Natürlich - das ist tatsächlich das Gleiche NAtürlich hast Du in Nabennähe 3° mehr Anstellwinkel.
Aber da dort das alfa_null 3° höher ist, ist das egal.
Die Profilsehne ist tw. sogar unterschiedlich definiert.
Sowohl an Nasen- als auch an Endkante.
Man muss bei der Auslegung fürs Blatt eben n ur immer richtig referenzieren.
Nabennähe- Enercon schafft ein cp von 0.50. Das ist nicht nur durch die Winglets
Aber das geht ein bisschen weit.
Die haben eben ein Direct Drive und wollen die Tip Speed im Rahmen halten.
Reverse Engineering lässt grüßen.
Kryo- ja lar- da spielemn sie irgendwie mit flüssiger Luft herum, um das Nue in der Re-Zahl zu drücken.
DAs ja eta durch rho ist- Dieses Windooof 7 mach mich kirre! Wo kann man den Mist abstellen???
Jedenfalls wird vermutlich das rho erhöht, damit die Re-Zahl steigt.
Ich habe von diesen Göttingens leider keine gemessenen Polaren.
Heute habe ich im Stuttgarter Profilkartalog 1+2 zufällig herumgekramt- auch nix.
Und die Modellflugpolaren von Althaus, die ich aus Re-Zahl-Gründen empfehle
und die ich zu Hause habe, geben auch nix her
Tut mir leid.
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Addendum:
Das mit der kritischen Re-Zahl und dem Artikel von 1961- genau davon rede ich ja die ganze Zeit.
Da muss man aber beachten, dass die Oberseitenwölbung vom 222 viel größer als die vom 801 ist.
Und damit ist die kritische Re-Zahl viel höher.