Fernmessung für KWEA

 
wKev
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Fernmessung für KWEA

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 13:06 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Freunde der Kleinwindenergie,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Ertragsdaten (kwh) einer KWEA (in der Größenordnung 6 kW) zu erfassen und anschließend auf einem PC zu speichern.

Es geht hierbei nur um die Ertragsdaten, weshalb ein Datenlogger wohl ein zu großer Aufwand (zu teuer) wäre. Ich habe mir sagen lassen, dass über ein Funkmodem (ca 100€) die Messwerte eines Zählers übertragen werden können. Inwiefern funktioniert das konkret und was muss dafür angeschlossen, eingerichtet, programmiert (usw.) werden?
Idealerweise stelle ich mir eine Exceltabelle vor die mir schlank (ohne großes Datenvolumen)anzeigt, was die Anlage produziert hat. Hierbei ist es auch nicht unbedingt wichtig, dass die Ertragsdaten in Sekundenschnelle übertragen werden. Generell interessieren mich aber sämtliche Möglichkeiten von billigen und "dummen" bis teuren und "intelligenten" Fernmessverfahren.

Ich hoffe hier gibt es Leute, die bereits Erfahrungen damit gemacht haben und gewillt sind diese zu teilen. :-)

Ich danke vielmals im Voraus.

Kevin
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fernmessung für KWEA

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 13:12 Uhr  ·  #2
Hi, alles bereits im Forum erörtert
Siehe: Forum/cf3/topic.php?t=3867
Graphische Daten können auch in Excel exportiert werden.
Gruß Hans
wKev
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Fernmessung für KWEA

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 12:54 Uhr  ·  #3
Hallo Hans,

vielen Dank für die Antwort.
Nun habe ich mehrere Leute über die Unzuverlässigkeit dieser Methodik klagen hören.
Könnt ihr mir gegebenenfalls auch Firmen vorschlagen, die das Ganze etwas professioneller aufziehen?
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fernmessung für KWEA

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 10:29 Uhr  ·  #4
Darüber das sie unzverlässig ist kann ich nicht klagen. Die 5 Minuten (gesammelte) Intervallsübertragung Messintervalle ist für noch ok, da mich nur die Tages /Wochen /Monatserträge interessieren
Ich selber halte es halt so das der Kostenaufwand nicht höher ist als eine WKA jemals einbringt da ich sie nicht zum Spaß habe.
Nur Geld zu investieren und Probleme zu haben und noch noch massiv draufzahle da alles überperfekt sein soll ist zumindest nicht mein Ding.
Es gibt sicher auch andere aufwändigere Lösungen, aber mehr Energie kommt damit auch nicht rein ;-)
Einfallen tut mir aber leider kein (relativ) bezahlbares Kommerzprodukt dazu
Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0