Holzrepeller Eigenbau NACA4412 vereinfacht.

 
Mark
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Holzrepeller Eigenbau NACA4412 vereinfacht.

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 17:47 Uhr  ·  #1
Hi,

nachdem ich gesehen hab das WWWFREAK Repeller mit einen Durchmesser von ca. 4m aus 5 geleimten Sperrholzplatten erstellt hat
bin ich nachdenklich geworden. Ist Sperrholz wirklich ein geeignetes Material oder sollte man auf ein Massives Holz umsteigen,
Eiche etc. Welche Haltbarkeit ist von den Repellern zu erwarten?

Ich hab mit Windkraft experimentiert und musste festestellen
das ich unter Verwendung des NACA 4412 Profil in der vereinfachten Flügelvariante einen Wirkungsgrad von 0.45 erreichen dürfte.
Mit der "optimalen Aerodynamischen" und aufwendigen Flügelform bekommt man einen Wirkungsgrad von 0.487.

3 Flügler auf SLZ 7 ausgelegt.

Jetzt stellt sich die Frag ob der schon bei ca. 2-3m/s Wind anläuft?

Selbst bei einer Auslegung SLZ 5 bekommt man noch einen Wirkungsgrad von ca. 0.43
Da sollte er sicher anlaufen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Holzrepeller Eigenbau NACA4412 vereinfacht.

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 18:00 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0