Ist dieser Peak surreal ?

 
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Ist dieser Peak surreal ?

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 10:44 Uhr  ·  #1
Moin Windfreunde ,

kann dieser Peak von über 450 Volt DC Spannung Wirklichkeit sein ? Zuerst dachte ich, dass kann nicht sein ... aber weil dieser aus einem Stop herauskommt habe ich Zweifel ob dieser doch vorkommt.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ist dieser Peak surreal ?

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 14:18 Uhr  ·  #2
Hallo Ohrwurm,

Zitat
kann dieser Peak von über 450 Volt DC Spannung Wirklichkeit sein ?


Kann ja kann nicht, kann alles ...
1000 V oder auch 10000 V kannst du immer, überall haben ...
Halt mal dein Multimeter in die Luft ...


Passt dieser Peak zum Diagramm und zu den anderen Messwerten ?
Nein

Hierbei handelt es sich um einen Fehler,
der höchst wahrscheinlich im digitalen Bereich produziert wurde.

Oft ist ein sogenannter "Underrun" Schuld,
z.B. kann ein Analoger Wert, nahe 0.0 durch Mess- Toleranzen und Umrechnungsformeln negativ werden.
Schlechte Software berücksichtigt das nicht und aus z.B. -0.034 V wird dann 'magisch' z.B. +409.6 V.

Wie auch immer im erweiterten Sinne ist das einfach ein Messfehler ...


Gruß Frank
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ist dieser Peak surreal ?

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 18:56 Uhr  ·  #3
Hallo Frank,
ja die Vorzahl war 0 und hier ist der Datensatz ! Bin gespannt ob andere solche Peaks auch haben.Allerdings kommt das bei mir sehr sehr selten vor.

Gruß Kai
Anhänge an diesem Beitrag
Ist dieser Peak surreal ?
Dateiname: Peak.jpg
Dateigröße: 360.9 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1165
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ist dieser Peak surreal ?

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 20:32 Uhr  ·  #4
Zur Ergänzung:
Die Kondensatoren im Windmaster würden bei ca. 170 V DC auseinanderfliegen, je nach Fertigungstoleranz eventuell auch früher. :'(
Grüße von
Sandy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0