Wer ist Wie und Wann besser ?

 
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Wer ist Wie und Wann besser ?

 · 
Gepostet: 20.05.2005 - 09:54 Uhr  ·  #1
Ich möchte hier noch einen weiteren Beitrag dazu leisten, das hier nicht mit zweierlei Maß gemessen wird oder ständig Äpfel und Birnen miteinander verglichen werden.

Es gab einen Vorschlag zwei ähnlich große Windanlagen unterschiedlicher Hersteller mit zwei Netzeinspeise- Wechselrichtern ebenfalls unterschiedlicher Hersteller im echten Vergleichstest gegeneinander laufen zu lassen. Eine nicht ganz einfache, aber doch machbare Sache. Natürlich wäre dies auch mit Batterie gestützen Anlagen möglich.


Jetzt könnte man natürlich sich einfach eine Weide suchen, die beiden Anlagen hinstellen und nach 1/3/6/9/12 Monaten gucken, was sie denn geleistet haben. Gegenüber einer Windkanalmessung hat dies viele Vorteile, da es dann wie im wirklichen Leben funktionieren muß. Sollte die Messphase kürzer sein, so sollte es die Herbst oder Winterzeit sein, damit wirklich alle Windbedingungen auch mal durchlaufen können.
Besser wäre es natürlich, wenn man für diesen Zweck die Anlagen dann auch wie in einem wirklichen Freifeld-Versuch korrekt vermisst. Das heißt in der Minimal-Variante: Windgeschwindigkeit, Spannung und Strom vor UND nach dem Wechselrichter.

Da ich selbst hauptberuflich in etlichen Ländern professionelle Windmessungen für große Windpark-Projekte durchführe und ständig mit deren Auswertung zu tun habe biete ich an, das ich für diesen Test das Messequipment stelle und die Wind- und Klimamesstechnik. Der Datenlogger und die Windanlagen können ggfl. über GSM-Funkmodem überwacht und die Daten abgerufen werden. Für den unabhängigen Test könnte ich vermutlich auch einen entsprechenden Standort in Norddeutschland anbieten, der den parallelen Betrieb beider Anlagen ermöglicht.

Dieses Angebot gilt für alle Hersteller und Händler !


Für alle Nicht-Händler und Nicht-Hersteller: So ein Test kostet sehr viel kostbare Zeit für Organisation, Aufbau und Überwachung und in der Regel viel Geld für Gerät und Material und das sollte hier nicht unterschätzt werden. Immerhin will hinterher ja auch keiner eine "gebrauchte" Windanlage zum Neupreis kaufen und die Netzeinspeiser sind auch nicht mehr Fabrikneu. Also: Wenn nicht jeder Händler dies für jede Anlagenvariante machen kann, liegt das auf der Hand.


Ich bin sehr gespannt was daraus wird. ;-)

Uwe Hallenga
escu
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 63911 Klingenberg
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Wer ist Wie und Wann besser ?

 · 
Gepostet: 24.05.2005 - 10:50 Uhr  ·  #2
Hallo Uwe,

finde Deine Idee super. Mache auf jeden Fall mit. Wäre toll,
wenn wir was auf die Beine stellen könnten.

Modalitäten müssen wir noch festlegen.


viele grüße

escu
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Wer ist Wie und Wann besser ?

 · 
Gepostet: 25.05.2005 - 13:31 Uhr  ·  #3
Hallo,

handelt es sich um den kleinen Wettstreit: :?:
Forum/phpBB2/viewtopic.php?p=96&highlight=#96
(kann leider nicht die genaue Textstelle finden, weil da was gelöscht ist..)

Wird das abrufen der Daten über das GSM-Netz nicht zu teuer?

Wenn diese Messungen durchgenommen, werden muss Uwe hier im Internet aber alles genauestens dokumentieren....->Interessant!!
escu
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 63911 Klingenberg
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Wer ist Wie und Wann besser ?

 · 
Gepostet: 27.05.2005 - 07:26 Uhr  ·  #4
Hallo Fabian,

als kleinen Wettstreit möchte ich dies nicht bezeichnen. Ich sehe dies eher aus der Sicht zur allg. Informationsbildung. Zur Zeit kann niemand abschätzen, ob ein Anbieter seine Anlage wirklich im Griff hat und/oder die Kenndaten stimmen. Selbst wenn diese zutreffen sollten, müßte man z.B. bei der Netzeinspeisung auch die wirklich ins Netz gebrachte Leistung berücksichtigen. (Anlagenwirkungsgrad)

Was mir an diesem Gedanken besonders gut gefällt, ist die Transparenz, durch das Mitwirken mehrer unabhängiger Beteiligter. (Dokumentation) Selbstverständlich werden auch Sieger und Verlierer benannt. (Wenn nicht offiziell, dann aber für jeden ersichtlich) Dies kann also Vor- und Nachteil sein.

