieinhalt der Strömung allerdings um das Dreifache,z.B. bei 1m/sec Wind 1Watt Leistung sind bei 2m/sec schon 3W, bei 3m/sec 9W usw. Deshalb die tollen Leistungen bei starkem Wind, ausgerechnet dann, wenn sich keiner mehr mit offenem Regenschirm auf die Strasse traut!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0