GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 
Philippster
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 55
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch in dem Bereich Windenergie. Ich bin 19 und studieren Fahrzeugtechnik in Köln.
Vor kurzem habe ich mir mal wieder überlegt ein Projekt zu starten also habe ich ein kleines Windrad aus einem Modellbaumotor und etwas Stydodur gebaut. Ging eigentlich ganz gut leider hatte ich die Alu Nabe nicht so toll gedreht daher war etwas Unwucht drinne naja.........also jetzt wollte ich mal ein richtiges bauen um ein bisschen Strom für ein kleines Holzhäuschen zu speichern.
Nun zu meiner Frage GFK-Blätter oder Rohr-Blätter.
Also ich hatte mir als erstes gedacht einen Dreiflügel Repeller zu bauen aus Styrodur und dann mit GFK verstärken kenne mich ein bisschen mit der Materie aus vom Modellbau her......Die Nabe und Vorstellungen werde ich aus Alu fertigen (Kleine Drehe und CNC-Fräse vorhanden)
Dann habe ich dieses Forum gefunden und gesehen wie einfach man sich Flügel aus Abwasserröhren bauen kann.
Als Generator wollte ich erst mal einen 24V 180W E-Scooter Motor verwenden vllt. mit einer Übersetzung.
Also was meint Ihr sollte ich es mir lieber einfacher machen und Rohre nehmen oder hat man mit gut geformten Flügeln viel mehr Drehzahl und Drehmoment?

Gruß und echt ein super Forum :D

Philipp
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 15:18 Uhr  ·  #2
Philippster
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 55
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 15:41 Uhr  ·  #3
Hi,

jo habe ich auch schon gelesen klingt echt interessant....aber du nimmst aufjdefälle Rohrmaterial oder?
Meinst du man kriegt viel mehr Power wenn man die Flügelform halt vorne abgeflacht und hinten so ein Tragflächenprofil aus GFK herstellt? Oder meinst du würde sich für den Anfang nicht lohnen?

Gruß
Philipp
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 23:17 Uhr  ·  #4
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 01:16 Uhr  ·  #5
Also ein Rohrflügler ist sehr günstig und gut für den EInstieg und zum probieren. Der Wirkungsgrad ist aber auch nicht der Renner. Wenns wirklcih ein toller Wirkungsgrad sein soll, musst du in andere Richtungen schauen. Das Preisleistungsverhältnis ist aber unschlagbar :-)

Gruß
Max
Philippster
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 55
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 16:42 Uhr  ·  #6
Hallo Max und alle anderen Leser :D ,

da die letzen Tage ja doch etwas verregnet waren habe ich einfahc mal angefangen zu bauen.... :D
Das ist dabei raus gekommen:





....also es dreht sich aufjedefälle wa rnicht wirklich viel Wind und die Form der Flügel ist ja jetzt auch nur einfahc so zugeschnitten und drauf gepappt hat ja noch keine wirklich Form. Zudem ist es ganz schön wer die arme so weit oben zu haben und dann noch zum Wind zu drehen :D :D
Auch der Winkel der Flügel war einfahc mal augenmaß wollte nru mal eben sehen ob es sich auch wirklich dreht^^

Jetzt bin ich mir halt noch nicht sicher ob nicht ein Getriebe sinnvoll wäre und natürlich null Plan über die Form der Flügel.....

Gruß
Philipp
Philippster
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 55
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 20:41 Uhr  ·  #7
Guten Abend,

ich wollte mal fragen ob mir vllt. jemand ein Bild von einem Flügel schicken könnte oder eine Zeichnung von der Seite dann könnte ich mal versuchen diese Profil zu schleifne und wenns gut klappt würde ich mir glaube ich eine negativ Form machen.

Gruß
Philipp
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 21:31 Uhr  ·  #8
Philippster
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 55
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 14:57 Uhr  ·  #9
Super Danke....

....hätte da noch eine Frage konnte dazu nicht wirklich was finden warscheinlich weil es für euch klar ist :D
Warum ist die eigentlich Lagerung als der Reppel öfters mal etwas nach links oder rechts versetz als nicht mittig auf dem Mast sondern immer etwas versetzt?

Gruß
Philipp
kredo01
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 37
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 15:22 Uhr  ·  #10
Das die Rotorachse nicht zentrisch auf dem Mastlager sitz ist das Sturmsicherung-Prinzip "Furling". Es dreht den Repeller bei erreichen der max. Windgeschw. aus dem Wind.
Gibt reichlich Lesestoff darüber hier im Forum.

Grüße
Philippster
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 55
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 15:40 Uhr  ·  #11
Ah jo ok zu Furling gibts ne Menge......da werd ich jetzt was finden :D
Danke

Achso und noch eine Frage ich glaube ich kriege nicht genügend Drehzahl hier in Köln drauf um ca. 12V zu erreichen(Wie ja auch in viele Biträge über Scooter-Motoren zu lesen :D )...meint ihr es wäre besser einen anderen "Generator" zu verwenden oder ein Getriebe wenn ja welches ist bei Windräder am besten mti Riemen oder Kette oder Zahnräder?

