Massenträgheitsmoment eines 10kW Rotors

 
Paulemeister
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Massenträgheitsmoment eines 10kW Rotors

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

gibt es Näherungen oder Kennlinien an denen man sich das Massenträgheitsmoment vom Rotor ablesen kann?

Ich simuliere gerade das verhalten einer 10kW Anlage, allerdings fehlt mir ein realistisches Massenträgheitsmoment von den Rotorblättern.
Ist ja im Grunde mit Schwerpunkt und Abstand ganz einfach, aber beides habe ich nicht.

Rotorradius beträgt 3,55 Meter mit 3 Bättern
Material wäre wohl gfk.

Vielen dank für eure Hilfe!
viele Grüße
Paul
Paulemeister
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Massenträgheitsmoment eines 10kW Rotors

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 22:14 Uhr  ·  #2
Ok, ich versuch meine Frage nochmal ein bisschen einzuschränken.

Weiß jemand ungefähr was ein 3.5 Meter langer gfk flügel wiegen könnte? ich gehe einfach mal davon, dass sein Schwerpunkt bei einem drittel seiner Länge liegt.

vielen dank!
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Massenträgheitsmoment eines 10kW Rotors

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 09:39 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0