Hallo,
ich habe mit interesse den Aufbau des Scheibenrotor-Bausatzes gelesen...
Eine Frage würd ich gern zur Diskussion stellen.
Mag sein, dass sich aus der Sicht von Vertikal- oder Horizontalwindrad unterschiedliche Sichtweisen ergeben.
Ich hab da mal 2 Bildchen gegenübergestellt:
Meine Sichtweise:
Vorteile aussenliegende Verbindung der Rotorhälften:
- Leichter auseinanderzu bauen, weil man zwischen die Aussenkanten kommt
- Weniger Bauteile
- kürzere Kabelwege
- leichter dicht zu kriegen (Trennung kann - aus Sicht des Vertikalwindradinteressenten - unter den Generator gelegt werden)
- leichtere exaktere Justage der beiden Hälften
Vorteile innenliegender Verbindung
- Stator kann nachträglich justiert werden
Mehr ist mir nicht eingefallen...
Nun an alle: Feuer frei
Gruss Friedhelm
ich habe mit interesse den Aufbau des Scheibenrotor-Bausatzes gelesen...
Eine Frage würd ich gern zur Diskussion stellen.
Mag sein, dass sich aus der Sicht von Vertikal- oder Horizontalwindrad unterschiedliche Sichtweisen ergeben.
Ich hab da mal 2 Bildchen gegenübergestellt:
Meine Sichtweise:
Vorteile aussenliegende Verbindung der Rotorhälften:
- Leichter auseinanderzu bauen, weil man zwischen die Aussenkanten kommt
- Weniger Bauteile
- kürzere Kabelwege
- leichter dicht zu kriegen (Trennung kann - aus Sicht des Vertikalwindradinteressenten - unter den Generator gelegt werden)
- leichtere exaktere Justage der beiden Hälften
Vorteile innenliegender Verbindung
- Stator kann nachträglich justiert werden
Mehr ist mir nicht eingefallen...
Nun an alle: Feuer frei
Gruss Friedhelm