Gruß
Philipp
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 16:40 Uhr  ·  #12
ALso um ein Getriebe wirst du nicht herumkommen.
Ich ahbe acuh mal mit einem Scootermotor gebaut, war eines meiner ersten Projekte. Ich habe als Übersetzung ein Rippenband verwedendet und etwa 1:8 übersetzt. ALs große Riemenscheibe habe ich ein kleines Vollgummirad verwendet. Die gibts im Baumakrt fürn 10er mit ner 20er Aufnahme. Da kann man dann mit einer Gewindestange rein die man in 2 Stehlagern lagert- hat ganz gut geklappt.

Gruß
Max
Philippster
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 55
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 17:41 Uhr  ·  #13
Hi Max,

das mit dem Rad ist ja mal ne klasse Idee...bevor man sich teuere Riemenräder kauft^^
Hab mal ein kleines Riemenrad selber gefräst hat 1000 Jahr gedauert. Daher echt ne Gute Idee sind ja auch nicht so große Drehmomente drauf als das es durch rutschen würde.
Ok hatte auch als erste an Riemen gedacht ich denke mal Kette hat zu viel Verluste. So ungefähr hatte ich das auch gedacht ne 20er Welle ca. vllt. reicht auch 15mm dann Gewinde auf eienr Seite drauf drehe andere Seite dei Radnabe drauf und in der Mitte irgendwie die Riemenscheibe.
Naja werd mal am Wochende ein bisschen bauen und dann berichten.
Habe mir heute auch mal eine "Mast" gekauft ein 78x78 Kantholz denke zum testen reicht das erstmal.

Gruß
Philipp
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 17:51 Uhr  ·  #14
gedrehte Wellen gibts übrigens bei uns im Shop falls du sowas noch suchst.
Ansosnten läuft das Gummirad aber auch nicht immer ganz rund. Man sollte da ggf. nochmal nacharbeiten, vielleicht kennst du jemanden mit einer kleinen Drehbank der da nochmal kurz drüber kann. Das Resultat ist dann eine Kilometerlange Gummistrippe :-D

Gruß
Max
Philippster
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 55
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 18:06 Uhr  ·  #15
Jop kenn ich mich^^
Ist alles da wollte die Weller auch selber machen...hab auch ne kleine CNC-Fräsmaschine.
War gerade mal in meinem kleinen Material Lager gucken hätte sogar nocher 20er Alu da vllt probier ich es mal mit einer Alu Welle gefällt meienr kleine Drehmaschien auch besser als Stahl :D Nur Lager habe ich leider nur noch mit nem Innendurchmesser von 17.....
Und hab auch noch ein Kettenblatt mit 80 Zähnen und ein kleines Ritzel mit 11 Zähne gefunden wäre natürlich perfekt weiß halt nur nicht ob es wirklich so gut ist mit Kette zu arbeiten.
Aber ich könnte es ja erstmal damit ausprobieren und dann kann ich immer noch wechseln oder meinste das Kette so garnicht geht?

Gruß
Philipp
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 18:12 Uhr  ·  #16
Klar ginge Kette wohl, is aber recht laut...
Ansosnsten haste ja alles da was man bracuht :-)
Philippster
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 55
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 18:27 Uhr  ·  #17
Jo habe gerade mal wegen Lagern geschaut kosten ja irgendwie nix diese Stehlager da lohnt sich echt nicht selber LagerGehäuse zu fertigen.
Aber noch eine Frage man sieht irgendwie nie wie Ihr diesen Drehmechnaismuss mach tum in Windrichtung zu schaun. Habe nur mal gesehn das einer einfahc ne Stange in eine andere gesteckt hat. Oder was ich auch mal gesehn hatte wieder so fertige Stehlager zu nehmen
Ich hatte schonmal überlegt einfach zwei Schrägkugellager zu nehmen.
Wie wird das meistens gemacht?

Gruß
Philipp
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 18:39 Uhr  ·  #18
den aufwand kannste dir sparen, Rohr in Rohr und gut is, reicht vollkommen aus, zu leicht solls acuh nich gehen, sonst is das Ding nur am hin und her trudeln.
Das innere Rohr sollte man aber oben dichtschweißen
sonst gräbt es sich in den deckel des äußeren ein...ok, in der MItte muss ein loch fürs kabel bleiben....
Hält ewig und ist sehr robust sowie günstig :-)


Gruß
Max
Philippster
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 55
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 20:31 Uhr  ·  #19
Abend,

ok ....das ist gut^^ Viel Arbeit erspart.

Was nimmt man denn das So für Durchmesser das es auch ordentlich Hält?
60er Rohr und 50er Stab?

Gruß
Philipp
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: GFK- oder Rohr-Blätter für Anfänger

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 21:05 Uhr  ·  #20
So dass es leicht dreht aber nicht klappert :-)
EIn bis maximal 2mm Luft über einen halben Meter sind noch OK.

Gruß
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0