geringe Rotordurchmesser (10 - 20 cm)

Hilfe für einen Neueinsteiger
 
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

geringe Rotordurchmesser (10 - 20 cm)

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Wind-Freunde,

Ich bin neu hier und ein ziemlicher Anfänger in diesem Gebiet. Eure Seite finde ich echt super, ich habe hier schon viel gelesen, aber noch kein Thema zu meinen Fragen gefunden.

Nachdem ich ein Schulreferat über Windkraftenergie gehalten habe, möchte ich nun selber eine oder mehrere kleine Windanlagen mit nur sehr kleinem Rotordurchmesser bauen, die ich auf unserem Balkon im 5. Stockwerk installieren möchte. Dabei soll der Rotordurchmesser zwischen 10 - 20 cm liegen. Den Rotor (horizontal) will ich später an einen kleinen Generator anschließen.
Bislang habe ich nur Konstruktionen mit wesentlich größeren Durchmessern gesehen. Dazu meine Frage: Wo kann ich Rotoren in dieser Größenordnung besorgen? Gibt es Online-Shops oder Fachgeschäfte dafür? Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps oder Links zeigen. Würde sich denn auch beispielswiese der Rotor eines Ventilators gut dazu eignen Energie zu erzeugen, oder welche Bauform eignet sich bei diesen Größen am besten? Es wäre natürlich schön, wenn die Energieausbeute aus der Windenergie so hoch wie möglich wäre.

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 48
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2344
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: geringe Rotordurchmesser (10 - 20 cm)

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 22:18 Uhr  ·  #2
Nimm einen zubehör PC Lüfter der hat alles inklusive - brauchbarer Repeller, Generator und Gehäuse.
Das einzige was fehlt ist Leistung aber die gibts bei 10-20 cm halt nur dementsprechend der Fläche.
Steigerungsform: 4 im Quadrad zusammengeklebt und in Serie geschaltet damit auch ein paar brauchbare Volt rauskommen.
Ein 10cm Windrad zu bauen ist wie einen 5x5 cm Sonnenkollektor zu bauen - alles funktioniert aber die Leistung entspricht der Größe.
Gruß Hans
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6461
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: geringe Rotordurchmesser (10 - 20 cm)

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 07:48 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0