Was macht ihr beruflich?

 
fedaso
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Was macht ihr beruflich?

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 13:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen,was ihr alle so beruflich macht. Ich studiere gerade Energiewirtschaft und würde danach gern ich die Windkraft einsteigen, deswegen finde ich dieses Forum so ineressan. Aber ich denke,dass sich hier auch viele einfach nur dafür interessieren und beruflich etwas ganz anderes machen. Liege ich da richtig? Wenn ja, was genau interessiert euch an der Windkraft und den Windenergieanlagen so sehr,dass ihr es privat macht? Aus den gewonnenen Infos möchte ich einen Artikel erstellen und mich für das ghostwriting bewerben. Soll ja einen lukrativen Nebenverdienst geben. Habt ihr davon schonmal gehört?
Windfried
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 711
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was macht ihr beruflich?

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 15:26 Uhr  ·  #2
Und damit hält dann irgend ein Politiker oder sonstiger Möchtegern-Fachmann ne Rede oder baut das ein in seine Abschlussarbeit.
Da der eigentliche Autor anonym bleibt entfällt dann auch die Möglichkeit des Plagiatsvorwurfs.

Sehe ich das so richtig?

Gruß, W.
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Was macht ihr beruflich?

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 18:41 Uhr  ·  #3
Zitat

Aus den gewonnenen Infos möchte ich einen Artikel erstellen und mich für das ghostwriting bewerben.


Dazu müsstest Du allerdings das sprachliche Niveau und das des Schriftbildes noch deutlich heben...

Dieter
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr beruflich?

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 19:36 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

Zitat
Aber ich denke,dass sich hier auch viele einfach nur dafür interessieren und beruflich etwas ganz anderes machen. Liege ich da richtig?


Ich würde sagen: BINGO !

Das haben Foren aber in aller Regel so ansich !

Naja..und was dein Vorhaben so angeht:
Ich mag keine "schnellen" Nummern :lol: :D . Jeder der etwas erreichen möchte sollte auch selber etwas dafür tun. Egal worauf bezogen. Nur leider haben viele Leute keine Zeit mehr.

Viele Grüße

André
Windfried
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 711
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was macht ihr beruflich?

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 19:52 Uhr  ·  #5
@ dig-it:
Hallo Dieter,
dass ich auch nicht viel von sowas halte, ist deutlich geworden.

Allerdings kann ich Deine Einschätzung des Schreibers in seinem Text nun gerade nicht bestätigt finden, die das rechtfertigen würde. Es sei denn Du weißt da mehr.
Vielleicht hat es Dir auch einfach nur die Laune verhagelt.

Gruß, Andreas
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Was macht ihr beruflich?

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 00:25 Uhr  ·  #6
Zitat

Allerdings kann ich Deine Einschätzung des Schreibers in seinem Text nun gerade nicht bestätigt finden, die das rechtfertigen würde. Es sei denn Du weißt da mehr.


Lieber Andreas,

ich habe nur einmal auf der verlinkten Website nachgesehen und die dort verlangten Kriterien studiert. Man möchte Texte von hohem Niveau. Der Beitrag oben, den ich kritisiert habe, enthält so viele sprachliche und formale Mängel, dass er nicht einmal in einer Schülerzeitung Aufnahme finden sollte. Es sei denn, das Nivau dort wäre, seitdem ich das Gymnasium vor gut 40 Jahren verlassen habe, derartig gesunken...

Ich lasse mich hier im Forum nur äußerst selten darüber aus, wenn jemand Beiträge liefert, die sich sprachlich an der Grenze der Verständlichkeit befinden. Jeder schreibt, so gut er kann (manchmal allerdings auch, ohne sich die geringste Mühe zu geben). Wenn sich aber jemand als Kandidat für die Verfassung wissenschaftlicher oder journalistischer Texte präsentiert, dann muss er es sich auch gefallen lassen, dass man ihn nach diesen Kriterien bewertet. Ich habe lange genug in verantworlichen Positionen in Zeitschriften-Redaktionen gesessen, um in Sachen Text Spreu von Weizen unterscheiden zu können. Deshalb zeigt hier mein Daumen nach unten.