Über das prozedere, wie das ganze ablaufen soll oder könnte, bitte ich alle Leser zum eifrigen Beitragsschreiben.

Viele Grüße
escu
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Ich fang schon mal an...

 · 
Gepostet: 27.05.2005 - 14:42 Uhr  ·  #5
Hallo escu,

dann will ich schon mal mit dem planen anfangen...

Also, was wir brauchen wird eine Wiese oder ein Acker sein, der ziemlich gut "durchweht" wird.
Am besten müsste die Fläche dort liegen, wo sie von beiden Parteien gut erreichbar ist.
Außerdem bräuchte man dann noch einen Stromanschluss zum einspeisen.

Muss man denn überhaupt die Daten über das GSM-Netz übertragen?
Um die Kosten zu senken kann da auch einer mal alle 2Wochen, oder so mit dem Laptop hinfahren und die Daten auswerten.
Aber, das muss vermutlich nicht sein, weil wir ja einen Stromanschluss brauchen. d.h. Die Anlagen müssen bei einem Haus stehen...
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Rahmenbedingungen

 · 
Gepostet: 27.05.2005 - 17:10 Uhr  ·  #6
Nun denn, ... lasset die Spiel beginnen? Gibt es immer einen Verlierer und Gewinner bei so einem Test? Nein, nicht unbedingt! Man muß hier auch korrekt und fair bleiben

Es kommt immer auch auf den Einsatzzweck, -Ort und den Möglichkeiten an. Wie ich schonmal beschrieben habe kann ich auch mit einem "Käfer"von A nach B kommen, mit dem "Maybach" ist es halt bequemer und ruhiger. Genau so verhält es sich auch mit den Windanlagen. Wenn ich eine kleine zierlichere Anlage fürs Binnenland mit einer robusten Anlage für Irische oder Shetland-Verhältnisse vergleiche, geht das in die Hose.

Nur als kleines Beispiel: Ich habe selbst sehr lange eine AeroCraft 500 (alte Bauform) hier im Binnenland auf einem Hügel betrieben und bin sehr zufrieden gewesen. Schön leise, lief gut, keine Probleme bei Sturm! Die gleiche Anlage habe ich dann für den Hersteller vor einigen Jahren nach Scoraig in Schottland zu Hugh Pigott gebracht für einen Test im echten Starkwindgebiet. Wir haben die Anlage dort zusammen aufgestellt, doch die Anlage hat dort gleich die erste sehr stürmische Nacht nicht überlebt. Sie ist deswegen nicht schlecht gewesen, nur mit der Sturmregelung für so aggressive Windstandorte nicht geeignet. Ich habe noch einige solcher Beispiele (zB. eine Proven 2.5 im deutschen Binnenland).

Was ich meine ist, das so ein angebotener Test natürlich ein guter Anfang ist und einen Eindruck über die Leistungsfähigkeit der Anlage und des Wechselrichters liefern kann, aber es sollten nicht die alleinigen Kritierien bleiben für einen Kaufentscheid.

Was ist zB. mit der Lautstärke, Verarbeitung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit? Was ist mit der Lieferbarkeit von Ersatzteilen wenn nötig und was ist mit Service und Kulanz des Lieferanten. Das mit der Lautstärke kann man auch noch relativ schnell neben so einem Testbetrieb mal messen, die anderen beschriebenen Faktoren sind da schon schwieriger einzuschätzen. Und da bedarf es dann die rege Beteiligung aller Betreiber von Kleinanlagen in diesem Forum um dann auch mal echte Erfahrungsbrichte zu lesen. Positive, aber eben auch negative.

Was den Datenabruf über GSM-betrifft, so habe ich ja schon geschrieben, das ich das ggfl. übernehmen werde und die komplette Datenüberwachung von hier aus nebenbei mache kann (das mache ich mit anderen Messanlagen auch jeden Tag). Die Kosten für die GSM- Übertragung sind im Verhältnis zu der Anlageninstallation und zur Messtechnik selbst minimal (Messtechnik= ca. 5-7.000,-€).

Was den Acker betrifft, so kann ich einen besorgen, allerdings liegt der dann entweder hier im Nordeutschen Raum bei Osnabrück oder etwas südlicher.

So jetzt müssen wir erstmal die weiteren Reaktionen abwarten.

Gruß Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0