Richtige Rotor Blätter aus einem Abflussrohr

 
Brainstorming
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhorn, NDS
Alter: 35
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Richtige Rotor Blätter aus einem Abflussrohr

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 11:28 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Bastler,
ich bin seit ein paar Tagen in diesem Forum unterwegs und habe mir auch schon eine Menge durchgelesen.
Mein Projekt sieht folgender Maßen aus.
Da es mein erstes Windrad ist was ich bauen möchte, habe ich mir erst einmal vorgenommen ein kleines zu bauen.
Einmal um überhaupt erst einmal Ehrfahren zu sammeln.
Ich habe mir einen Fahrrad Dynamo besorgt.
Parallel habe ich hier viel geschaut in wie fern ich die Rotor Blätter hinbekomme da ich nicht alles an Werkzeug habe.
Die Methode die Rotorblätter aus einem Abflussrohr herzustellen gefiel mir am besten.
Sprich ich war gestern im Baumarkt und habe mir das Rohr besorgt.
Ich habe hier eine Vorlage gefunden wo es ein Rotor mit zwei Flügel ist und aus einem Stück.
Hier der Link http://www.thebackshed.com/Windmill/assemblyMini2.asp

Ist es für den Dynamo effektiv genug?
Oder soll ich besser einen 3er Flügel Rotor verwenden?
Hat jemand auch eine Schablone für die Flügel?

Am dem 2er Flüger gefällt mir einfach das es 1 st aus einem Stück besteht und 2nd Spare ich dadurch auch noch gewicht.

Im Endeffekt kann ich mich nicht entscheiden und wollte mal eure Meinung zu meine Projekt haben.

Vielen Dank im Vorraus für Antworten :D
Euer Brainstorming
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Rotor Blätter aus einem Abflussrohr

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 12:07 Uhr  ·  #2
Volture
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Richtige Rotor Blätter aus einem Abflussrohr

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 10:34 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich hätte dazu auch mal eine Frage....

Bekommt man eigentlich aus einem KG Rohr nur ein Blatt ?
Braucht man dann für 3 Blätter z.B. 3 x 150 er KG Rohr ?

Gruß Martin
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Rotor Blätter aus einem Abflussrohr

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 10:50 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0