Ganz abgesehen davon, dass ich eine solche Vorgehensweise schlicht und einfach als dummdreist empfinde - wie Du ja auch...

Dieter
Mark
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr beruflich?

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 20:08 Uhr  ·  #7
Perma Motzerei! :-)
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was macht ihr beruflich?

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 12:38 Uhr  ·  #8
Freut mich das du es mit Humor nimmst, aber ich denke ein Outing mit Berufszuordnung liegt hier niemand.
Gruß Hans
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was macht ihr beruflich?

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 18:05 Uhr  ·  #9
Ich möchte mich da Windfried anschliessen: Wieso "Niveau heben"?
(Angeblich soll ich ja für so Bemerkungen gut sein ;-)
Die Ausdrucksweise ist zwar flapsig, aber das ist ja hier ein Forum und kein Artikel in der "Science".
(Dieses würden Politiker sowieso nicht verstehen).
Und trotz der flapsigen Ausdrucksweise nicht mal ein Rechtschreibfehler (ausser einem vergessenen Buchstaben).
man kann auch flapsig korrekt schreiben, was die wenigsten können.
Das heisst also, das Niveau scheint anpassbar. Das ist m.E. das wichtige:

Die Gefahr von solchen Ghostwritern ist, dass da ein Halb-Wissen aufkommen kann, das
wie - so denke ich - allgemein bekannt gefährlicher als Nicht-Wissen ist.
Wobei das Halbwissen (bzw. das Ignorieren von Grundlagen) so um sich greift,
dass das auch wieder Banane ist. Viel schlimmer kann's nicht werden:

Mir sind schon Diplomarbeiten von FHs "untergekommen", wo der Kern aus einem 3-dimensionalen Vektordiagramm bestand
(Als normaler Ingenieur muss man das nebenbei machen- Da kommt die Anfrage von der Logistik: Wie soll ich das anheben?
Eine Kollegin präsentierte sie ganz stolz) und
bei einer anderen Diplomarbeit, die ich gestern zufällig auf dem Netz gefunden habe, sind so viele fachliche Fehler drin,
dass es mich graust. Von den bestimmt 150 Schreibfehlern einmal abgesehen- auch die Benutzung der
Rechtschreibprüfung bzw. die Benutzung der jeweiligen Taste sollte für einen Ingenieur keine Überforderung darstellen-
ist es aber leider zunehmend.
Der Mist wird einfach durchgewunken von Professoren, die 19 Wochenstunden abreissen
(müssen- wie will man die vorbereiten?) und W2 verdienen.
Warum sie durchgewunken werden? Weil wir ja angeblich "Fachkräftemangel" haben und kann man ja die
Anzahl der Fachkräfte nicht noch weiter reduzieren... Oder so.

Oder: Der Mann der das Buch geschrieben hat, in dem auch das Profil CK 220 vorkommt-
er verbrämt sein Nichtwissen und seine Eigen-beweihräucherungen mit Fachausdrücken,
die er definitiv nicht verstanden hat und gibt dies mittlerweile als Professor an Studenten weiter.
Es mag ja ein lieber, netter und engagierter Mensch sein und er hat sich vielleicht
um die Kleinwindkraft _zunächst_ verdient gemacht.
Das nutzt aber den Studenten, die er unterrichtet und aufs Glatteis führt, wenig.
Und den Leuten wenig, die sich auf seine Ausführungen verlassen und irgendwann frustriert von dannen ziehen.
Er hat eben "Soft Skills"- das ist heutzutage viel wichtiger als echtes Wissen.

So kommen mir viele Dinge vor:
http://www.nucleostop.de/ :-)
Das gleiche war ja bei "Whalepower", wobei das nachträglich betrachtet tw. auch auf die grausame deutsche Übersetzung
zurückzuführen war. Fachartikel zu übersetzen ist harte Arbeit.

Ich habe das ja erlebt auf einer Windtagung in Herborn vor 3 Jahren:
Da hat irgendeiner gegenüber einem CDU-Politiker behauptet, dass "sich Windkraft immer lohnt selbst bei halbem Wind".
DIESE LEUTE TUN DER WINDKRAFT KEINEN GEFALLEN.
Da fehlt's dann an der Grundlage, mal den Taschenrechner herauszuziehen und die dritte Potenz für den ersten Überschlag zu bilden-
was übrigens in Realität zu positiv ist.
Es gibt auch andere Leute wie Hugh Piggott - der hat's verstanden und dessen Ausführungen erhalten auch alle 2 Jahre ein Update.
Nicht dass jemand denkt, ich beurteile alle Selbstbauer gleich.

In diesem kritischen Sinne - wo nutzt es noch, irgendein NieWoo zu heben?
Der Arminius

Momentan gibt übrigens Italien meines Wissens Subventionen für die "Kalte Fusion".
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Was macht ihr beruflich?

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 18:54 Uhr  ·  #10
@arminius

Ich habe mal die Korrekturen eingebracht. Wie gesagt, da präsentiert sich jemand als potentieller Verfasser wissenschaftlicher oder journalistischer Texte.

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen,()was ihr (Ihr) alle so beruflich macht. Ich studiere gerade Energiewirtschaft und würde danach gern ich die Windkraft einsteigen (und ich würde gern danach in...), deswegen finde ich dieses Forum so in(t)eressan(t). Aber ich denke,()dass sich hier auch viele einfach nur dafür interessieren und beruflich etwas ganz anderes machen. Liege ich da richtig? Wenn ja, was genau interessiert euch (Euch) an der Windkraft und den Windenergieanlagen so sehr,()dass ihr (Ihr) es privat macht? Aus den gewonnenen Infos möchte ich einen Artikel erstellen und mich für das ghostwriting bewerben. Soll ja einen lukrativen Nebenverdienst geben. Habt ihr davon schonmal (schon einmal) gehört?

Das ist um einiges mehr, als Du oben erwähnst. Nicht gesehen?

Dieter
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr beruflich?

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 07:11 Uhr  ·  #11
Dieter hat recht.
Windfried
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 711
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was macht ihr beruflich?

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 23:01 Uhr  ·  #12
Hat er das? In allen Dingen?
Was er hat, ist zumindest ne Meinung und ne klare Ansage. Mir hat das aber Unwohlsein beschehrt.

Das hier ist nicht mehr als ein Forum. Da ist es üblich, dass der eine oder andere Schreibfehler vor kommt, im engl. Sprachraum sogar Slang.
Rechtschreibprüfung ist nicht installiert. Erst in Word vorzuschreiben ist umständlich, obwohl ich es bei längeren Texten mache,
schon damit der text erhalten bleibt, falls die Verbindung zum Forum abreißt. Das hier ist übrigens kein langer Text, Dieter. ;-)

Aus paar Unzulänglichkeiten hier auf Qualitäten in wissenschaftlichen Texten zu schließen, könnte ein voreiliger Schnellschuss sein.
Wäre nicht aus zu schließen, wenn der Student sich irgendwann hier meldet und ne 1 verkündet für seinen Abschluss.

Habe auch schon jemanden - mit Hochschulabschluss übrigens - schreiben müssen, dass die Fähigkeit zur Rechtschreibung umgekehrt proportional zur Menge konsumierten Rotweins ist.
Aber zu dem Textstil oben so ein Gezeter zu machen - ist mir zuwieder.

Dass ich vom Anliegen auch nichts halte, dazu hatte ich mich ja schon geäußert.

Bitte aber zu bedenken, dass ein Mensch von lediglich 23 Jahren natürlich noch seine Grenzen sucht.
Weiterhin verbleiben in einer Zeit und Gesellschaft, wo alle Claims praktisch besetzt sind, Leuten die dazu kommen oftmals nur ungewöhnliche Ideen,
auch zu etwas Geld zu kommen. Das mag zu Zeiten des Wirtschaftswunders noch anders gewesen sein.


Natürlich wollen wir dem Werteverfall keinen Vorschub leisten, dürfen aber solchen Ideen auch mit Gelassenheit oder gar Humor begegnen.
Dafür gerade ein Thema eröffnet. Forum/cf3/topic.php?t=4427

Gruß denn,
vom Windfried
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was macht ihr beruflich?

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 23:12 Uhr  ·  #13
Also da bin ich mit Windfried in-line:

Wegen ein paar weggelassenen Leerzeichen, 2 echten Typos (keine richtigen Rechtschreibfehler)
und einer nicht gross geschriebenen Anrede (Ist in Mails meines Wissens sowieso nicht mehr üblich)
jemand so etwas absprechen wollen- wenn Ihr meint- ich seh das nicht so.

Und bei der Forderung nach Texten mit "hohem Niveau" - bei so Sachen muss ich immer laut lachen.
Es hat noch nie jemand Texte mit niedrigem Niveau gefordert.
Und so etwas als Argument anzuführen.
(Genauso wie neue Mitarbeiter immer "kompetent" sein müssen- das steht immer extra drin.
Dabei wissen die, die das schreiben, normalerweise nicht mal, was das ist.)

Der Arminius
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr beruflich?

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 04:08 Uhr  ·  #14
Ich frage mich jetzt wirklich, ob wir unseren "Gostwriter" Fedaso nicht ein wenig zu ernst genommen haben.

Jedenfalls wird hier ein heftiges Affentheater um Kleinigkeiten gemacht.
Fedaso hat sich nicht wieder gemeldet oder hab ich vielleicht was übersehen?

Die ablehnende Reaktion auf seine Eröffnung wird ihm schon satt gereicht haben. Für mich war das ein junger Mann, der noch ein bißchen unerfahren sein Glück mit einer Schnapsidee versuchen wollte, nichts Ernstes also, kein zwingender Grund, ihn hier rauszuekeln.

Was habt Ihr Euch mit Dieter in der Wolle? Das ist ja eine schöne Eskalation. Die Fehler, die hier schon dem jeweiligen Finder als geschenkt angeboten wurden, warten meines Wissens noch immer auf jemanden, der sich dafür interessiert.

Soviel ich weiß, hat Dieter sich noch nie über die Rechtschreib-Katastrophe hier bei uns aufgeregt, ich tue es ja auch nicht.

Noch nicht! :bandit:
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was macht ihr beruflich?

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 08:57 Uhr  ·  #15
Fedaso war noch öfters online.
Wir leben schliesslich in einem Überwachungsstaat. 8-)

Hier auf dem Board ist die "Rechtschreibkatastrophe" eigentlich halb so schlimm.

Ich habe schon "härtere" Dinge erlebt- in Firmen bekommt man häufig Berichte "vorgesetzt",
die sind schon unkollegial. Das ist völlig normal.
Rechtschreibfehler bis zum Abwinken, schlampigst verfasst und dann nicht reproduzierbar
("Oh, ich habe vergessen zu schreiben,
dass ich einen anderen Parameter noch zusätzlich auf soundso eingestellt habe").
Das ist auch teilweise Absicht, das _nicht_ abzustellen- so kann's der Adressat immer auf den nicht
verständlichen oder nicht praktikablen Bericht schieben, wenn etwas schiefgeht.

So etwas wie Bericht schreiben lernt man ja weder in der Schule (Welcher Lehrer kann das? )
noch an der Uni
(Was habe ich schon vor 25 Jahren gesucht, um irgendwelche Richtlinien zu bekommen)

Das ist der Fluch der Computer. Jede(r), der daran sitzt, glaubt, er/sie könne es.
Ob es sich nun um Word oder eine Spezialsoftware handelt.

Wie heisst es so schön:
"Irren ist menschlich, aber für richtige Fehler braucht man einen Computer".

In diesem Sinne
Der Arminius
Interessent
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Was macht ihr beruflich?

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 15:57 Uhr  ·  #16
Ich absolviere eine Ausbildung zum Fachinformatiker Bereich Anwendungsentwicklung :)
DEDERICK
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Was macht ihr beruflich?

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 12:31 Uhr  ·  #17
Ich mache eine Ausbildung zur Ergotherapeutin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0